Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 28.06.2014

Unicorns gewinnen in Mannheim 55:33
Schwäbisch Hall Unicorns holen bei den Bandits einen 55:33-Erfolg / Marcus Sims macht 36 Punkte

von Axel Streich

Mit einem verdienten 55:33 kehrten die Schwäbisch Hall unicorns am Samstag von ihrem Gastspiel bei den Rhein-Neckar-Bandits zurück. Runningback Marcus Sims konnte den Ball bei diesem Ausflug gleich sechsmal in der Endzone ablegen.

Am Samstag gehörte die erste Halbzeit im Mannheimer MTG-Stadion einem Haller Spieler: Marcus Sims gelang es sechsmal in die Bandits-Endzone einzudringen und damit 36 Punkte zu erzielen. Kicker Thomas Rauch steuerte noch fünf erfolgreich verwandelte Extrapunkt-Kicks bei und so hatten die TSG-Footballer wie schon in den letzten beiden Spielen bereits beim Pausenpfiff über 40 Punkte erzielt.

Dafür war aber nicht nur das Laufspiel über Marcus Sims verantwortlich. Die Haller Offense schloss zwar alle Angriffe der ersten Halbzeit mit einem Lauf-Touchdown ab, zuvor wurde der Ball aber immer auch Dank eines sehr flüssigen Passspiels über das Spielfeld bewegt. Quarterback Marco Ehrenfried bediente seine an diesem Tag sicher fangenden Receiver präzise.

Dabei waren die Bandits ein stärkerer und insbesondere schwerer ausrechenbarer Gegner als zuvor die Franken Knights und die Allgäu Comets. Schon nach der 6:0-Führung der Haller setzten die Hausherren postwendend ein Ausrufezeichen und trugen den nachfolgenden Kickoff zum 6:6-Ausgleich zurück. Danach konnten die TSGler allerdings zweimal in Folge nachlegen und hatten mit 20:6 das Heft dieser Partie in der Hand.

Mannheim bewegte den Ball zwar gut über das Feld, doch dem Druck der Haller Defense konnten die Bandits insbesondere im ersten Viertel nur phasenweise Stand halten. Mehrfach wurden sie zu Befreiungskicks gezwungen und das nicht zuletzt wegen einem hervorragend aufgelegten Eddie Rascon in den Reihen der TSG-Footballer. Viermal brachte er am Samstag den Bandits-Quarterback Timothy Miscovich in seinem eigenen Backfield zu Boden, ein weiteres Mal gelang dieses Kunststück seinem Teamkollegen Marcel Pollety.

Die Haller waren das zwingendere Team auf dem Platz, beim Halbzeitpfiff trennten sie aber dennoch nur zwei Touchdowns von ihren Gegnern. Diese hatten zudem den Vorteil, dass sie mit Ballbesitz und frischem Wind aus der Pause in die zweite Hälfte starten durften. Halls Lienbacker Michael Wisniewski machte diesen Vorteil aber schnell zunichte und fing einen Pass der Gastgeber ab. Die Unicorns nutzten diese Chance zur Vorentscheidung mit einem 55-Yard-Pass von Marco Ehrenfried auf Fritz Waldvogel (PAT Rauch) zur 48:27-Führung. Als dann noch im dritten Viertel Tobias Häfner (PAT Rauch) zum 55:27 in die Mannheimer Endzone eindrang, wurde der berühmte „Sack“ endgültig zugemacht. Mannheim gelang lediglich noch Ergebniskosmetik in Form eines Touchdowns zum 33:55-Endstand.

Halls Offensive Coordinator Jordan Neuman freute sich nach dem Spiel sehr über die gute Leistung seines Angriffs: „Marco Ehrenfried habe ich heute nach dem Spiel sehr gelobt. Er entwickelt sich wirklich toll. Der für mich beste Mannschaftsteil war heute aber unsere Offense Line, die ein super Spiel gemacht hat.“ Zu Marcus Sims meinte Neuman: „Er spielt genau so, wie wir uns das gewünscht haben. Je mehr seine Knöchelverletzung verheilt, umso stärker präsentiert er sich auf dem Spielfeld.“

Die Punkte für Hall machten: Marcus Sims (36), Thomas Rauch (7), Fritz Waldvogel (6) und Tobias Häfner (6).

Viertelergebnisse: 6:20 / 21:21 / 0:14 / 6:0 / Final: 33:55

Alle Punkte:
0:6 - Marcus Sims - 19-Yard-Lauf (PAT missed)
6:6 - Eric Walton - 90-Yard-Kickoff-Return (PAT missed)
6:13 - Marcus Sims - 7-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
6:20 - Marcus Sims - 27-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
13:20 - David Giron - 7-Yard-Pass von Timothy Miscovich (PAT Nicolai Henn)
13:27 - Marcus Sims - 16-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
13:34 - Marcus Sims - 1-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
19:34 - Eric Walton - 1-Yard-Lauf (PAT missed)
19:41 - Marcus Sims - 15-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
27:41 - Eric Walton - 5-Yard-Lauf (CON Henn)