Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 17.05.2014

Klarer Erfolg bei den Rittern
Schwäbisch Hall Unicorns landen in Rothenburg 55:19-Erfolg / Linville und Sims erneut verletzt

von Axel Streich

Mit 55:19 fiel der Sieg der Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag bei den Franken Knights deutlich aus. Die Verletzungsmisere der Haller nimmt aber kein Ende: Kyle Linville und Marcus Sims mussten das Spiel bereits in der ersten Hälfte beenden.

Erleichtert traten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag die kurze Fahrt nach Rothenburg ob der Tauber an. Zeigte sich ihr Kader doch gegenüber dem letzten Spiel vor zwei Wochen in Saarbrücken deutlich besser besetzt. Insbesondere in der Offense freute man sich über die Genesung von Runningback Marcus Sims und Receiver Kyle Linville. Linville hatte nach einer überwundenen Muskelzerrung gar seinen ersten Auftritt im Unicorns-Trikot vor sich.

Die Freude der Unicorns und der 300 mitgereisten Haller Fans sollte aber nicht lange währen, denn das Verletzungspech scheint den beiden Amerikanern treu zu bleiben. Sowohl Sims als auch Linville mussten das Spiel durch erneute Verletzungen bereits in der ersten Hälfte wieder beenden und zumindest bei Linville deutet sich wieder eine längere Verletzungspause an.

Marcus Sims war es, der die Unicorns mit 7:0 und etwas später mit 14:7 (beide PAT Thomas Rauch) in Führung brachte. Danach war Schluss für ihn, denn bei seinem zweiten Touchdownlauf zog er sich unbedrängt eine Knöchelverletzung zu, brachte den Ball aber noch sicher hinter die Linie.

Nachdem Okan Kilic einen Fumble der Knights erobern konnte, warf Marco Ehrenfried seinen ersten von fünf Touchdownpässen an diesem Tag über 17 Yards auf Kyle Linville zum 21:7 (PAT Rauch). Man wechselte die Seiten zum zweiten Viertel und wenig später blieb Linville unter den Augen seiner derzeit auf Deutschlandbesuch weilenden Eltern mit einer Knieverletzung am Boden liegen.

Sein Ausfall wirkte auf die Unicorns, die bis dahin ihre bislang beste Leistung in dieser Saison zeigten, wie ein Schock. Die Knights hatte plötzlich deutlich mehr vom Spiel, agierte zwingender als die Haller und verkürzten auf 13:21. Erst kurz vor der Halbzeitpause hatten sich die TSGler wieder berappelt und Timothy Goth konnte vor der Pause mit einem 4-Yard-Lauf noch auf 28:13 (PAT Rauch erhöhen).

In die zweite Hälfte starteten die Gastgeber mit einem Paukenschlag. Runningback Cordarius Mann legte den Ball im ersten Spielzug nach Wiederanpfiff nach einem 91-Yard-Lauf zum 19:28 in der Haller Endzone ab. Die Unicorns ließen sich davon aber nicht erneut in einen Schockzustand versetzen. Eine sehr überlegte Spielzugauswahl von Offense Coordinator Jordan Neuman und eine entschlossen zupackende Defense sorgten dafür, dass die TSGler das Spiel bereits im dritten Viertel für sich entscheiden konnten.

Die Unicorns-Offense stellte nun unter Beweis, dass sie auch in rein deutscher Besetzung in der Lage ist, ordentlich Punkte auf die Anzeigentafel zu bringen. Unterstützt durch die konzentrierte Arbeit der Defense gelangen den Unicorns vier Touchdowns in Folge: Zwei Pässe auf Aurieus Adegbesan und zwei auf Sebastian Küstner (drei PAT Rauch) stellten bereits Anfang des letzten Viertels den 55:19-Endstand her. Je länger das Spiel lief, umso mehr nahm die Gegenwehr der Franken ab, was den Unicorns ermöglichte im letzten Viertel munter durchzuwechseln und den Backups Spielzeit zu geben.

„Die größere Tiefe im Kader hat sich heute sehr positiv ausgewirkt und ich hatte den Eindruck, dass wir heute auch konditionell besser als unsere Gegner waren“, sagte Halls Headcoach Siegfried Gehrke nach dem Spiel. „Kyle Linvilles Ausfall hat uns geschockt, was uns im zweiten Viertel klar anzumerken war. Wir haben uns aber wieder gefangen und das Spiel durchgezogen. Das war sehr wichtig, auch für unser Selbstvertrauen, denn als nächster Gegner steht Marburg auf dem Programm.“

Die Punkte für Hall erzielten: Aurieus Adegbesan (12), Timothy Goth (6), Thomas Rauch (7), Sebastian Küstner (12), Marcus Sims (12) und Kyle Linville (6).

Viertelergebnisse: 7:21 / 6:7 / 6:20 / 0:7 / Final: 19:55

Alle Punkte:
0:7 - Marcus Sims - 17-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
7:7 - Constantin Fechner - 8-Yard-Pass von Justin Sottilare (PAT Jan Konsolke)
7:14 - Marcus Sims - 5-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
7:21 - Kyle Linville - 17-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Thomas Rauch)
13:21 - Andre Feuerherdt - 24-Yard-Pass von Justin Sottilare (CON failed)
13:28 - Timothy Goth - 4-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
19:28 - Cordarius Mann - 91-Yard-Lauf (CON failed)
19:34 - Aurieus Adegbesan - 30-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT blocked)
19:41 - Sebastian Küstner - 15-Yard-Pass von Marco Ehrenfried ((PAT Thomas Rauch)
19:48 - Aurieus Adegbesan - 18-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Thomas Rauch)