Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 09.04.2014

Erneut um den Titel mitspielen
U19-Team der Schwäbisch Hall Unicorns startet mit Auswärtsbegegnung in die Saison / Altersbedingte Abgänge kompensieren

von Axel Streich

Am Wochenende startet das U19-Team der Schwäbisch Hall Unicorns in die Juniorenbundesliga im American Football. Ziel ist, auch in dieser Saison um den Titel des Südmeisters mitspielen zu können. Kontinuität herrscht beim Trainergespann, im Kader jedoch muss man den Abgang vieler Spieler verkraften.

In der Saison 2014 spielen die Unicorns im elften Jahr hintereinander in der GFL Juniors, der Juniorenbundesliga. In sechs Jahren stand man dabei als Südmeister ganz oben, zuletzt in fünf aufeinander folgenden Jahren. Diese Erfolge kommen nicht von ungefähr: Ein hervorragendes Trainergespann, das seit 2006 von Johannes Brenner als Head Coach angeführt wird, arbeitet zwar ehrenamtlich, aber mit einer ungeheuren Professionalität. Das Ziel ist, das Bestmögliche aus den jugendlichen Footballern in Schwäbisch Hall herauszuholen.

Auch in der Saison 2014 müssen die Trainer wieder den altersbedingten Abgang von rund einem Dutzend Spielern kompensieren. Aber die Eindrücke, welche die Coaches aus den Trainingstagen, Mini-Camps und nicht zuletzt dem Trainingslager in der Sportschule Ruit gewinnen konnten, lassen hoffen, dass der Haller Football-Nachwuchs der Jahrgänge 1995-1998 erneut um den Titel des Südmeisters mitspielen kann.

Die Defense, welche vergangenes Jahr die Südmeisterschaft gesichert hatte, ist diese Saison eher noch stärker einzuschätzen, erwartet Unicorns-Jugendleiter Roland Ehrenfried. „Nach einer durchwachsenen Saison 2013 kommt auch die Offense wieder besser ins Rollen und möchte wieder mehr zum Kampf um den Titel beitragen“, blickt er voraus.

Im Trainerstab herrscht weiter Kontinuität. Johannes Brenner ist Head Coach und Offense Coordinator. Marc Volz coacht die Offense Line und ist Special-Team-Coordinator. Jan Schreiber leistet als Defense Coordinator hervorragende Arbeit und Bernd Schnurrer ist weiterhin verantwortlich für die Defense Line. Neu hinzugekommen sind Jordan Neuman als Quarterback-Coach, Mathias Wagner trainiert die Running Backs, und Roman Koch hat neben seinem Engagement beim Flag-Team auch noch die Linebacker der U19 übernommen.

23 Teams von Hamburg bis Freiburg, von Mönchengladbach bis Dresden kämpfen, aufgeteilt in vier Gruppen, um den Einzug in den 33. Junior Bowl, das Finale um die Deutsche Meisterschaft Anfang August. In der Gruppe Süd der German Football League Juniors muss sich Schwäbisch Hall mit den Stuttgart Scorpions, Holzgerlingen Twister, Rhein-Neckar Bandits, Freiburg Sacristans und Nürnberg Rams auseinander setzen. Letztere haben sich in der Relegation gegen den langjährigen Rivalen aus Rothenburg/Tauber, die Franken Knights, durchgesetzt. „Mit einem weinenden Auge wird man die Derbys gegen die Knights vermissen, mit einem lachenden Auge tritt man gegen ein neues Team an“, umschreibt Jugendleiter Roland Ehrenfried die Situation.

Am kommenden Samstag treten die A-Junioren der Unicorns um 13 Uhr in Mannheim bei den Rhein-Neckar Bandits an. Dort kommt es zu einem ersten Kräftemessen in der Saison. Beide Teams haben je ein Vorbereitungsspiel gegen Ligakonkurrenten aus anderen GFL-Gruppen absolviert. Die Unicorns konnten die Wiesbaden Phantoms mit 34:9 bezwingen. Die Mannheimer überraschten mit ihrem Sieg gegen die Köln Falcons. So darf man gespannt sein, wie sich die Nachwuchs-Footballer der TSG Schwäbisch Hall im ersten Saisonspiel aus der Affäre ziehen.