Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 22.09.2014

Unicorns helfen „Help! – Wir helfen!“
Die Trainer des Haller Bundesligateams ermöglichen die Operation eines Kindes

von Axel Streich

Unicorns-Headcoach Siegfried Gehrke und seine Assistenten haben mit einer Ice Bucket Challenge eine Spende für „Help! – Wir helfen“ erzielt, die einem Kind in der dritten Welt zu mehr Lebensqualität verholfen hat.

„Help! – Wir helfen!“ ist eine Organisation, die sich vor allem und Kinder und Jugendliche mit körperlicher Behinderung in den ärmsten teilen unserer Welt kümmert. Mit Spenden finanziert sie insbesondere notwendige Operationen, Prothesen und anderes medizinisches Material sowie die verbesserte Ausstattung von Krankenhäusern.

Dieses Konzept sagte den Trainern des GFL-Teams der Schwäbisch Hall Unicorns zu und über eine Ice Bucket Challenge generierten sie eine Spende, die einem Kind zu einer Operation seiner Gaumenspalte verhalf. Der kleine Vaughn Joshua Pascual kann nun sprechen und normal trinken.

Heinz Zeisberger, Vorstand von „Help! – Wir helfen!“ kam am Samstag zum Viertelfinalspiel der Unicorns gegen Kiel ins Hagenbachstadion und überbrachte den Unicorns-Coaches ihre Spendenurkunde. „Vielen Dank! Sie trainieren viele starke Jungs, denken dabei aber auch an die schwächeren auf dieser Welt“, sagte Zeisberger.

Bei einer Ice Bucket Challenge besteht die Herausforderung darin, sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf zu gießen und danach drei oder mehr Personen zu nominieren, es einem binnen 24 Stunden gleich zu tun, sowie zehn Euro zu spenden. Will man sich keinen Eimer Wasser über den Kopf gießen, soll man 100 Euro spenden.

Weitere Spender sind bei „Help! – Wir helfen!“ jederzeit willkommen. Weitere informationen gibt es im Internet unter www.help-wirhelfen.de.