Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 29.05.2014

Linville-Ersatz im Schichtbetrieb
Fritz Waldvogel und Will Powell kommen zu den Unicorns / Ex-Topscorer Waldvogel bleibt für drei Spiele

von Axel Streich

Mit einem Doppelschlag wollen sich die Schwäbisch Hall Unicorns aus ihrer Verletzungsmisere befreien: Die Amerikaner Fritz Waldvogel und Will Powell werden sich die Aufgaben von Kyle Linville teilen

Die Saison 2014 scheint für die Schwäbisch Hall Unicorns wie verhext zu sein. Großes Verletzungspech haben sie besonders auf der für ihr Angriffsspiel so wichtigen Receiver-Position. Da war zunächst Anfang des Jahres der langfristige Ausfall von Thomas Hambalek zu beklagen, der sich im Training die Achillessehne riss. Dann zog sich Felix Brenner bei seinem Japan-Einsatz mit der Nationalmannschaft einen Gelenkbruch im Daumen zu. Er muss noch weitere drei Wochen pausieren und dann zunächst wieder in Form kommen. Mit Brenner und Hambalek fehlen den TSG-Footballern die beiden Top-Receiver der letzten Saison.

Die Hoffnungen der Unicorns lagen somit auf dem Neuzugang Kyle Linville. Der Amerikaner laborierte zum Saisonstart aber zunächst an einer Muskelzerrung und konnte erst im dritten Spiel eingesetzt werden. Allerdings nur kurz, denn bereits im zweiten Viertel zog er sich beim Haller Auswärtssieg in Rothenburg einen komplizierten Kreuzbandriss zu, musste operiert werden und fällt für den Rest der Saison aus.

Head Coach Siegfried Gehrke war klar, dass er reagieren muss, was er bereits nach dem knapp verlorenen Spiel gegen Marburg am vergangenen Wochenende angekündet hatte. Und er reagierte schnell: Bereits am Mittwoch stand fest, dass mit Fritz Waldvogel und Will Powell gleich zweifacher Ersatz für Linville erwartet werden kann.

Mit Fritz Waldvogel konnte er den Haller Publikumsliebling und Topscorer aus der zweiten Haller Meistersaison 2012 für einen erneuten Einsatz in Schwäbisch Hall gewinnen. Vor zwei Jahren erzielte er 30 Touchdowns für die Unicorns und war der zweitbeste Angreifer der gesamten Bundesliga. Der 23-jährige Waldvogel ist inzwischen im Bankengewerbe tätig. Sein Beruf erlaubt ihm leider nur eine dreiwöchige Stippvisite, die mit dem Heimspiel der Unicorns am 21. Juni gegen die Allgäu Comets beginnt.

Waldvogel wird ab dem 13. Juli (Auswärtsspiel bei den Allgäu Comets) von dem ebenfalls 23-jährigen Will Powell abgelöst werden. Der Kontakt zu Powell entstand über Halls Runningback Marcus Sims, der zusammen mit ihm an der University of South Dakota studiert und gespielt hat. Dort hält Powell auch den Rekord für die meisten Touchdown- und Passfänge in der Gesamtkarriere. Aktuell spielt Powell in Frankreich in der 1. Liga für die Nimes Centurions und unterliegt deshalb beim Wechsel nach Hall einer Sperrfrist.

„Über die Qualitäten von Fritz Waldvogel braucht man in Schwäbisch Hall wohl nichts mehr erzählen. Ich bin sehr froh, dass er die Wartezeit für Will Powell überbrückt“, sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke. „Will wird in der Rückrunde eingreifen und uns mehr Stabilität in der Offense geben. Das ist sehr wichtig, denn dann stehen die entscheidenden Spiele an.“

Will Powell auf Youtube: www.youtube.com/watch?v=ubaKJyX3-R8