Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 23.04.2014

GFL-Auftakt in München
Unicorns treten am Samstag zum ersten GFL-Punktspiel 2014 bei den Munich Cowboys an / Premiere für Radio Unicorns

von Axel Streich

Jetzt geht es endlich los! Die Schwäbisch Hall Unicorns starten am kommenden Samstag um 16:00 Uhr im Münchner Dantestadion in die GFL-Punktrunde 2014. Ihre Gastgeber, die Munich Cowboys hoffen auf Startschwierigkeiten bei den Hallern.

Nur ungern erinnert man sich bei den Schwäbisch Hall Unicorns an die Saisonstarts der letzten beiden Jahre, in denen man als amtierender deutscher Meister angetreten war. 2012 unterlag man in Stuttgart mit 6:10 und ein Jahr später mit 34:35 bei den Franken Knights. Das wissen auch die Munich Cowboys, die darauf hoffen, dass den TSG-Footballer auch beim diesjährigen Auftakt ein Patzer unterläuft.

„Wir wollen aus den Auftaktniederlagen natürlich keine Serie machen“, sagt hingegen Halls Headcoach Siegfried Gehrke. „Vielleicht lag es ja in den letzten zwei Jahren an der Last, die wir als Titelverteidiger zu tragen hatten. Dieses Jahr ist das anders.“ Bezogen auf die Vorsaison gehen die Unicorns als ebenbürtiger Gegner in die Partie gegen die Cowboys. Hall konnte zwar den Titel des Südmeisters erringen, beide Mannschaften beendeten das Vorjahr aber mit einer Niederlage im Playoff-Viertelfinale.

Die Cowboys treten in diesem Jahr mit dem neuen Offense Coordinator Stephen Parker an. Er hat den Bayern eine sogenannte Air Raid Offense und damit ein extrem passlastiges Angriffsspiel verordnet, was im Vorbereitungsspiel gegen Ingolstadt bereits zu beobachten war. Bis zum letzten Viertel waren von den Münchnern gerade mal zwei Laufspielzüge zu sehen.

Für das in einer solchen Offense notwendige, sehr genaue Passspiel ist der neue Quarterback Blake Bolles verantwortlich. Er wechselte im Winter von den Milano Seamen an die Isar. Bleibt die Frage, ob es der Offense Line der Cowboys gelingen wird, Bolles ausreichend lange und gut genug vor den gegnerischen Verteidigern zu schützen.

„Nach unserem Vorbereitungsspiel gegen Köln zu urteilen, hat unsere Offense das System von Jordan Neuman schon gut verinnerlicht“, sagt Halls Headcoach Siegfried Gehrke. „Wir hatten kaum mentale Fehler zu bemängeln. Allerdings haben wir zu viele Bälle fallen lassen.“ Gehrke hofft gegen München auf eine Leistungssteigerung seiner Receiver. Einer der besten Haller Passempfänger wird in München aber leider fehlen: Felix Brenner hat sich beim Japan-Trip mit der Nationalmannschaft an der Hand verletzt und muss mehrere Wochen pausieren.

Ein beherzteres Zupacken wünscht sich Gehrke von seiner Defense. „Gegen Köln war die Defense zu lange auf dem Feld, weil sie den Falcons zu viele Firstdowns erlaubt hatte“, sagt der Haller Cheftrainer. „Wichtig war aber, dass sie auf den letzten 20 Yards dicht gemacht hat.“ So will er seine Verteidiger auch im Münchner Dantestadion sehen.

Seine Premiere feiert am Samstag das Internetradio der Schwäbisch Hall Unicorns. Für alle Fans, die nicht privat oder im Fanbus mit nach München reisen können, wird das Spiel im Internet übertragen. Geplant ist dieser Service ab sofort bei jedem GFL-Spiel der TSG-Footballer. Hier geht es zum Unicorns-Radio.

Das Spiel in München ist das erste von drei Auswärtsspielen in Folge, die die Unicorns zum Auftakt in der Saison 2014 bestreiten müssen. Am 3. Mai treten sie in Saarbrücken und am 17. Mai bei den Lokalrivalen Franken Knights in Rothenburg o.d.T. an. Im heimischen Hagenbachstadion sind sie erstmals am 24. Mai gegen die Marburg Mercenaries zu sehen.