Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 05.10.2014

Infos rund um den German Bowl
Beim Fan- und Pressegespräch der Unicorns gab es Infos zu ihrer dritten Endspielteilnahme

von Axel Streich

Eine Woche vor dem NewYorker German Bowl luden die Schwäbisch Hall Unicorns in den Räumen der GWG Schwäbisch Hall zum Fan- und Pressegespräch ein. 50 interessierte Zuhörer waren gekommen.

„Die Stimmung im Team ist mit dem Vorjahr nicht vergleichbar“, sagte Offense-Liner Christian Rothe beim Fan- und Pressegespräch am Sonntag. Für ihn ist das einer der großen Unterschiede zur Vorjahressaison, als die TSG-Footballer bereits im Viertelfinale ausscheiden mussten. „Außerdem hatten wir mit Marco Ehrenfried als Quarterback mehr Vorbereitungszeit und wir haben insgesamt mehr Tiefe im Kader.“

Offense Coordinator Jordan Neuman zeigte Respekt vor der Braunschweiger Defense: „Sie ist die beste in Deutschland, wenn nicht sogar in ganz Europa!“ Von einer besonderen Bedeutung durch die Tatsache, dass mit Marco Ehrenfried seit langer Zeit wieder einmal ein deutscher Quarterback das Finale bestreiten wird, will Neuman nichts wissen: „Marco ist einer der besten Quarterbacks in Deutschland und hat das Zeug dazu im German Bowl eine starke Leistung zu zeigen. Seine Nationalität spielt da keine Rolle.“

Für den erstmals in Deutschland spielenden Rückraumverteidiger Cody Pastorino hat sich die Saison jetzt schon gelohnt: „Die Unicorns und die Leute in Schwäbisch Hall sind wie eine Familie für mich. Ich fühle mich sehr wohl hier und es ist eine sehr tolle Erfahrung für mich.“ In der Woche vor dem Bowl will sich Pastorion ab und zu eine Ruhepause gönnen: „Ich neige dazu schnell nervös zu werden. Da muss man sich einfach ab und zu eine Auszeit gönnen und dann geht das viel besser.“

„Ja, ich hatte auch schon vor fünf Monaten gewusst, dass wir es selbst in der Hand haben und geglaubt, dass wir den German Bowl erreichen können“, sagte Headcoach Siegfried Gehrke. „Die Fehler des Halbfinales haben wir analysiert. Das wichtigste war an diesem Spiel, dass wir es nach der Pause drehen konnten. Diese Erfahrung stärkt uns auch für das Finale.“

Am Rande des Gesprächs meinte der Unicorns-Vorsitzende Jürgen Gehrke, dass die zwei Wochen vor dem Bowl die wohl stressigsten für sein Vorstandsteam und die Verantwortlichen des Green Club sind. „Vor diesem professionell organisierten Großereignis haben wir im Ehrenamt noch mehr als sonst zu kämpfen, um allen Anforderungen und Ansprüchen an uns gerecht werden zu können“, weiß Gehrke. „Wir arbeiten hart, damit wir uns trotzdem auf unseren Lohn freuen können: Ein spannendes Spiel, eine gelungene Großveranstaltung und zufriedene Fans!“

Nachfolgend weitere Infos rund um den NewYorker German Bowl und die Unicorns.

Fanzug: Der Fanzug der Unicorns fährt! Bis Sonntag sind 350 Anmeldungen eingegangen und man rechnet mit mindestens 400 Mitfahrern (mehr dazu hier).

Marktplatzfeier nach dem Bowl: Unabhängig davon, ob die Unicorns als Meister oder als Vizemeister von Berlin nachhause kommen, wird am kommenden Montag (13. Oktober) ab 17:30 Uhr auf dem Haller Marktplatz gefeiert. Die ganze Stadt und insbesondere die Unicorns-Fans sind bei Freibier der Haller Löwenbrauerei und 1-Euro-Wurst der Metzgerei Hespelt herzlich eingeladen, mit dem Team auf die erfolgreiche Saison 2014 anzustoßen.

