Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 15.04.2014

Sicherheit nach Umstellungen
U19-Team der Schwäbisch Hall Unicorns siegt zum Saisonauftakt in Mannheim / Am Ostersonntag kommt Freiburg

von Axel Streich

Den erwartet schweren Auftakt bei den Rhein-Neckar Bandits in Mannheim hatte das U19-Team der Unicorns am Samstag zu bestehen. Die Haller gewannen ihr erstes Saisonspiel in der A-Junioren-Bundesliga mit 38:26. Jerome Manyema erzielte drei Touchdowns.

In Japan lächelt man immer. Trotz deftiger Niederlage seiner Nationalmannschaft gegen das Team aus dem Fernen Osten dürfte dies auch Johannes Brenner gelungen sein. Tausende Kilometer entfernt erhielt der Head Coach der Schwäbisch Haller A-Junioren am Samstag nämlich die Nachricht aus Mannheim, dass seine Jungs auch in Abwesenheit ihres Cheftrainers gewonnen hatten.

Dabei hatten die Unicorns Startschwierigkeiten. Hinter einer starken Offense Line konnten die Mannheimer mit gutem Laufspiel den Ball über das Feld bewegen und kamen so zu den ersten sechs Punkten. Im Gegenzug gingen aber die Gäste aus Hall im zweiten Drive mit einem Touchdown von Jerome Manyema und einer gelungenen Conversion von Luca Waldmann mit 8:6 in Führung.

Wer jetzt gedacht hatte, die Unicorns würden die Initiative übernehmen, sah sich getäuscht: Mannheim legte erneut mit 14:8 vor. Die Unicorns zeigten sich aber keineswegs geschockt und überbrückten mit gutem Laufspiel durch Junior Nkembi und Jerome Manyema das Feld. Junior Nkembi als Wildcat-Quarterback blieb es vorbehalten, mit einem Lauf über zwei Yards (PAT Ehrenfried) die Führung für die Unicorns zurück zu erobern.

Mannheim musste danach kurz vor der eigenen Endzone punten. Dies misslang gründlich. Der Ball flog durch die eigene Endzone. Ergebnis: Safety und zwei Punkte für die Unicorns zum 14:17. Das Haller U19-Team konnte durch einen sehenswerten Pass von Quarterback Cedric Ehrenfried auf Jan-Erik Hirsch die Führung auf 14:24 ausbauen. Kurz vor der Halbzeit enteilte jedoch Mannheimes starker Running Back der Haller Defense und die Hausherren verkürzten auf 20:24.

Die Haller Coaches nahmen in der Halbzeit einige Umstellungen vor und so bestimmte die Unicorns-Defense die zweite Halbzeit. Erst in der Schlussminute ließ noch einmal Mannheimer Punkte zu. In der Zwischenzeit hatte Jerome Manyema den Ball zweimal in der Bandits-Endzone abgelegt und die Defense und die Special Teams hatten am Ende für vier Turnovers gesorgt. Ein gelungener Onside-Kick, eine Interception durch Rüdiger Saile, ein eroberter Fumble von Luca Waldmann beim Punt und etliche Turnover on Downs in der zweiten Halbzeit belegen die Steigerung in der zweiten Hälfte.

Am Ostersonntag empfängt der American-Football-Nachwuchs der TSG Schwäbisch Hall die Freiburg Sacristans. Kick-off im Hagenbachstadion ist um 15 Uhr. Die Breisgauer haben ihr erstes Saisonspiel zu Hause gegen die Holzgerlingen Twister mit 0:53 verloren.

Die Punkte für Hall erzielten: Jerome Manyema (18), Luca Waldmann (2), Junior Nkembi (6), Cedric Ehrenfried (1), Jan-Erik Hirsch (6) und Jan Ackermann (3)

Viertelergebnisse: 6:8 / 14:16 / 0:7 / 6:7 / Final 26:38

Alle Punkte:
6:0 – Touchdown Bandits
6:8 – Jerome Manyema – 65-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (Conversion Luca Waldmann)
14:8 – Touchdown und Conversion Bandits
14:15 – Junior Nkembi – 2-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
14:17 – Safety (Punt durch die Mannheimer Endzone)
14:24 – Jan-Erik Hirsch – 21-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT Jan Ackermann)
20:24 – Touchdown Bandits
20:31 – Jerome Manyema – 35-Yard-Lauf (PAT Jan Ackermann)
20:38 – Jerome Manyema – 54-Yard-Lauf (PAT Jan Ackermann)