News und Pressemitteilungen

Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 09.06.2014

Die passende Antwort
U19-Team der Unicorns gewinnt Hitzeschlacht gegen Holzgerlingen / Schwäbisch Hall sicher in den Playoffs

von Axel Streich

Die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns haben die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft erreicht. Grundlage dafür war ein 36:10-Heimerfolg am Sonntag gegen den bisherigen Zweitplatzierten in der Südgruppe der Junioren-Bundesliga, die Holzgerlingen Twister.

Mit einer Schrecksekunde für die Unicorns begann das Spitzenspiel: Bereits im ersten Drive warf Halls Quarterback Cedric Ehrenfried eine Interception. Doch danach war jegliche Nervosität abgeschüttelt und alle Mannschaftsteile der Unicorns spielten weitgehend fehlerfrei: Die Offense hatte den Grundstein zum späteren Sieg bereits im ersten Quarter mit einer 16:0-Führung gelegt, die Defense zwang Holzgerlingen regelmäßig zu Punts.

Die Twister kamen erst zweieinhalb Minuten vor Ende der ersten Halbzeit zu ihrem ersten First Down. Selbst als die Gäste wenige Yard vor der Haller Endzone standen, verhinderten die Verteidiger der Unicorns einen Touchdown, Holzgerlingen musste sich im vierten Versuch mit dem Halbzeitpfiff mit einem Fieldgoal begnügen. Ein durch Luca Waldmann abgefangener Pass unterstrich die gute Leistung der Defense.

Und auch die Special Teams warem bei 33 Grad im Schatten auf dem Kunstrasenplatz des Hagenbachstadions hellwach: Nach der 3:0-Führung Halls blieb Holzgerlingen erneut nur die Möglichkeit eines Befreiungskicks. Dieser wurde jedoch von Samuel Wegner geblockt und von Tobias Löffler in der Red Zone der Twister gesichert. So kam das U19-Team der Unicorns in guter Feldposition in Ballbesitz – kurz darauf stand es 10:0.

Auch in der zweiten Halbzeit gelang es den jungen Footballspielern der TSG Schwäbisch Hall, den Gegner auf Distanz zu halten, obwohl sie den Fuß etwas vom Gas nahmen und Ersatzspieler vermehrt Einsatzzeit erhielten. Selbst als Holzgerlingen mit seinem ersten Touchdown zum 30:10 verkürzen konnte, hatten die Unicorns die passende Antwort: Jerome Manyema lief mit dem Ball unterm Arm über 75 Yard zum 36:10 in die Endzone der Twister – und damit zu seinem vierten Touchdown an diesem Tag.

Damit ist dem Team von Head Coach Johannes Brenner die Teilnahme am Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Mit acht Siegen aus acht Spielen bleibt die U19 der Unicorns an der Tabellenspitze der Südgruppe der GFL Juniors.

Die Punkte für Hall erzielten: Cedric Ehrenfried (6), Jerome Manyema (24) und Junior Nkembi (6)

Viertelergebnisse: 16:0 / 7:3 / 13:7 / 0:0 / Final 36:10

Alle Punkte:
3:0 – Cedric Ehrenfried – 34-Yard-Fieldgoal
10:0 – Jerome Manyema - 11-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
16:0 – Jerome Manyema - 2-Yard-Lauf (PAT blocked)
23:0 – Junior Nkembi – 1-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
23:3 – Yannick Baltner – 22-Yard-Fieldgoal
30:3 – Jerome Manyema - 32-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
30:10 – Marcel Williams – 6-Yard-Pass von Daniel Merk (PAT Yannick Baltner)
36:10 – Jerome Manyema – 75-Yard-Lauf (CON failed)

Foto