Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 28.10.2014

Erfolg im Kampf um die Meisterschaft
U17 der Schwäbisch Hall Unicorns gewinnt Spitzenspiel gegen Stuttgart / Nächsten Sonntag Saisonabschluss gegen Holzgerlingen

von Axel Streich

In einem bis zur letzten Sekunden spannenden Spiel besiegten die B-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns die Stuttgart Scorpions mit 11:7. Nach diesem Erfolg im Spitzenspiel der U17-Regionalliga Baden-Württemberg steht den Hallern die Meisterschaft offen.

Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das den zahlreichen Zuschauern am späten Sonntagnachmittag – die zweite Halbzeit unter Flutlicht – auf dem Kunstrasenplatz des Hagenbachstadions geboten wurde. Die noch ungeschlagenen Stuttgart Scorpions, im vergangenen Jahr U16-Landesmeister, hätten mit einem Sieg in Hall nun auch in der neuen U17-Regionalliga die Meisterschaft besiegeln können. Die Unicorns unter Headcoach Johannes Brenner konnten dies mit dem knappen Erfolg vereiteln und können nun ihrerseits am kommenden Sonntag die Landesmeisterschaft perfekt machen.

Allerdings mussten die TSGler lange einem Rückstand hinterher laufen. Bereits früh warf Unicorns-Quarterback Louis Waldmann eine Interception, aus der kurz darauf die 7:0-Führung der Stuttgarter resultierte. Mehr als eine Verkürzung des Ergebnisses auf 3:7 durch ein Fieldgoal gelang den Hallern im ersten Viertel nicht.

Auf beiden Seiten standen starke Verteidigungsreihen, die im zweiten und dritten Quarter keine Punkterfolge erlaubten. Die Defense der Hausherren hatte einen bärenstarken Tag erwischt und so konnten die Unicorns Robin Szczecinna und Jan Klenk Pässe des Stuttgarter Quarterbacks abfangen. Mehr noch: Als die Scorpions kurz vor der Halbzeit der Haller Endzone bedrohlich nahe gekommen waren, zwang die Unicorns-Abwehr ihrem Gegner etliche Yard Raumverlust auf und konnte die Haller so im Rennen halten.

Im letzten Spielabschnitt gelang den TSG-Footballern dann ihr erster Touchdown zur 9:7-Führung. Bei noch verbleibenden zwei Minuten Spielzeit hätte den Stuttgartern allerdings ein Fieldgoal zur abermaligen Führung gereicht. Die Scorpions mussten jedoch kurz vor der eigenen Endzone starten und erlagen dem Druck der Unicorns-Defense, die einen Safety zum 11:7 erzielen konnte. Zwar kamen die Scorpions wenige Sekunden vor Schluss noch einmal in Ballbesitz, deren letzter Versuch eines Touchdown-Passes wurde von der Haller Defense aber erfolgreich abgewehrt.

Die B-Junioren der Unicorns haben es nun selbst in der Hand, am kommenden Sonntag, 2. November, mit einem Sieg gegen die Holzgerlingen Twister die U17-Regionalliga Baden-Württemberg zu gewinnen. Selbst ein Unentschieden würde bereits zur Meisterschaft genügen. Kick-off auf dem Kunstrasenplatz beim Schulzentrum West wird um 14 Uhr sein.

Die Punkte für Hall erzielten: Luis Bendel (6), Cedric Ehrenfried (3) und Maximilian Mörk (2)

Viertelergebnisse: 3:7 / 0:0 / 0:0 / 8:0 / Final 11:7

Alle Punkte:
0:7 – Loukas Karas – 12-Yard-Lauf (PAT Lasse Engel)
3:7 – Cedric Ehrenfried – 30-Yard-Fieldgoal
9:7 – Luis Bendel – 1-Yard-Lauf (PAT missed)
11:7 – Maximilian Mörk – Safety