Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 26.05.2014

Zwei Teams auf Augenhöhe
U19-Team der Schwäbisch Hall Unicorns besiegt Nürnberg mit 19:9 / Defense-Reihen bestimmen Spiel

von Axel Streich

Lange Zeit auf des Messers Schneide stand die Partie der U19 der Unicorns gegen die Nürnberg Rams. Die Verteidigungsreihen beider Teams dominierten diese Begegnung der Junioren-Bundesliga. Verdient war der Schwäbisch Haller 19:9-Erfolg aber dennoch.

Halls Offense verbuchte mehr Yards als der Angriff der Franken. Doch die A-Junioren der Unicorns gingen am Sonntagnachmittag auf dem Nebenplatz des Hagenbachstadions großzügig mit ihren Chancen um: Etliche Pässe kamen nicht an oder konnten nicht unter Kontrolle gebracht werden. „Ein bis zwei Touchdowns mehr hätten es sein können“, so das Fazit von Unicorns-Jugendleiter Roland Ehrenfried zur Halbzeit. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber mit 9:3 – ein Touchdown der Rams, und diese wären vorne gelegen. Hinzu kam, dass Hall durch Strafen sehr viele Yards Raumverlust hinnehmen musste, außerdem zwei Fieldgoal-Versuche nicht ins Ziel trafen. Das Fehlen der Running Backs Jerome Manyema und – ab der zweiten Halbzeit – Junior Nkembi machte sich bemerkbar.

Zu Beginn der Rückrunde in der GFL Juniors Gruppe Süd trafen mit dem Tabellenführer aus Hall und dem selbstbewussten Aufsteiger aus Nürnberg zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander. Die Zuschauer sahen wenige Fehler, dafür aufmerksame, zupackende Defense-Spieler. Vor allem im dritten Quarter kamen die Angriffsreihen nicht voran, sodass auf dem Kunstrasenplatz ein wahres Punt-Festival abgefeuert wurde. Dass die Unicorns trotzdem zweimal gleich wieder in Ballbesitz kamen, lag an Fumbles der Rams, die von Luca Waldmann beziehungsweise Leon Waldmann gesichert werden konnten.

Als Halls Quarterback Cedric Ehrenfried zu Beginn des vierten Spielabschnitts selber zum 19:3 in die Nürnberger Endzone lief, schien die Partie entschieden zu sein. Schade für die Unicorns-Defense, dass ihre einzige Unaufmerksamkeit mit dem einzigen Touchdown der Nürnberger zum 19:9 bestraft wurde. Dass die Rams auch zu diesem Zeitpunkt noch an ihre Chance glaubten, zeigte deren Versuch einer Conversion für zwei Punkte, die von Patrick Horlacher vereitelt wurde. Doch Nürnberg kämpfte weiter und konnte den anschließenden Onside-Kick sichern. Erst eine Interception durch Unicorn Jannis von Jan beendete das Vorpreschen der Gäste.

Am kommenden Sonntag um 16 Uhr tritt das Team von Head Coach Johannes Brenner bei den Freiburg Sacristans an. Alles andere als ein Erfolg beim Tabellenletzten wäre eine Überraschung, verloren die Breisgauer doch das Hinspiel bei den Unicorns bereits mit 6:66. Für die jungen American-Football-Spieler der TSG Schwäbisch Hall wird es vor allem auch darum gehen, Verletzungen zu vermeiden, folgen doch die schweren Spiele gegen Holzgerlingen und Stuttgart.

Die Punkte für Hall erzielten: Jan Ellwitz (6) und Cedric Ehrenfried (13)

Viertelergebnisse: 6:0 / 3:3 / 3:0 / 7:6 / Final 19:9

Alle Punkte:
6:0 – Jan Ellwitz – 10-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT failed)
6:3 – Timo Benschuh – 35-Yard-Fieldgoal
9:3 – Cedric Ehrenfried – 30-Yard-Fieldgoal
12:3 – Cedric Ehrenfried – 34-Yard-Fieldgoal
19:3 – Cedric Ehrenfried – 3-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
19:9 – Jan Hochschild – 73-Yard-Pass von Kevin Beck (CON failed)