News und Pressemitteilungen

Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 18.06.2014

Kometen aus dem Allgäu in Hall
Unicorns treten am Samstag gegen Allgäu Comets an / Fritz Waldvogel verstärkt die Haller

von Axel Streich

Um 17:00 Uhr ist am Samstag Kickoff im Hagenbachstadion, wenn die GFL-Aufsteiger Allgäu Comets aus Kempten gegen die heimischen Unicorns antreten. Die TSGler erwarten einen starken Gegner und freuen sich auf den Einsatz von Fritz Waldvogel.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den Unicorns und den Allgäu Comets liegt fast 15 Jahre zurück: Am 31. Juli 1999 waren die TSGler zum Punktspiel in der 2. Bundesliga Süd zu Gast in Kempten und gewannen mit 54:0. Für die 1982, und damit ein Jahr vor den Unicorns gegründeten Comets war das das Ende einer glücklosen Saison, verbunden mit dem Abstieg in die Regionalliga. Ein Jahr später durften die Unicorns in die 1. Bundesliga aufsteigen und so haben sich die Wege der beiden Traditionsvereine seither nicht mehr gekreuzt. In der ewigen Bilanz haben die Unicorns die Nase mit drei Siegen und einer Niederlage vorne.

Nachdem die Comets 2012 in der Aufstiegsrelegation noch an den Munich Cowboys gescheitert waren, haben sie diese Hürde im vergangenen Jahr gegen die Wiesbaden Phantoms gemeistert. Zu Recht, wie ihre bisherigen Ergebnisse in der GFL 2014 zeigen: Durch einen Heimsieg gegen Mannheim (37:36), einen Auswärtssieg in Rothenburg (53:37) sowie zwei knappen Auswärtsniederlagen in Mannheim (25:27) und zuletzt in München (26:29) rangieren sie derzeit direkt hinter den Unicorns auf dem vierten Tabellenplatz der GFL Süd.

Halls Headcoach Siegfried Gehrke ist davon nicht überrascht: „Es war klar, dass mit den Comets ein starkes Team in die GFL aufsteigt. Immerhin waren sie zuvor zweimal in Folge Meister der 2. Bundesliga Süd. Das macht man nicht einfach so.“ Gehrke kennt auch die besonderen Stärken der Bayern: „Sie bauen auf ihr brandgefährliches Passspiel, das sie mit einem hohen Tempo aus einer No-Huddle-Offense heraus spielen.“ Der Schlüsselspieler ist dabei der amerikanische Quarterback Shane Jackson, den nicht nur seine genauen Würfe sondern auch seine Mobilität auszeichnet. Nicht umsonst ist Jackson auch im Laufspiel der bislang erfolgreichste Angreifer der Comets.

Für seine Pässe stehen Jackson viele sichere Anspielstationen zur Verfügung. Die Receiver Brandon Kohn (kam von Düsseldorf) sowie die Brüder Christian und Stefan Hafels haben in diesem Jahr zusammen bereits 14 der 20 Comets-Touchdowns erzielt, vier weitere kamen durch den ebenfalls gefährlichen Runningback Kevin Conrath hinzu.

Auch in der Defense lassen sich die Comets nicht lumpen. Besonders auffällig agieren dort der amerikanische Linebacker Albert Rosette als bester Tackler sowie der Rückraumverteidiger Dieter Morgenstern, der in diesem Jahr bereits drei gegnerische Pässe abfangen konnte.

Mit ihnen wird es am Samstag auch Fritz Waldvogel zu tun haben, der im Rahmen seiner dreiwöchigen Stippvisite in Schwäbisch Hall seinen ersten Einsatz haben wird. Der 23-jährige Amerikaner war 2012, dem zweiten Haller Meisterschaftsjahr, der Publikumsliebling und Topscorer bei den Unicorns. Nun hilft er den Ausfall von Kyle Linville zu überbrücken, bis Linvilles Ersatzmann Will Powell für die Unicorns spielberechtigt ist.

Über Waldvogels Talent gibt es keinen Zweifel. Die Frage ist, wie fit der Bankangestellte nach eineinhalb Jahren Footballpause ist. „Ich bin mir sicher, dass Fritz fit ist“, sagt Halls Headcoach Siegfried Gehrke. „Seit wir vor vier Wochen über seinen Einsatz in Hall gesprochen haben, trainiert er intensiv zusammen mit Roger Erickson, dem Fitnesscoach der Baltimore Ravens aus der NFL.“

Zu erwarten ist also insgesamt ein spannendes und attraktives Spiel in dem es für beide um viel geht: Hall braucht einen Sieg um den kontakt zur Tabellenspitze nicht zu verlieren und Kempten braucht zwei Punkte um sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen.

Wie nach jedem Heimspiel der Unicorns in diesem Jahr (außer am 26. Juli), steigt am Abend ab 22:00 Uhr im Club Kantine 26 in Schwäbisch Hall-Hessental wieder die Unicorns Party Night. Bei Vorlage des Eintrittstickets vom Spiel erhält man eine Ermäßigung von 4,- Euro auf den Eintrittspreis (7,- Euro).

Foto