New Yorker Lions Pressemitteilung vom 10.11.2014

Die GFL Saison 2014 im Rückblick - Die Play-Offs und der German Bowl XXXVI
Von: Holger Fricke

Mit im Schnitt 47.7 Punkten auf Seiten der Offense und man gerade 11.2 zugelassenen Scores pro Spiel auf Seiten der Defense, waren beide Mannschaftsteile der New Yorker Lions das Maß aller Dinge.

Sieg um Sieg fuhr die Mannschaft der Lions ein und steigerte sich von Spiel zu Spiel. 12 Siege in 12 Spielen standen zum Ende der regulären Saison zu Buche und die Nordmeisterschaft und das damit verbundene Heimrecht in den Play-Offs sicherte man sich bereits frühzeitig im August.

Zeigten die Braunschweiger noch ein paar Konzentrationsschwächen in den Play-Offs der letzten Saison und gewannen beide Spiele nur knapp, sollte es in diesem Jahr anders aussehen.

Im Play-Off Viertelfinale schickten die Lions den vierten der GFL-Süd, die Munich Cowboys chancenlos nach Hause und das Halbfinale gewann man klar gegen den Überraschungshalbfinalisten die Cologne Falcons.

Damit stand einer Titelverteidigung und dem damit möglichen neunten Deutschen Meistertitel in der Geschichte der Braunschweiger Footballer im German Bowl XXXVI nichts mehr im Weg.

20. September 2014 - New Yorker Lions siegen deutlich im Punktefestival gegen die Munich Cowboys

Mehr als 6.100 begeisterte Fans im Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße sahen beim 69:28 (13:0; 21:7; 14:14; 21:7) Play-Off Viertelfinalsieg der New Yorker Lions gegen die Munich Cowboys, ein Footballspektakel der Extraklasse.

Scoreboard
07:00 9 Yard TD-Lauf Michael Andrew (PAT T. Goebel)
13:00 21 Yard TD-Lauf David McCants (PAT nicht gut)
20:00 4 Yard TD-Lauf Michael Andrew (PAT T. Goebel)
27:00 4 Yard TD-Lauf David McCants (PAT T. Goebel)
27:07 1 Yard TD-Lauf Blake Bolles (PAT R. Werner)
34:07 29 Yard TD-Pass Casey Therriault auf Christian Bollmann (PAT T. Goebel)
41:07 49 Yard TD-Pass Casey Therriault auf Christian Bollmann (PAT T. Goebel)
41:14 19 Yard TD-Pass Blake Bolles auf Benedikt Englmann (PAT R. Werner)
48:14 35 Yard TD-Pass Casey Therriault auf Anthony Dablé (PAT T. Goebel)
48:21 29 Yard TD-Pass Blake Bolles auf Benedikt Englmann (R. Werner)
55:21 13 Yard TD-Pass Casey Therriault auf Niklas Römer (PAT T. Goebel)
62:21 30 Yard Fumble-Recovery-TD Joseph LeBeau (PAT T. Goebel)
69:21 43 Yard Fumble-Recovery-TD Jacob Schridde (PAT T. Goebel)
69:28 1 Yard TD-Pass Blake Bolles auf Colson Hosford (PAT R. Werner)

27. September 2014 - Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Mit einer souveränen Vorstellung gegen die Cologne Falcons, gewannen die New Yorker Lions das Play-Off Halbfinale und damit ihr 14. GFL-Spiel in Folge vor 6.512 begeisterten Footballfans deutlich mit 52:3 (10:0, 7:3; 21:0; 14:0) und standen erneut im German Bowl am 11. Oktober in Berlin.

