Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 09.07.2014

Zu Gast bei den Kometen
Unicorns treten am Sonntag in Kempten an / Will Powell und Felix Brenner sind dabei

von Axel Streich

Zum Rückspiel gegen die Allgäu Comets treten die Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr im Illerstadion in Kempten an. Will Powell gibt dort seine Premiere im Unicorns-Trikot und Felix Brenner meldet sich auf dem Spielfeld zurück.

Nach einer eindeutigen Halbzeitführung (40:14) besiegten die Schwäbisch Hall Unicorns die Allgäu Comets vor drei Wochen im Haller Hagenbachstadion mit 53:27. Eine klare Niederlage der GFL-Aufsteiger, die vermuten lassen könnte, dass das Rückspiel für die TSG-Footballer nur ein Formsache ist. „Weit gefehlt“, sagt dazu Halls Headcoach Siegfried Gehrke. „Das zeigt nur die Bandbreite der Kemptener Leistung auf. In Hall hatten sie sicher nicht ihren besten Tag und vor allem zu Hause können sie extrem gefährlich sein.“ Belegt wird diese Sicht nicht zuletzt durch die extrem knappe 27:28-Heimniederlage der Comets eine Woche später gegen die Marburg Mercenaries, denen die Unicorns in diesem Jahr auch schon mit 24:27 unterlegen sind.

Von vielen Gästeteams gefürchtet ist die große und treue Fangemeinde, die die Comets im heimischen Illerstadion immer lautstark unterstützt. Vor zwei Wochen gegen Marburg schlugen die Kemptener Anhänger allerdings über die Stränge: Eine vermeintliche Fehlentscheidung der Schiedsrichter veranlasste einige Fans, sich gegenüber den Schiedsrichtern daneben zu benehmen. Nachdem sich die Vorstandschaft der Comets in der Folgewoche von diesem Verhalten öffentlich distanziert hatte, kehrte aber auch schnell wieder Ruhe in der Szene ein.

Für dauerhafte Aufregung, insbesondere bei den Gegnern der Comets, soll in dieser Saison hingegen der Receiver Orlando Webb sorgen. Der Amerikaner war im letzten Jahr einer der Garanten für die Erfolge der bayerischen Aufsteiger. Für dieses Jahr hatte er sich zunächst in Serbien verpflichtet, wo ihm allerdings die Bedingungen vor Ort nicht zusagten. Nach fünf Spielen Wechselsperre kann er seit zwei Wochen wieder für die Comets auflaufen und zeigte gegen Marburg mit 147 Yards Raumgewinn und zwei Touchdowns dass er auch in der ersten Liga brandgefährlich ist.

Wegen seinem Wechsel von den Nimes Centurions aus der 1. französische Liga nach Schwäbisch Hall musste auch Will Powell fünf Spiele Pause einlegen. Der Amerikaner steht am Sonntag erstmals als Ersatz für den verletzt ausgefallenen Kyle Linville im Kader der Unicorns. "Will trainiert bereits seit drei Wochen bei uns und wir haben einen sehr guten Eindruck von ihm", sagt Halls Headcoach Siegfried Gehrke. Powell sollte die Aufgabe als Linville-Ersatz nahtlos von Fritz Waldvogel, der Schwäbisch Hall am letzten Sonntag wie geplant nach einer dreiwöchigen Stippvisite wieder verlassen musste, übernehmen können.

Außerdem freut man sich in der Haller Offense über die Rückkehr von Felix Brenner. Der Haller Top-Receiver hatte sich beim Japan-Ausflug mit der deutschen Nationalmannschaft im April eine komplizierte Daumenverletzung zugezogen, die ihn seither auf die Bank verbannt hatte.