News und Pressemitteilungen

Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 11.06.2014

Ritter kommen zum Rückspiel
Franken Knights sind am Samstag um 17:00 Uhr bei den Unicorns zu Gast / Unicorns wollen Heimsieg landen

von Axel Streich

Die EM-Pause in der GFL ist zu Ende und die Schwäbisch Hall Unicorns empfangen am kommenden Samstag um 17:00 Uhr im Haller Hagenbachstadion die Franken Knights. Nach der knappen Heimniederlage gegen Marburg wollen die TSG-Footballer ihrem Publikum einen Sieg zeigen.

Erst vier Wochen ist es her, dass sich die Schwäbisch Hall Unicorns und die Franken Knights in Rothenburg o.d.T. zum Hinspiel trafen. Ein Aufeinandertreffen, aus dem die Unicorns mit einem klaren 55:19-Erfolg hervor gingen. „Natürlich wollen wir einen solchen Erfolg beim Rückspiel gerne wiederholen“, sagt Halls Headcoach Siegfried Gehrke. „Beim Hinspiel haben uns fast 400 Haller Fans unterstützt. Dafür sollen sie auch im Heimspiel belohnt werden.“

Zählen kann Gehrke auf sieben frisch gebackene Europameister: Thomas Rauch, Aurieus Adegbesan, Johannes Brenner, Gerhard Jäger, Christian Rothe, Marco Ehrenfried und Coach Jordan Neuman gelang es in der vergangenen Woche mit Siegen gegen Finnland (47:7) und Schweden (52:40) sowie mit einem 30:27-Erfolg gegen Gastgeber Österreich im Finale zum dritten Mal in Folge den Titel nach Deutschland zu holen.

Zum Glück für die TSG-Footballer hat sich keiner der Akteure beim Ausflug in die Alpenrepublik verletzt, sodass alle am Samstag wieder im Hagenbachstadion antreten können. Auch wenn dort nicht wie im Wiener Ernst-Happel-Stadion mit 27.000 Zuschauern zu rechnen ist, werden sie in ihrem Heimstadion wohl trotzdem ordentlich bejubelt werden.

Gegenüber dem Hinspiel gab es bei den Unicorns zwei Veränderungen: Receiver Kyle Linville ist verletzungsbedingt „Out for the Season“ und der Verteidiger Eddie Rascon ist neu zum Team gestoßen. Runningback Marcus Sims kämpft immer noch mit seiner Knöchelverletzung, die er sich bei den Franken zugezogen hatte. Allerdings konnte er trotz dieser Behinderung auch schon gegen Marburg auflaufen.

Während die Unicorns nach dem Spiel in Rothenburg noch das Heimspiel gegen die Mercenaries zu absolvieren hatten, waren die Franken Knights seither spielfrei. Sie hatten also ausgiebig Zeit, Verletzungen auszukurieren und sich die Wunden von bislang vier Niederlagen in der Saison 2014 zu lecken.

Headcoach Gehrke warnt deshalb auch davor, die Knights auf die leichte Schulter zu nehmen: „Die Franken sind schwer auszurechnen und auf dem Platz jederzeit für ein Big Play gut.“ Gehrke weiß wovon er spricht, denn auch im Hinspiel wurde sein Team mehrmals überrascht und brauchte lange, bis es sich entscheidend von den Franken absetzen konnte.

Aufpassen müssen die Haller dabei insbesondere auf Runningback Cordarius Mann und auf Receiver Joseph Joyner. Der Amerikaner Mann überraschte nicht nur die Unicorns mit raumgreifenden Läufen und Joyner, der ebenfalls mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister geworden ist, hat von seiner Gefährlichkeit in den letzten Jahren nichts eingebüßt.

Wie nach jedem Heimspiel der Unicorns in diesem Jahr (außer am 26. Juli), steigt am Abend ab 20:00 Uhr im Club Kantine 26 in Schwäbisch Hall-Hessental wieder die Unicorns Party Night. Bei Vorlage des Eintrittstickets vom Spiel erhält man eine Ermäßigung von 4,- Euro auf den Eintrittspreis (7,- Euro).

Foto