Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 02.07.2014

Chance zur Revanche
Unicorns empfangen am Samstag um 17:00 Uhr die Saarland Hurricanes zum Rückspiel

von Axel Streich

Vor zwei Monaten mussten die Schwäbisch Hall Unicorns bei den Saarland Hurricanes eine bittere 22:38-Niederlage einstecken. Am Samstag haben sie ab 17:00 Uhr im Haller Hagenbachstadion die Chance zur Revanche.

Eine überraschend klare 22:38-Niederlage, bei der man zwischenzeitlich sogar mit 7:38 im Rückstand lag, mussten die Schwäbisch Hall Unicorns Anfang Mai im Hinspiel gegen die Saarland Hurricanes hinnehmen. Neun Spieler der ersten Haller Garde konnten damals nicht eingesetzt werden und darüber hinaus traf man auf ein Überraschungspaket in den Reihen der saarländischen Offense mit Namen Giovannie Dixon. Der amerikanische Runningback hatte bei diesem Spiel seinen ersten Auftritt in der GFL und nutzte diesen sogleich für eine Galavorstellung: 320 Yards Raumgewinn und vier Touchdowns hatte er am Ende für die Hurricanes erlaufen. Die geschwächten Unicorns fanden kein Mittel, ihn zu bremsen.

Inzwischen führt Dixon mit 20 Touchdowns und durchschnittlich knapp 200 Yards Raumgewinn pro Spiel die Liste der besten Ballträger in der GFL 2014 an. Er hat damit auch den bisherigen Runningback-Star der Bundesliga, Trevar Deed (Dresden Monarchs) mit großem Abstand hinter sich gelassen. Unterstützung erhält Dixon dabei von einer in diesem Jahr hervorragend spielenden Offense Line.

Doch die Voraussetzungen vor dem Spiel am kommenden Samstag sind andere wie noch vor zwei Monaten. Das sieht auch Halls Headcoach Siegfried Gehrke so: „Erstens ist unser Kader an vielen Stellen deutlich stärker besetzt als im Hinspiel und zweitens sind wir jetzt besser abgestimmt als beim zweiten Saisonspiel. Drittens ist Giovanni Dixon zwar immer noch ein extrem effektiver und gefährlicher Runningback, inzwischen kennen wir ihn aber und konnten ihn in verschiedenen Spielen beobachten.“ Die Illusion, einen Spieler wie Dixon völlig stoppen zu können, macht sich der erfahrene Haller Cheftrainer nicht. Mit seinen Assistenztrainern glaubt er aber durchaus erkannt zu haben, wie man auch seine Kreise stören kann.

„Die Hurricanes haben eine High-Scoring-Offense“, weiß Gehrke. Pro Spiel erzielten die Saarländer im Schnitt bisher 37 Punkte, konnten dabei allerdings in sechs Partien nur zweimal als Sieger vom Platz gehen. „Das zeigt, dass die Hurricanes nicht nur Stärken im Angriff, sondern auch ein paar Schwächen in der Defense haben. Die gilt es auszunutzen“, sagt der Haller Headcoach. Er warnt dabei aber vor den beiden Nationalverteidigern Paul Motzki und Henning Sauber sowie besonders vor Saarbrückens Linebacker Kendral Ellison: „Er hat uns im Hinspiel große Probleme bereitet.“

Langsam aber sicher leert sich auch das Haller Lazarett. Linebacker Daniel McCray konnte bereits im letzten Spiel in Mannheim wieder eingesetzt werden und für kommenden Samstag hofft man auf die Rückkehr von Cornerback Maximilian Leutert, der mit Nackproblemen zu kämpfen hatte. Weiterhin pausieren muss allerdings Receiver Felix Brenner wegen einer langwierigen Daumenverletzung.

Wie nach jedem Heimspiel der Unicorns in diesem Jahr (außer am 26. Juli), steigt am Abend ab 22:00 Uhr im Club Kantine 26 in Schwäbisch Hall-Hessental wieder die Unicorns Party Night. Bei Vorlage des Eintrittstickets vom Spiel erhält man eine Ermäßigung von 4,- Euro auf den Eintrittspreis (7,- Euro).