Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 28.06.2014

Zwei U19-Unicorns fliegen nach Kuwait
Jerome Manyema und Jorin Herrmann nehmen im deutschen Team an der U19-Weltmeisterschaft teil

von Axel Streich

Vom 7. bis 16. Juli findet in Kuwait die U19-Weltmeisterschaft im American Football statt. Jerome Manyema und Jorin Herrmann von den Schwäbisch Hall Unicorns sind dort Teil der deutschen Jugendnationalmannschaft.

Eigentlich war die Teilnahme der deutschen Jugendnationalmannschaft an der diesjährigen U19-Weltmeisterschaft nicht eingeplant. Als aber der Ozeanien-Vertreter aus Amerikanisch Samoa seine Teilnahme Anfang April absagen musste, bekam Deutschland als Nachrücker dessen Platz.

In zwei Sichtungsmaßnahmen am 1. Mai und am 9. Juni wurde der 45-köpfige deutsche Nationalkader für das WM-Turnier in Kuwait nominiert. Den Sprung in das Nationalteam schafften auch die beiden Unicorns-Jugendspieler Jerome Manyema und Jorin Herrmann. Sie werden mit dem Team Deutschland am 3. Juli von Frankfurt aus nach Kuwait fliegen.

Der 17-jährige Runningback Jerome Manyema war nach seinem Wechsel von Kornwestheim erst vor dieser Saison zu den Unicorns gestoßen. Bei den Hallern fühlt er sich sehr wohl und stellt einen wichtigen Faktor des in diesem Jahr erneut sehr erfolgreichen Haller Angriffs dar.

Jorin Herrmann wirkt auf der anderen Seite des Balles. Der 18-jährige Schüler ist Teil der Haller Defense Line und konnte in dieser Funktion auch die deutschen Jugendnationaltrainer überzeugen.

An der Junioren-WM nehmen insgesamt acht Mannschaften teil. Neben Deutschland und dem Gastgeber Kuwait sind dies die Teams aus USA, Kanada, Japan, Österreich, Frankreich und Mexiko. In der Gruppenphase bestreitet die deutsche Mannschaft unter Teamchef Peter Springwald, der erst kürzlich auch das deutsche Aktiven-Team zum dritten EM-Titel führte, am 7. Juli ihr erstes Spiel gegen Japan. Am 10. Juli muss man gegen die USA antreten und am 13. Juli gegen Mexiko. Am 16. Juli werden die Entscheidungsspiele ausgetragen.