Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 21.05.2014

Heimauftakt gegen starke Marburger
Unicorns empfangen am Samstag die Marburg Mercenaries / am Abend: Unicorns Party Night in der Kantine 26

von Axel Streich

Um 17:00 Uhr beginnt am kommenden Samstag im Haller Hagenbachstadion das erste Heimspiel der Schwäbisch Hall Unicorns in der GFL-Saison 2014. Zu Gast sind die Marburg Mercenaries, die in den letzten Jahren immer die härtesten Konkurrenten der TSGler in der Südstaffel waren.

Die Marburg Mercenaries überzeugen – mal wieder – durch Konstanz. Über den Winter haben sie ihren Kader nur wenig verändert. Lediglich der Wechsel von Runningback Johannes Thiel zu den Berlin Adlern dürfte die Hessen schmerzlich getroffen haben. Weiterhin vertrauen kann man aber auf die Dienste von Top-Receiver Luke McCann, der 2014 wohl noch eine wichtigere Rolle als im Vorjahr spielen dürfte.

Ebenfalls weiter an Bord ist der quirlige und schwer kontrollierbare Quarterback Micah Brown. Er agiert hinter einer sehr erfahrenen und seit Jahren eingespielten Offense Line, die jeder Defense in Deutschland das Leben schwer machen kann. So mussten auch die bislang ungeschlagenen Stuttgart Scorpions den Mercenaries am vergangenen Sonntag eine 33:14-Halbzeitführung erlauben. Dass der Marburger Angriff aber auch zu knacken ist, zeigten die Stuttgarter dann in der zweiten Hälfte, denn am Ende hatten die Scorpions die Nase knapp mit 36:33 vorne.

Der Haller Angriff tankte am letzten Samstag Selbstvertrauen. Bei den Franken Knights erzielte man 55 Punkte und das über weite Strecken ohne amerikanische Unterstützung. Auf diese wird man auch am Samstag nur teilweise bauen können. Runningback Marcus Sims wird wohl trotz der leichten Knöchelverletzung vom Rothenburg-Spiel einsatzfähig sein. Anders sieht es allerdings bei Receiver Kyle Linville aus. Nachdem er eine langwierige Muskelzerrung überwunden hatte stand er am Samstag für etwas mehr als ein Viertel auf dem Platz. Dann zog er sich eine Knieverletzung zu, die ihn erneut für lange Zeit vom Spielfeld fern halten wird.

In der Offense Line erwartet Headcoach Siegfried Gehrke allerdings wieder Verstärkung: „Christian Rothe und Gabriel Erler können wieder spielen“, sagt er erleichtert, denn mit diesen beiden Spielern kommen die Starter auf der linken Seite der Line wieder zurück in den Kader.

Verstärkung erhält auch die Defense der Unicorns. Neben der Rückkehr von Marcel Pollety wird auch Eddie Rascon, der vierte im Winter verpflichtete Amerikaner, mit von der Partie sein. Rascon ist am Montag in Frankfurt gelandet und kann nun für die TSGler aktiv werden. Der vielseitige Verteidiger von der Universität Missouri S&T in der Kleinstadt Rolla kommt aus El Paso in Texas. "Als wir die Videos von Eddie sahen, war uns Coaches schnell klar, dass wir solch einen Mann nehmen müssen, wenn wir ihn kriegen können", sagte Siegfried Gehrke nach Rascons Verpflichtung im Januar. Bereits damals war klar, dass Rascon erst Mitte Mai in die GFL-Saison wird eingreifen können. Man darf nun gespannt darauf sein, wie er sich am Samstag im grünen Trikot der Unicorns präsentieren wird.

Eine Premiere gibt es am Abend im Club Kantine 26 in Schwäbisch Hall-Hessental. Dort steigt ab 20:00 Uhr die Unicorns Party Night zu der man bei Vorlage des Eintrittstickets vom Spiel eine Ermäßigung von 4,- Euro auf den Eintrittspreis (7,- Euro) erhält. Das wird in dieser Saison nach jedem Heimspiel (außer am 26. Juli) so sein.