Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 14.06.2014

Klarer Heimsieg gegen die Franken
Unicorns gewinnen 62:20 gegen Franken Knights / Johannes Brenner beendet aktive Karriere

von Axel Streich

Einen klaren 62:20-Heimsieg konnten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag im Haller Hagenbachstadion gegen die Franken Knights aus Rothenburg o.d.T. feiern. Zuvor wurden die Haller Europameister geehrt und Johannes Brenner als aktiver Spieler verabschiedet.

Feierlich ging es am Samstag zunächst im Haller Hagenbachstadion zu. Halls erste Bürgermeisterin Bettina Wilhelm war ins Stadion gekommen um den Unicorns, die mit der deutschen Nationalmannschaft vor einer Woche in Wien die Europameisterschaft gewonnen hatten, im Namen der Stadt vor fast 1.000 Zuschauern zu gratulieren.

Außerdem wurde Johannes Brenner verabschiedet, der nach einer 16-jährigen Laufbahn auf dem Spielfeld, zwei gewonnenen Germanbowls und zwei Europameistertiteln den Helm an den berühmten Nagel hängt. Brenner bleibt den Unicorns nicht nur als Headcoach der A-Jugend sondern nun auch als Receiver-Coach des GFL-Teams erhalten. Schon nach der letzten Saison hatte er mit dem Rücktrittsgedanken gespielt. Nun hat er das EM-Finale in Wien vor 27.000 Zuschauern wohl zu recht als den krönenden Abschluss seiner aktiven Karriere gewählt.

Auch ohne Johannes Brenner auf dem Feld zeigten seine Unicorns im Anschluss von der ersten Spielminute an, wer an diesem Tag Herr im Haus war. Drei Touchdowns von Marcus Sims und einer von Jason Whitted, sein erster in der GFL, brachten sie nach acht Spielminuten bereits mit 27:0 (alle PAT Thomas Rauch) in Führung. Besonderen Anteil hatte daran die Haller Defense und insbesondere Rocky Ciasulli. Er verpasste den ersten beiden Angriffsbemühungen der Franken jeweils bereits im zweiten Versuch per abgefangenem Pass ein jähes Ende.

Runningback Marcus Sims, der noch immer an einer langwierigen Knöchelverletzung laboriert, hatte danach sein Soll für diesen Tag erfüllt. Er wurde zunächst durch Tobias Häfner ersetzt, der seine Chance nutzte, viele Yards sammelte und seine ersten zwei GFL-Touchdowns erzielen konnte. Auch wenn die Franken Knights zwischenzeitlich auf 6:27 verkürzen konnten, mussten sie sich mit einer mehr als deutlichen 41:7-Halbzeitführung der Haller Gastgeber abfinden.

Schon kurz nach der Pause konnten die TSG-Footballer ihren Backups viel Spielzeit gönnen. Zwar agierte die Haller nun nicht mehr ganz so druckvoll wie noch im ersten Viertel, dass aber an diesem Tag auch der zweite Anzug der Unicorns passte, war nicht zu übersehen. Timothy Goth übernahm nun die Runninbackposition und Sebastian Krauthahn löste wenig später Marco Ehrenfried als Spielmacher ab. Goth gelang es dreimal in die Franken-Endzone einzudringen, während die Franken über die Zwischenstände von 14:48 und 20:55 nur Ergebniskosmetik betreiben konnten. Am Ende gewannen die Unicorns mit 21:14 auch die zweite Hälfte des Spiels und durften mit einem 62:20-Erfolg als verdienter Sieger vom Platz gehen.

Halls Headcoach Siegfried Gehrke sagte nach dem Spiel: „Wir haben die EM-Pause genutzt um an uns zu arbeiten. Das hat man heute gesehen und darüber bin ich sehr froh. Obwohl das Ergebnis heute ähnlich ausfiel wie beim Hinspiel vor vier Wochen, haben wir heute klar besser gespielt und hatten einen deutlich besseren Anfang. Bereits ab Mitte des dritten Viertels konnten wir unsere Backups aufs Feld schicken und auch die haben eine sehr gute Figur gemacht.“

Auch aus der Europameisterschaft zog Gehrke trotz der Mehrbelastung für sechs seiner besten Spieler eine positive Bilanz: „Sie sind ohne Verletzungen, dafür aber mit dem Titel nach hause gekommen. Was will man mehr? Auch Quarterback Marco Ehrenfried hat die EM gut getan. Er ist in seiner Führungsrolle gereift und das überträgt sich auch auf unser Team.“

Die Punkte für Hall erzielten: Marcus Sims (18), Thomas Rauch (8), Jason Whitted (6), Tobias Häfner (12) und Tomothy Goth (18).

Zuschauer: 950

Viertelergebnisse: 27:6 / 14:0 / 14:8 / 7:6 / Final: 62:20

Alle Punkte:
7:0 - Marcus Sims - 9-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
14:0 - Marcus Sims - 25-Yards-Lauf (PAT Thomas Rauch)
21:0 - Jason Whitted - 40-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Thomas Rauch)
27:0 - Marcus Sims - 6-Yard-Lauf (PAT missed)
27:6 - Andre Feuerherdt - 43-Yard-Pass von Justin Sottilare (PAT blocked)
34:6 - Tobias Häfner - 2-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
41:6 - Tobias Häfner - 3-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
48:6 - Thimothy Goth - 10-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
48:14 - Andre Feuerherdt - 5-Yard-Pass von Justin Sottilare (CON Codarius Mann)