New Yorker Lions Pressemitteilung vom 18.11.2014

Die GFL Saison 2014 im Rückblick - Zahlen, Daten, Fakten (Teil 2)
Von: Holger Fricke

Nicht nur in Sachen Team-Leistung sind die New Yorker Lions in der GFL Saison 2014 in den Statistiken top. Auch im Individuellen Bereich finden sich einige Spieler der Braunschweiger unter den Besten der jeweiligen Kategorien wieder.

Auf Seiten der Offense sind Quarterback Casey Therriault und Runningback David McCants gleich in mehreren Kategorien unter den Top Ten zu finden.
Bester Spielmacher der GFL 2014 in Sachen Effizienz (189.7) beim Passspiel Ist Casey Therriault.
Mit 215 vollständigen Pässen bei 309 Versuchen, 37 Touchdowns, bei nur drei Interceptions und 3037 Yards Raumgewinn, führt er hier klar die Riege der Regisseure im Angriff der GFL an.

Ebenfalls unter den Besten 10 Quarterbacks der GFL rangiert Therriault im Bereich der erzielten Yards aus Pässen pro Spiel (233,6 Yards) mit Platz 8 und in der Sparte Gesamt-Raumgewinn mit 275,8 Yards je Spiel (Addition aus Raumgewinn aus Pässen und eigenen Läufen) auf Platz 6.

Mit 1180 Yards Raumgewinn aus Läufen und 19 Touchdowns belegte David McCants Platz 8 unter den Runningbacks der Liga. Ebenfalls auf Platz 8 findet sich der Amerikaner mit insgesamt 20 Touchdowns (120 Punkten) in der Kategorie "Scoring" wieder. In der Punkte-Statistik nur nach Touchdowns, steht McCants sogar auf Platz 7 der GFL Saison 2014.

Einen weiteren Spitzenplatz in der GFL 2014 haben die New Yorker Lions bei den Kickern inne.
Mit insgesamt 109 Punkten (94 Extrapunkte und 5 Fieldgoals), führt Lions Spezialist Tobias Goebel diese Kategorie deutlich an. Auch in den jeweiligen Einzelkategorien ist der Kicker der Braunschweiger unter den Besten wiederzufinden. Bei den Fieldgoals belegt die #4 der Löwen mit 5 von 9 verwandelten Kicks Platz 8. Bei den Extrapunktversuchen mit 94 von 100 sogar Platz 6.

Wenn man statistisch betrachtet die beste Verteidigung der Liga hat, gibt es natürlich auch im individuellen Bereich Spieler im Team der Lions, die mit zu dem Besten gehört, was die GFL zu bieten hat.
So belegt Kerim Homri mit 115 Tackles Platz 5 unter allen Verteidigern der GFL in der zurückliegenden Saison. Betrachtet man das Ganze auf nationaler Ebene, liegt er in dieser Kategorie sogar auf Platz 2, den drei der ersten vier Plätze werden durchweg von Spielern aus dem Mutterland des Footballs, den USA belegt.

Ebenfalls unter den besten zehn Verteidigern der GFL findet sich die #51 der Lions mit Platz 10 im Bereich "Tackle for loss" mit insgesamt 16 wieder. In dieser Kategorie mit Platz 2 besser steht der Senkrechtstarter in Sachen Defense der New Yorker Lions der Saison 2014, Jacob Schridde dar.Insgesamt 26-mal konnte der Braunschweiger einen gegnerischen Ballträger für einen Raumverlust von sage und schreibe 164 Yards zu Boden bringen.

Platz 1 in der GFL belegt der Quarterbackschreck der Löwen im Bereich Sacks. 19-mal konnte die #83 der Löwen den gegnerischen Spielmacher für einen Raumverlust von 141 Yards zu Boden bringen.
Ebenfalls den Spitzenplatz hat Jacob Schridde in der Sparte "Fumbles forced" mit vier inne.

Gleich mehrere Spieler der New Yorker Lions stechen im Bereich der Passverteidigung heraus.
Mit gesamt 13 verteidigten Passversuchen steht Durrell Givens auf Platz 9 aller Passverteidiger der GFL Saison 2014. Bei den abgefangenen Pässen finden sich offiziell sogar gleich drei Spieler der Braunschweiger wieder. Mit 6 Interceptions belegt Durrell Givens Platz 5, mit jeweils vier abgefangenen Bällen belegen Tissi Robinson und Joseph LeBeau die Plätze 9 und 10. Leider nicht in der offiziellen Statistik taucht Lions Spieler Patrick Ihl mit seinen sieben Interception auf, welche Platz 3 bedeuten würden. Grund dafür ist eine nicht so einfach nachvollziehbare Vorgehensweise bei der Erstellung der Statistiken.

Die letzte Kategorie mit einem Top Ten Platz für einen Spieler der New Yorker Lions ist die Kategorie für eroberte Fumble. Hier belegt Joseph LeBeau mit zwei den 10. Platz.