News und Pressemitteilungen

Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 24.09.2014

Halbfinale: Das Duell Sims gegen Deed
Dresden Monarchs treten am Samstag gegen die Unicorns an / es geht um den Einzug in den German Bowl

von Axel Streich

Am Samstag um 15:00 Uhr beginnt im Haller Hagenbachstadion das wichtigste und letzte Heimspiel der Schwäbisch Hall Unicorns in diesem Jahr: Die Dresden Monarchs sind zum Halbfinale um die deutsche Meisterschaft zu Gast.

Wenn am Samstag der süddeutsche Meister aus Hall gegen den Nord-Zweiten und amtierenden deutschen Vizemeister aus Dresden antritt, dann geht es um nicht weniger als um den Einzug in den German Bowl 2014. Das verspricht nicht nur viel Spannung sondern auch ein Spiel auf höchstem Niveau im deutschen Footballsport. Außerdem ist es in diesem Jahr die letzte Gelegenheit für den Besuch eines Unicorns-Heimspiels.

Die Monarchs haben nicht erst am vergangenen Sonntag im Viertelfinale bewiesen, dass sie auch in diesem Jahr zu den Topteams in Deutschland zählen. Die Marburg Mercenaries wurden beim 42:22 geradezu deklassiert, denn die Sachsen lagen bereits zur Pause mit 42:7 in Führung. Im vergangenen Jahr erreichten die Dresdener zum ersten Mal in ihrer 22-jährigen Vereinsgeschichte das Finale und unterlagen dort den Braunschweig New Yorker Lions denkbar knapp mit 34:35.

In der Begegnung zwischen den Unicorns und den Monarchs treffen nicht nur zwei erfahrene Mannschaften sondern auch zwei der besten Runningbacks der Bundesliga aufeinander. In der GFL-Statistik rangiert Halls Marcus Sims mit durchschnittlich 163,2 Yards Raumgewinn und 2,7 Touchdowns pro Spiel hinter Saarbrückens Giovannie Dixon auf Platz Zwei der besten Ballträger. Direkt hinter ihm rangiert Dresdens Trevar Deed mit 132,9 Yards und 2 Touchdowns pro Spiel. Während Sims in diesem Jahr erstmals in Deutschland spielt, absolviert Deed bereits seine dritte Saison in der GFL. 2012 traf er, damals noch in Diensten der Kiel Baltic Hurricanes, schon einmal auf die Unicorns: Im 34. German Bowl machte er zwei Touchdowns, schied kurz vor der Halbzeitpause verletzt aus und verlor mit seinem Team am Ende knapp mit 53:56 gegen die TSG-Footballer.

Ein alter Bekannter ist auch Dresdens Quarterback Jeff Welsh. Auch er hat sicher keine guten Erinnerungen an die Haller, denn als Spielmacher in Kiel unterlag er den Unicorns schon zweimal im German Bowl.

„Mit Dresden kommt ein ausgeglichener Gegner als zuletzt Kiel zu uns“, sagt Halls Headcoach Siegfried Gehrke. „Die Monarchs-Offense ist sehr stark und hat weitaus mehr als nur Trevar Deed aufzubieten, wobei er alleine schon eine große Herausforderung darstellt. Wir werden ihn mehr bremsen müssen, als uns das vor zwei Jahren im German Bowl gelungen ist.“ Auch die Dresdener Verteidigung wird die TSG-Footballer vor schwierige Aufgaben stellen: “Statistisch die zweitbeste Defense der Liga! Das sagt alles“, mein Gehrke.

Die Unicorns präsentierten sich in den letzten Wochen von Spiel zu Spiel in immer besserer Form und so hofft man bei den Hallern, dass dieser Aufwärtstrend auch am Samstag weiter anhält. „Die Stimmung ist sehr gut und die Konzentration nimmt immer mehr zu, auch im Training“, freut sich Gehrke. „Diese Woche haben sich 48 Spieler ein außerplanmäßig angesetztes Sondertraining einrichten können. Die Jungs arbeiten sehr fokusiert.“

Alles in allem also beste Voraussetzungen für ein großes Footballspiel bei dem mehr denn je das Motto gilt: Alles oder Nichts! Wenn die Wettervorhersage hält was sie verspricht, dann rechnen die Unicorns auch am Samstag wieder mit über 2.000 Zuschauern im Hagenbachstadion. Auch die Fans der Monarchs haben bereits ihren Besuch angekündigt.

Zusatzinfos für die Fans:

Wie schon bei den letzten beiden Heimspielen haben die Unicorns auch für das Halbfinale am Samstag einige Vorkehrungen für den erwarteten Zuschauerandrang getroffen. So wird es im Stadion wieder einen zusätzlichen Getränkestand sowie eine weitere Eintrittskasse geben. Außerdem sind die Tickets zum Spiel auch im Vorverkauf beim Jammira D‘ Jeans Shop (Neue Straße 15 in Schwäbisch Hall) erhältlich.

Wegen der knappen Parkplatzkapazitäten am Schulzentrum West werden die Zuschauer gebeten, möglichst in Fahrgemeinschaften, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zum Stadion zu kommen. Außerdem können die Parkflächen am Luckenbacher See (Landfahrerplatz), im Sonnenhof und beim Berufsschulzentrum genutzt werden.

Die Halbfinals:
27.09.2014, 15:00 Uhr – Schwäbisch Hall Unicorns gegen Dresden Monarchs
27.09.2014, 19:00 Uhr - New Yorker Lions Braunschweig gegen Cologne Falcons

Die Sieger der beiden Halbfinals treffen im 36. German Bowl am 11. Oktober in Berlin im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark aufeinander.

Foto