Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 22.06.2014

Sieg auch im letzten Rundenspiel
U19 der Schwäbisch Hall Unicorns schlägt auch Mannheim / Bereits am kommenden Sonntag Viertelfinale

von Axel Streich

Keine Probleme hatte die U19 der Schwäbisch Hall Unicorns am Sonntag mit den Rhein-Neckar Bandits: Im letzten Rundenspiel der Südgruppe der Juniorenbundesliga schlug das Team die Gäste aus Mannheim mit 45:0. Am kommenden Sonntag kommt nun Wiesbaden zum Viertelfinale nach Hall.

„Die Defense ist zur Stelle – wie schon die gesamte Saison über“, meinte Unicorns-Jugendleiter und Stadionsprecher Roland Ehrenfried zu Beginn des vierten Quarters, als „seine“ A-Junioren wieder einmal einen Angriff der Bandits scheitern ließen. Die jungen Footballspieler der TSG Schwäbisch Hall hatten zwar schon in der Vorwoche die erneute Südmeisterschaft perfekt gemacht und waren bereits für die Playoffs qualifiziert – dennoch präsentierten sie sich auch am Sonntagnachmittag auf dem Kunstrasenplatz des Hagenbachstadions hellwach.

Der Tabellenletzte aus Mannheim zeigte ein engagiertes Spiel, machte aber gegen die TSGler keinen Stich. Die Haller Verteidigung machte derart Druck, dass die Bandits durch einen Fumble und drei Interceptions (Prince Abbey, Jannis von Jan und Rüdiger Saile) sowie weiteren Turnovers mehrmals das Angriffsrecht abgeben mussten.

Und auch die Offense der Unicorns spulte ihr Programm souverän und routiniert herunter. Dabei konnte das Trainergespann um Headcoach Johannes Brenner ab der zweiten Halbzeit beim Stand von 31:0 auch wieder etlichen Backups Einsatzzeit geben. Einzige Mankos, bei diesem Spielstand aber entschuldbar: Ein durch einen Fumble verlorener Ball sowie ein verschossener Fieldgoal-Versuch aus 24 Yard.

Die A-Junioren der Unicorns sind damit ungeschlagen Meister der GFL Juniors Süd geworden, während die Bandits aus Mannheim in die Abstiegs-Relegation müssen. Als Süddeutscher Meister empfängt Halls U19 am kommenden Sonntag zum Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft den Zweitplatzierten der GFL-Juniors Mitte, die Wiesbaden Phantoms. Dieses Playoff-Spiel beginnt auf dem Nebenplatz des Hagenbachstadions ausnahmsweise erst um 17 Uhr.

Die Punkte für Hall erzielten: Cedric Ehrenfried (9), Jerome Manyema (12), Robert Rühle (6), Joel Seiffer (12) und Lukas Gwinner (6)

Viertelergebnisse: 17:0 / 14:0 / 7:0 / 7:0 / Final 45:0

Alle Punkte:
3:0 – Cedric Ehrenfried – 29-Yard-Fieldgoal
10:0 – Jerome Manyema – 37-Yard-Lauf (PAT C. Ehrenfried)
17:0 – Robert Rühle – 11-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT C. Ehrenfried)
24:0 – Joel Seiffer – 21-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT C. Ehrenfried)
31:0 – Joel Seiffer – 15-Yard-Lauf (PAT C. Ehrenfried)
38:0 – Jerome Manyema –2-Yard-Lauf (PAT C. Ehrenfried)
45:0 – Lukas Gwinner – 4-Yard-Lauf (PAT C. Ehrenfried)