Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 08.06.2014

Deutschland bleibt Europameister
Spannendes Endspiel bei der EM in Österreich mit glücklichem Ende für das deutsche Team / Marco Ehrenfried MVP im Endspiel

von Axel Streich

Am Samstag verteidigte die deutsche Nationalmannschaft vor 27.000 Zuschauern im Ernst-Happel-Stadion in Wien den Titel des Europameisters im American Football. Gegen die Auswahl Österreichs konnte man nach der zweiten Verlängerung mit Glück einen 30:27-Erfolg feiern.

Die Freude der deutschen Nationalmannschaft über die erneute Verteidigung des Europameister-Titels wurde am Samstag etwas getrübt. Waren es doch zwei höchst umstrittene Schiedsrichterentscheidungen, die die „Men in Black“ im Spiel hielten. Eine davon kurz vor Ende der zweiten Verlängerung, als man vor dem letzten Spielzug vier neue Versuche zugesprochen bekam und diese Chance dann auch zum entscheidenden Touchdown nutzte. So war es ein Quäntchen Glück, das ein Spiel, in dem beide Teams den Sieg verdient hatten, zu Gunsten der Deutschen entschied.

Zuvor wurde den Zuschauern ein hochklassiges und extrem spannendes Spiel mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe präsentiert. Den besseren Start erwischten die Deutschen, die mit 14:0 in Führung gehen konnten. Zur Halbzeit hatten die Österreicher auf 9:14 aufgeholt und gingen im letzten Viertel gar mit 17:14 Führung. Deutschland gelang der Ausgleich, sodass das Spiel in die Verlängerung gehen musste. Die Entscheidung fiel dann erst im zweiten Durchgang mit 30:27 für Deutschland.

Die deutsche Mannschaft hatte sich durch Gruppensiege gegen Finnland (47:7) und Schweden (52:40) für das Finale gegen Gastgeber Österreich qualifiziert. An diesen Siegen und am Erfolg im Endspiel hatten auch die Schwäbisch Hall Unicorns einen großen Anteil. Sechs Haller Spieler und mit Jordan Neuman ein Trainer waren Teil des deutschen Aufgebots. Nur von den amtierenden deutschen Meister New Yorker Lions aus Braunschweig waren mehr Spieler nominiert worden.

Auf der Spielmacherposition setzten der deutsche Headcoach Peter Springwald und sein Quarterback-Coach Jordan Neuman auf den Haller Marco Ehrenfried, der in diesem Jahr erstmals in die Nationalmannschaft berufen wurde. Ehrenfried machte seine Sache nicht nur im Endspiel gut und warf in den drei Spielen 49 vollständige Pässe aus 88 Versuchen. Drei seiner Pässe wurden vom Gegner abgefangen, fünfmal konnten die Deutschen aber auch einen Touchdown per Ehrenfried-Pass erzielen und einen weiteren Touchdown erzielte Ehrenfried per Lauf. Gekrönt wurde seine Leistung durch die Wahl zum besten Spieler (MVP) des Endspiels.

Die beiden Unicorns-Receiver Johannes Brenner und Aurieus Adegbesan konnten im Finnland-Spiel jeweils einen Touchdown markieren. Außerdem wurde Brenner die Ehre zuteil, im Endspiel als Teamcaptain für Deutschland antreten zu dürfen.

Neben Offense-Liner Christan Rothe waren noch Gerhard Jäger und Thomas Rauch für Deutschland aktiv. Rauch konnte im Spiel gegen Finnland den Ball in der Endzone für einen Touchdown sichern. Jäger geriet hingegen zur tragischen Figur, denn wegen eines von den Schiedsrichtern als regelwidrig ausgelegten Tackles wurde er im Schweden-Spiel vom Platz gestellt und durfte so am Finale nicht teilnehmen. Linebacker Daniel McCray durfte gar das gesamte Turnier über nur zuschauen. Er wurde im letzten Trainingscamp aus dem 45-Mann-Kader genommen, weil seine Verletzung noch nicht vollständig auskuriert war.

Alles in allem zeigte die deutsche Nationalmannschaft und die Unicorns-Vertreter in Österreich eine sehr gute Leistung und konnten am Ende verdient den Titel verteidigen. Die Haller Europameister kann man am kommenden Samstag um 17:00 Uhr wieder im grünen Trikot beobachten. Dann sind die Franken Knights im Hagenbachstadion zum Rückspiel in der GFL-Süd zu Gast.