Live auf Eurosport: Das 36. Endspiel um die Deutsche Footballmeisterschaft wird am Samstag im TV ab 18:00 Uhr live auf Eurosport und auf Eurosport 2 gezeigt.

Sondertraining: Am Montag haben die Unicorns ein Sondertraining angesetzt, auch um das am Freitag wegen der Berlin-Reise ausfallende Training zu kompensieren.

Grün oder Weiß: Die Unicorns haben sich für die weißen Auswärtstrikots entschieden, auch um einen besseren Kontrast zu den schwarzen oder roten Trikots der Lions geben zu können. Headcoach Siegfried Gehrke fügt augenzwinkernd hinzu: „Außerdem haben wir in Weiß noch keinen German Bowl verloren.“

Die Gegner: Die Braunschweig NewYorker Lions sind nicht nur Titelverteidiger sondern mit 13 German-Bowl-Teilnahmen und acht Siegen auch Deutscher Rekordmeister. In diesem Jahr werden sie als das Überteam der GFL mit der stärksten Defense der Liga gehandelt und spielten die Vorrunde sowie die Playoffs ohne Niederlage und mit 14 Siegen in Folge. Es fehlt ihnen also nur noch ein Sieg zur Perfect Season, ein Kunststück, das in der GFL zuletzt den Unicorns 2011 gelang. Gegen die Haller Playoff-Gegner erzielten sie in der Punktrunde der GFL-Nord folgende Ergebnisse: gegen Kiel 37:0 und 35:6, gegen Dresden 42:30 und 49:34.

Team on the Road: Die 65 Spieler, zehn Trainer und zwölf Betreuer der Unicorns setzen sich bereits am kommenden Freitag per Bus in Richtung Berlin in Bewegung. Abfahrt ist um 17:00 Uhr am Schulzentrum West. Direkt von London nach Berlin geflogen kommt Offense-Liner Christian Rothe. Der Lehrer ist ab Montag mit seiner Klasse auf Studienfahrt in England.

Warmup: Das Programm des Haller Teams ist für den Endspieltag genau getaktet. Nach dem Frühstück stehen verschiedene Besprechungen auf dem Programm. Nach dem Mittagessen geht es vom Hotel zum Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, wo man sich zunächst einen Eindruck vom Stadion und den Gegebenheiten dort macht. Nach einem „Trockentraining“ (Walk-Through) beginnt die Aufwärmphase für das Spiel. Kickoff ist um 18:00 Uhr.

Team on the Track: Die Rückfahrt von Berlin wird das Unicorns-Team – egal wie das Spiel endet – in der Nacht von Samstag auf Sonntag traditionell im Fanzug antreten.

Presserummel: Der German Bowl ist jedes Jahr das Großereignis im deutschen Footballsport mit entsprechendem Medieninteresse. Viele Journalisten und Fotografen wollen sich akkreditieren lassen, doch nicht jeder wird das Glück haben, live am Spielfeldrand oder auf der Pressetribüne dabei sein zu können. Um die Journalisten und die TV-Kommentatoren mit Informationen zu versorgen, haben beide Vereine 30-seitige Media Guides zu ihren Teams erstellt. Die erste Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Siegfried Gehrke (Schwäbisch Hall) und Troy Tomlin (Braunschweig) findet schon am Dienstag vor dem Spiel in Berlin statt. Gehrke wird bei diesem Kurztrip in die Bundeshauptstadt von Quarterback Marco Ehrenfried begleitet werden.

Einladung vom Senat: Die Stadt Berlin freut sich erneut der Austragungsort für den German Bowl sein zu dürfen. Am Freitag vor dem Spiel hat der Berliner Senat für Inneres und Sport Vertreter der beiden Endspielgegner und des Deutschen Footballverbandes zum Empfang eingeladen.

Rahmenprogramm: Beim NewYorker German Bowl wird ein Rahmenprogramm geboten, das sich sehen lassen kann. Bereits um 16:00 Uhr öffnet das Stadion die Tore und eine halbe Stunde später beginnt das Showprogramm mit Jocelyn B. Smith, Melloy, Nina Hill, Ohrwurm, Big-Drums und dem Fanfarenzug Strausberg (Infos unter www.germanbowl.de).