03:00 33 Yard Fieldgoal T. Goebel
10:00 6 Yard TD-Lauf M. Andrew (PAT T. Goebel)
17:00 11 Yard TD-Pass C. Therriault auf A. Dablé (PAT T. Goebel)
17:03 32 Yard Fieldgoal L. Moersch
24:03 85 Yard Kick-Off Return-TD D. McCants (PAT T. Goebel)
31:03 29 Yard TD-Pass C. Therriault auf A. Dablé (PAT T. Goebel)
38:03 3 Yard TD-Lauf M. Andrew (PAT T. Goebel)
45:03 44 Yard TD-Lauf C. Therriault (PAT T. Goebel)
52:03 1 Yard TD-Lauf S. Rosemann (PAT T. Goebel)

11. Oktober 2014 - New Yorker Lions siegen deutlich im German Bowl XXXVI und sichern sich den 9. Meistertitel

Der German Bowl XXXVI im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark in Berlin war fest in Braunschweiger Hand.

Egal ob auf dem Feld, durch das in der Form nicht erwartetet dominante Auftreten der New Yorker Lions gegen die Schwäbisch Hall Unicorns, als auch außerhalb des Spielfelds auf den Rängen des Stadions.

Von den 12.531 Zuschauer im weiten Rund waren alleine geschätzte 5.000 Fans auf Seiten der Braunschweiger zu finden, die von Beginn an für eine entsprechende lautstarke Unterstützung ihrer Mannschaft sorgten.

Das Spiel selbst begann mit einem ersten guten Drive der Haller, die den Ball bis kurz vor die Endzone der New Yorker Lions tragen konnten, sich aber letztendlich mit einem Fieldgoal zur 0:3 Führung begnügen mussten.

Dass dieses Fieldgoal bis kurz vor Ende der Partie die einzigen Punkte für die Schwaben bleiben sollten, wusste zu diesem frühen Zeitpunkt der Partie noch niemand.

Unter Führung ihres Quarterbacks Casey Therriault der die Bälle gewohnt sicher verteilte oder auch selbst die notwendigen Yards lief, marschierten im Anschluss die Braunschweiger über den Platz und konnten noch im ersten Spielabschnitt mit 7:3 in Führung gehen.

Nach dem ersten Seitenwechsel fiel dann das Löwenrudel über die Einhörner her. Egal ob auf Seiten des Angriffs oder der Verteidigung, die Braunschweiger Footballer von Head Coach Troy Tomlin und Defense Koordinator Dave Likins zerlegten die tapfer kämpfenden Haller nahezu nach Belieben. So ging es Schlag auf Schlag und zur Halbzeitpause führten die New Yorker Lions bereits deutlich mit 34:3. Eigentlich jedem im Stadion als auch an den Fernsehgeräten zu Hause (Eurosport übertrug live) war bereits zu diesem Zeitpunkt bewusst, das sich die Lions den Sieg und damit den neunten Meisterschaftstitel ihrer Vereinsgeschichte nicht mehr nehmen ließen.

Auch die zweite Spielhälfte dominierten die Löwen aus Braunschweig und konnten mit zwei weiteren Touchdowns ihren Vorsprung noch auf 47:3 ausdehnen.

Erst in den letzten zwei Minuten der Partie schafften es dann die Unicorns bei nachlassender Konzentration der Lions noch einmal zu punkten und das Resultat auf 47:9 zu korrigieren.

Das 47:9 bedeutete nicht nur den insgesamt neunten Titel in der Vereinsgeschichte der Braunschweiger sondern stellte auch gleichzeitig einen Rekord für den höchsten Sieg im Rahmen eines German Bowl dar. Bereits vor dem endgültigen Schlusspfiff lagen sich die Spieler und Coaches der New Yorker Lions jubelnd in den Armen und neben den obligatorischen Duschen für die erfolgreichen Trainer, kamen auch unzähligen Sieges-Zigarren zum Vorschein.

Nach dem offiziellen Teil der Siegerehrung und Pressekonferenz im Stadion begann dann der Feiermarathon für das erfolgreiche Team, der für einige der Spieler erst am Sonntagvormittag endete.

00:03 29 Yard Fieldgoal F. Brenner
07:03 15 Yard TD-Lauf D. McCants (PAT T. Goebel)
14:03 5 Yard TD-Lauf D. McCants (PAT T. Goebel)
20:03 14 Yard TD-Lauf C. Therriault (TPC nicht gut)