Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 04.11.2014

U17 holt die Meisterschaft
B-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns machen es gegen Holzgerlingen spannend

von Axel Streich

Spannender als von vielen erwartet gestaltete sich das letzte Saisonspiel der U17-Regionalliga Baden-Württemberg am Sonntagnachmittag. Die B-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns retteten gegen die Holzgerlingen Twister einen knappen Sieg über die Zeit und holten sich die baden-württembergische Meisterschaft.

Bereits im ersten Spielzug taten sich Parallelen zur Begegnung gegen den Nachwuchs der Stuttgart Scorpions eine Woche zuvor auf: Halls Quarterback Louis Waldmann warf eine Interception, kurz darauf resultierte daraus die 6:0-Führung für die Gäste aus dem Schönbuch. Es war der erste von drei Haller Ballverlusten an diesem Nachmittag. Und dabei war die Ausgangslage doch klar: Nur ein Sieg oder zumindest ein Unentschieden hätte dem U17-Team der Schwäbisch Hall Unicorns die Landesmeisterschaft beschert.

Doch anders als gegen Stuttgart, als die Unicorns bis ins vierte Quarter hinein einem Rückstand hinterher liefen, kamen sie gegen Holzgerlingen noch im ersten Spielabschnitt zur 7:6-Führung. Und auch im zweiten Viertel lagen sie auf Touchdown-Kurs, ehe ein Ballverlust zwei Minuten vor der Halbzeit diese Bemühungen zunichte zu machen drohte. Doch die Twister kamen im Gegenzug nicht von ihrer Endzone weg, mussten schließlich punten und dieser Befreiungskick wurde von den Haller B-Junioren geblockt. So kamen die Unicorns in aussichtsreicher Position vor der Pause nochmals in Ballbesitz. Die TSGler nahmen diese Steilvorlage gerne an und erhöhte auf 14:6.

Nachdem das dritte Quarter punktelos geblieben war, bauten die Unicorns im letzten Spielabschnitt die Führung auf 21:6 aus. Das Spiel schien gelaufen und die Haller Trainer gab nun auch den jüngeren Spielern Einsatzzeit. So kam Holzgerlingen auf 21:18 heran. Als Glücksfall für Hall sollte sich später erweisen, dass den Twistern weder Conversion noch Extrapunkt nach den beiden Touchdowns gelang.

Klar war, dass die Gäste nun einen Onside-Kick versuchen würden, um abermals in Ballbesitz zu gelangen. Dieser konnte aber von den Unicorns gesichert werden, die daraufhin wenige Sekunden vor Schluss einen weiteren Touchdown erzielten. Doch die Twister gaben nicht auf, glaubten an ihre Chance und schafften im Gegenzug erneut einen Touchdown. Zu mehr reichte es dann allerdings nicht mehr, denn die Spieluhr war abgelaufen – und die U17 der Unicorns hatte ungeschlagen die Meisterschaft in der Regionalliga Baden-Württemberg geholt.

Die Punkte für Hall erzielten: Luis Bendel (18), Max Gwinner (6) und Cedric Ehrenfried (4)

Viertelergebnisse: 7:6 / 7:0 / 0:0 / 14:19 / Final 28:25

Alle Punkte:
0:6 – Marcel Williams – 4-Yard-Pass von Paul Wilsdorf (PAT missed)
7:6 – Luis Bendel – 8-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
14:6 – Max Gwinner – 1-Yard-Pass von Louis Waldmann (PAT Cedric Ehrenfried)
21:6 – Luis Bendel – 19-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
21:12 – Marcel Williams – 68-Yard-Pass von Paul Wilsdorf (CON failed)
21:18 – Benedikt Lurz – 15-Yard-Pass von Paul Wilsdorf (PAT missed)
28:18 – Luis Bendel – 6-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
28:25 – Niclas Merk – 65-Yard-Pass von Paul Wilsdorf (PAT Fabian Hildebrandt)