Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 15.05.2014

Lokalderby in Rothenburg
Unicorns treten am Samstag bei den Franken Knights an / Personalsituation gegenüber dem letzten Spiel verbessert

von Axel Streich

Um Die Schwäbisch Hall Unicorns werden am Samstag um 16:00 Uhr im Städtischen Stadion in Rothenburg o.d.T. von den Franken Knights erwartet. Im dritten Spiel streben die TSGler den zweiten Sieg an.

„Die vielen Ausfälle haben in unserer Defense zu Abstimmungsproblemen geführt und es entstanden häufig große Löcher“, analysiert Halls Headcoach Siegfried Gehrke einen der Hauptgründe für die Niederlage seines Teams vor zwei Wochen in Saarbrücken. „Das sollte am kommenden Samstag besser aussehen“, sagt er in dem Wissen, dass zumindest die beiden Linebacker Simon Brenner und Daniel McCray wieder im Kader zurückerwartet werden.

Auch in der Haller Offense kann man an einigen Stellen gegenüber dem Saarland-Spiel mit Verstärkung rechnen. „Ich gehe davon aus, dass Marcus Sims und Kyle Linville spielen können“, sagt Gehrke. Außerdem wird Jochen Holzinger nach einer langwierigen Handverletzung wieder dabei sein. Dafür werden aber wohl die beiden Receiver Aurieus Adegbesan und Lucas Schäfer sowie Offense-Liner Christian Rothe angeschlagen ins spiel gehen müssen. „Unsere Verletzungsmisere ist noch nicht überwunden“, weiß der Haller Cheftrainer. „Insgesamt zeichnet sich aber eine langsame Besserung ab.“

Gegen den gefährlichen Franken-Angriff wird dies auch nötig sein. Zwar konnten die Knights in ihren ersten drei Spielen dieser Saison noch keinen Sieg verbuchen, sie produzierten dabei aber im Durchschnitt über 30 Punkte pro Spiel. Dafür mitverantwortlich ist der neue Quarterback Justin Sottilare, der eine ähnliche Spielanlage hat wie sein Vorgänger Cedric Townsend. Hinzu kommt der wuselige Neuzugang Cordarious Mann sowie der langjährige Rothenburger Topreceiver Joseph Joyner. „Die Knights-Offense kann jeder defense in der GFL Probleme machen“, weiss auch Siegfried Gehrke. „Sie hat das Potenzial jederzeit mit einem Big Play zu überraschen.“

Das Rothenburger Sorgenkind ist bislang die Defense. Nicht umsonst gingen die drei Spiele trotz des punktehungrigen Angriffs verloren: 56 Punkte musste man im Schnitt pro Spiel einstecken. Das ärgert mit Sicherheit besonders Martin Habelt, der im letzten Jahr noch Headcoach der Franken war und in diesem Jahr für die Linebacker verantwortlich ist. Sein Nachfolger als Cheftrainer ist Randall Watkins

Die Unicorns haben einige Lehren aus der 22:38-Niederlage bei den Saarland Hurricanes gezogen: „Neben den Abstimmungsproblemen in der Defense war auch das Tackling zu bemängeln. Außerdem haben unsere Receiver viel zu viele Bälle fallen lassen“, sagt Siegfried Gehrke. „Daran haben wir gearbeitet und außerdem das Training intensiviert.“ Die Haller Trainercrew hat das Tempo in den Übungseinheiten erhöht und das zeigte Wirkung: „Wir Coaches haben mehr Stress gemacht und das kam gut beim Team an“, freut sich Gehrke.

Freuen würden sich die TSGler auch auf kräftige Unterstützung von den Rothenburger Rängen. Beim Lokalderby im nahe gelegenen Rothenburg hoffen sie auf traditionell auf den Besuch zahlreicher Haller Fans.