New Yorker Lions Pressemitteilung vom 14.11.2014

Die GFL Saison 2014 im Rückblick - Zahlen, Daten, Fakten (Teil 1)
Von: Holger Fricke

Mit das wichtigste im American Football, vor allem für Trainer und Spieler, sind Statistiken. Damit diese auch immer zeitnah nach oder teilweise sogar bereits während einer Begegnung vorliegen, gibt es in jedem Team fleißige Helfer die jeden Spielzug verfolgen und notieren.

Auch die New Yorker Lions haben mit Frank Zucker und Dirk Reichart zwei Vollblut-Statistiker die immer dafür sorgen, dass die Coaches der New Yorker Lions zu jedem Zeitpunkt der Partie bestens informiert sind und denen an dieser Stelle auch einmal gedankt werden sollte.

Die abgeschlossene GFL-Saison 2014 war für die Lions nicht nur was das Ergebnis im Germanbowl gegen die Schwäbisch Hall Unicorns anging mit 47:9 rekordverdächtig, sondern hatte auch in diversen anderen Team-Kategorien rekordverdächtige Ausmaße.

Mit im Schnitt 47,7 erzielten Punkten auf Seiten der Offense und nur 11,1 zugelassenen Punkten je Spiel auf Seiten der Defense führen die Braunschweiger beide Kategorien in der GFL der Saison 2014 klar an.
Ebenfalls Platz 1 sicherten sich die Löwen als generell beste Verteidigung der Liga bei nur 3479 zugelassenen Yards Raumgewinn und 21 Touchdowns des Gegners. Auch die nur zugelassenen 2586 Yards aus Pass- und 893 Yards aus Laufspiel der Konkurrenten bedeuten den Spitzenplatz im jeweiligen Bereich.
Im Angriff glänzten die Quarterbacks der Lions mit einer berechneten Passspieleffizienz von 176,9, bei einer Rate von 66,3% vervollständigter Pässe (285 von 430), 44 erzielten Touchdowns bei nur 5 abgefangenen Bällen, sowie einem Raumgewinn aus Pässen von 4055 Yards.

Die Verteidigung der Löwen lernte dagegen den gegnerischen Spielmachern das Fürchten, in dem sie sowohl die Statistik für abgefangene Pässe mit 30, als auch die für Sacks des gegnerischen Quarterbacks mit 41, deutlich anführt.
Die Führung teilen tun sich die New Yorker Lions mit den Berlin Adlern in der Statistik zugelassene 1st Downs des Gegners. Sowohl die Braunschweiger, als auch die Berliner ließen nur insgesamt jeweils 210 erste Versuche des gegnerischen Teams zu.

Dagegen alleine steht die Mannschaft von Head Coach Troy Tomlin und Defense Koordinator Dave Likins wieder auf Platz 1 im Bereich erfolgreiche 3rd Downs des Gegners. Nur 31,6% aller dritten Versuche führten zu neuen 1st Downs.
In einem weiteren wichtigen Bereich der Statistik klar vor allen anderen GFL-Mannschaften in Führung liegen die Lions beim Turnover-Margin, die sich aus der Differenz eigener Ballverlusten und Ballverlusten des Gegners errechnet. Mit +31 Turnover (2,07 / Spiel) führen die Braunschweiger hier mit großem Vorsprung vor den Schwäbisch Hall Unicorns, die auf eine Rate von +13 Turnover (0,76 / Spiel) kommen.

Insgesamt 44-mal (30 Interception, 14 Fumble-Eroberungen) konnten die Löwen den Gegnern den Ball abnehmen. Dem gegenüber stehen nur fünf eigene Interception, sowie acht verlorene Bälle durch Fumbles von Spielern der Löwenstädtern. Die letzten beide Kategorien in den Team Statistiken der GFL 2014, in denen die Lions die Nase vorne haben, sind zum einen die Statistik der erfolgreichen Onside-Kicks mit zwei von zwei und zu guter Letzt, dank der treuen Fans der Braunschweiger Footballer, die Kategorie der Zuschauerzahlen.

Insgesamt 61257 Zuschauer verfolgten die 15 Spiele der New Yorker Lions in der zurückliegenden Saison. Dabei verteilen sich 40322 Zuschauer auf acht reguläre Heimspiele (Ø 5040), 8404 Zuschauer auf sechs Auswärtsspiele (Ø1401) und 12531 Zuschauer beim Germanbowl XXXVI am 11. Oktober in Berlin.