Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 30.04.2014

Unicorns zu Gast bei den Hurricanes
Haller Bundesligisten treten am Samstag in Saarbrücken an / Einsatz der US-Boys in der Offense fraglich

von Axel Streich

Die Schwäbisch Hall Unicorns werden am Samstag um 18:00 Uhr im Saarbrücker Ludwigsparkstadion von den Saarland Hurricanes erwartet. Für die Gastgeber ist es der erste Bundesligaauftritt in diesem Jahr, Hall hat bereits einen Sieg aus München im Rucksack.

Viele Veränderungen haben die Saarland Hurricanes seit der letzten Saison in ihrem Team umgesetzt. So gibt es einige neue Gesichter in der Trainercrew, darunter mit Tom Smythe auch einen neuen Cheftrainer. Der hat sogar eine Verbindung zu den Unicorns: In seiner Zeit als Trainer in Österreich und in Prag hat er den damals in Wien tätigen Haller Offense-Coach Jordan Neuman kennen gelernt.

Mit Giovannie Dixon hat das Team von der Saar einen neuen US-Runningback verpflichtet, der den letztjährigen Leistungsträger Andre Buford ersetzen soll. Bemerkenswert ist auch, dass sich neben den zwei Amerikanern Kendral Ellison und Brandon Sweeney auch der französiche Nationalspieler Killian Marmion sowie die zwei deutschen Neu-Nationalspieler Paul Motzki und Henning Sauber in der Hurricanes-Defense befinden.

Mut beweisen die Saarländer bei der Besetzung der Quarterback-Position: Alexander Haupert heißt der junge Mann, der im letzten Jahr noch die A-Jugend der Hurricanes zur deutschen Jugendmeisterschaft geführt hat. In seinem ersten GFL-Jahr soll er nun die Geschicke der saarländischen Offense lenken, was dem großen Spielmachertalent durchaus zuzutrauen ist.

„Eine Einschätzung der Hurricanes fällt schwer“, sagt Halls Headcoach Siegfried Gehrke. „Die Saarländer haben über den Winter viel verändert, haben sich in diesem Jahr aber noch nicht auf dem Spielfeld gezeigt. Da müssen wir schlicht abwarten.“

Obwohl die Saison gerade erst begonnen hat, plagen Gehrke in seinem Team bereits Verletzungssorgen. Er hofft darauf, dass Linebacker Daniel McCray (Schulterverletzung) anders wie in München am Samstag wieder auflaufen kann. Gleiches gilt für den am Knie verletzten Receiver Sebastian Küstner, dessen Positionskollege Felix Brenner aber noch mindestens vier Wochen pausieren muss.

Besonders heikel ist die Situation bei den Amerikanern in der Haller Offense. Receiver Kyle Linville konnte wegen einer Oberschenkelzerrung bisher noch nicht in Erscheinung treten und Runningback Marcus Sims zog sich in München die gleiche Verletzung zu. Bei beiden ist ein Einsatz in Saarbrücken mindestens fraglich.

„Wir müssen darauf achten, dass wir anders wie in München unseren Rhythmus nicht verlieren und weniger mentale Fehler machen“, sagt Siegfried Gehrke. Er hat dabei insbesondere geblockte Befreiungskicks, Fehlpässe und einige Big Plays, die man der Cowboys-Offense gestattete, im Blick. „Damit haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. Wir haben dann aber auch gezeigt, dass wir in der Lage sind, innerhalb von sechs Minuten einen Rückstand von elf Punkten aufzuholen.“

Daheim geblieben Fans können das Spiel am Samstag ab 17:50 Uhr im Internetradio der TSG-Footballer unter www.unicorns.de verfolgen.