News und Pressemitteilungen

New Yorker Lions Pressemitteilung vom 10.12.2014

American Football Against Cancer - das Kalenderprojekt 2015
Von: Holger Fricke

Endlich ist es soweit: Die Bestellung für den American Football Against Cancer-Kalender ist angelaufen. Für den Kalender wurden Football-Spieler aus allen Ecken Deutschlands fotografiert.

So wurden zum Beispiel auch die beiden Spieler der New Yorker Lions Niklas Römer und Robert Zernicke für den Kalender „abgelichtet“ und führten das Projekt somit auf eine richtige Deutschlandreise.
„Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, all die unterschiedlichen Leute und Orte kennenzulernen, auch wenn das am Ende zu einer richtigen Rundreise geworden ist“, so Kristin Heger, Initiatorin und Fotografin des Projekts. „Kraft gegeben hat uns dabei wirklich die Unterstützung, die wir von Beginn an von allen bekommen haben“, merkt Britta Naujocks, ebenfalls Mitbegründerin des Projekts, an. Und dabei ist schon klar, dass mit dem Kalender noch lange nicht Schluss sein wird.
Der in seiner Auflage streng Kalender, der pünktlich zum Weihnachtsgeschäft fertig sein wird, kann ab sofort unter americanfootballagainstcancer.com vorbestellt werden und kostet 29,99 Euro. Der gesamte Erlös wird dann an die Deutsche Krebshilfe gespendet.

Über das Projekt:
Britta Naujocks (ehemalige Pressesprecherin Leipzig Lions) und Kristin Heger (Presse/Medien Rostock Griffins), möchten mit den Projekt American Football Against Cancer ein Zeichen setzen. Für geliebte Menschen, die man durch den Krebs verloren hat, aber auch für die starken Menschen, die die Diagnose Krebs erhalten haben, die jeden Tag kämpfen und den Lebensmut trotz Chemotherapie und Medikamete nicht verlieren.
Sie möchten sich für eine gesunde Lebensweise einsetzen und auf das Thema Krebs aufmerksam machen, denn irgendwie ist fast jeder in seinem Umfeld davon betroffen.

Der Kampf gegen den Krebs ist für beide wie American Football – man braucht Kraft, Teamgeist, Willen und Ausdauer, um Ziele zu erreichen. Doch nicht jeder gewinnt diesen Kampf – leider.
Durch gemeinsame Erfahrungen mir der Krankheit und durch die Liebe zum American Football, sind beide Mitte 2013 auf die Idee gekommen, einen Kalender mit bekannten deutschen American Football Spielern zu produzieren, dessen Erlös zu 100% an die Deutsche Krebshilfe geht.

Bereits im September sammelte das Lions-Flag Team Spenden im Rahmen ihres Play-Off Viertelfinalspiels gegen die Radebeul Suburbian Foxes zu Gunsten des Projekts "American Football against Cancer". Annähernd 600€ wurden abseits des Spielgeschehens für den guten Zweck gesammelt.

Foto