Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 27.09.2014

Berlin! Unicorns zum dritten Mal im German Bowl!
Unicorns schlagen Dresden Monarchs mit 33:27 vor 2.500 Zuschauern im Hagenbachstadion

von Axel Streich

Mit einem 33:27-Halbfinalerfolg gegen die Dresden Monarchs ziehen die Schwäbisch Hall Unicorns nach 2011 und 2012 zum dritten Mal ins Endspiel um die deutsche Meisterschaft ein. Am 11. Oktober treten sie in Berlin im New Yorker German Bowl an.

Obwohl den Unicorns am Samstag im Haller Hagenbachstadion außergewöhnlich viele Fehler unterliefen, konnte sie am Ende mit 33:27 den Halbfinalerfolg gegen die Dresden Monarchs feiern. Viermal ließen sie sich den Ball von den Sachsen abnehmen und machten sich das Leben mehrfach durch Unaufmerksamkeiten selbst schwer. Zur Halbzeit lagen die Haller somit auch verdient mit 6:14 im Rückstand.

Nach der Pause dominierten sie aber das dritte Viertel und gingen mit 20:14 in Führung. Das letzte Viertel gestaltete sich dann bis zum letzten Spielzug, bei dem die TSG-Footballer einen Monarchs-Pass in der Endzone abwehren konnten, extrem spannend.

Das Duell der beiden Toprunningbacks Marcus Simms (Hall) und Trevar Deed (Dresden) ging eindeutig zu Gunsten des Hallers aus. Sims machte vier der fünf Haller Touchdowns während Deed nur einen für die Monarchs erzielen konnte. Die Unicorns-Defense erlaubte Deed keinen seiner gefürchteten Breakeaways, wohingegen Sims mehrfach Lücken in der Monarchs-Verteidigung fand.

Den Erfolg mussten die Unicorns allerdings teuer bezahlen. Mit Thomas Rauch, Eddie Rascon und Bruno Michitti verletzten sich gleich drei wichtige Verteidiger. Ob sie in zwei Wochen in Berlin dabei sein können, müssen die Untersuchungen in den kommenden Tagen zeigen.

Ausführlicher Bericht folgt.

Die Punkte für Hall erzielten: Marcus Sims (24), Will Powell (8) und Felix Brenner (1).

Zuschauer: 2.500

Viertelergebnisse: 6:7 / 0:7 / 14:0 / 13:13 / Final: 33:27

Alle Punkte:
6:0 - Marcus Sims - 80-Yard-Lauf (PAT missed)
6:7 - Tyson Garnham - 45-Yard-Pass von Jeff Welsh (PAT Jan Hilgenfeldt)
6:14 - Guilliaume Rioux - 27-Yard-Pass von Jeff Welsh (PAT Jan Hilgenfeldt)
14:14 - Marcus Sims - 15-Yard-Lauf (CON Will Powell)
20:14 - Marcus Sims - 24-Yard-Lauf (PAT missed)
20:21 - Trevar Deed - 14-Yard-Lauf (PAT Jan Hilgenfeldt)
26:21 - Will Powell - 90-Yard-Punt-Return (CON failed)
33:21 - Marcus Sims - (PAT Felix Brenner)
33:27 - Guilliaume Rioux - 14-Yard-Pass von Jeff Welsh (CON failed)