News und Pressemitteilungen

Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 25.06.2014

Zu Gast bei den Banditen
Unicorns müssen am Samstag in Mannheim antreten / Haller wollen an die Leistung der Vorwoche anknüpfen

von Axel Streich

Am Samstag sind die Schwäbisch Hall Unicorns um 16:00 Uhr im Mannheimer MTG-Stadion bei den Rhein-Neckar Bandits zu Gast. „Die Bandits sind jederzeit für ein Big Play gut“, warnt Halls Headcoach Siegfried Gehrke.

Am vergangenen Wochenende sind die Rhein-Neckar Bandits gerade nochmal mit dem Schrecken davon gekommen. Gegen das bisher sieglose Tabellenschlusslicht Franken Knights retteten sie einen knappen 39:34-Erfolg. Glaubt man der Mannheimer Homepage, dann lag das daran, dass sich die Bandits gegen schlecht platzierte Teams traditionell immer schwer tun.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass sie gegen besser platzierte Teams auch besser spielen. Eine These, die die bisherigen Bandits-Ergebnisse in der Saison 2014 zu belegen scheinen: Lediglich die Auswärtsniederlage in Marburg (20:39) beendeten sie mit mehr als zehn Punkten unterschied. Ansonsten haben die derzeit auf dem fünften Tabellenplatz liegenden Bandits – egal ob Sieg oder Niederlage – immer sehr knappe Ergebnisse aufzuweisen.

Die Unicorns sollten also gewarnt sein, was Headcoach Siegfried Gehrke bestätigt: „Die Bandits verfügen über einen sehr variablen Angriff und sind jederzeit für ein Big Play gut“, sagt er und hat dabei insbesondere den National-Runningback Danny Washington sowie den Allrounder David Giron im Blick. Noch etwas schwer einzuschätzen ist hingegen der neue Bandits-Quarterback Timothy Miscovich, der zu Saisonbeginn verletzungsbedingt noch aussetzen musste und erst in den letzten beiden Spielen eingesetzt werden konnte.

Dass sich die Bandits für die Saison 2014 um einen neuen Spielmacher bemühen mussten liegt an der Rückkehr von Marco Ehrenfried an seine alte Wirkungsstätte in Schwäbisch Hall. Für ihn und den ebenfalls zu den Unicorns gewechselten Linebacker Okan Kilic wird es am Samstag der erste Auftritt im MTG-Stadion in einem grünen GFL-Trikot sein. Gleiches würde auch für Linebacker Daniel McCray gelten, der allerdings immer noch wegen einer Schulterverletzung pausieren muss.

„Neue Ausfälle haben wir zum Glück keine“, sagt Gehrke. „Allerdings kämpfen einige Spieler und darunter alle Amerikaner mit kleineren Blessuren.“ Ein Zustand, der im Vergleich zur Verletzungssituation der Unicorns zum Saisonbeginn schon fast als gut bezeichnet werden muss.

Die TSG-Footballer wollen in Mannheim an die Leistung vom vergangenen Samstag anknüpfen. Gegen die Allgäu Comets zeigten sie im Haller Hagenbachstadion ihre bisher beste Saisonleistung und überzeugten dabei insbesondere mit einer dominanten Defense. Ein Mannschaftsteil, der bei den Bandits in diesem Jahr eher problembehaftet zu sein scheint: Im Durchschnitt kassierten die Mannheimer bisher 37 Punkte pro Spiel – derzeit vor den Franken Knights (54) der zweitschlechteste Wert in der GFL Süd.

Daheim geblieben Unicorns-Fans können das Spiel in Mannheim per Internetradio der Unicorns verfolgen.

Foto