Frankfurt Universe Pressemitteilung vom 13.04.2014

48:7 im Test gegen Fighting Farmers
Universe eine "Klasse zu groß" für Montabaur

von Michael Wiegand

Montabaurs Head Coach Jochen Strahl brachte es auf den Punkt: "Universe ist ohne Frage ein Team, das in der GFL2 oben mitspielen wird. Man sieht das Leistungsgefälle zur Regionalliga…"

Tatsächlich sah man den Klassenunterschied zwischen dem ambitionierten Zweitligisten Frankfurt Universe und dem Regionalligisten Montabaur, der im vergangenen Jahr in Liga drei an den beiden GFL2-Aufsteigern Holzgerlingen und Darmstadt scheiterte. Während die "Men in Purple" - auch dank Willie Milhouse - sieben Touchdowns erzielten, erreichten die Fighting Farmers nur einmal die lila Endzone. Auch zwischenzeitig zu wenig, um den AFC im Rüsselsheimer Stadion Am Sommerdamm ernsthaft zu gefährden.

Head Coach Mike Williams war entsprechend zufrieden, hatte die geforderten Basic-Spielzüge seines Teams und ein faires Spiel gesehen, in dem beide Teams diszipliniert auftraten.

Sieben Minuten waren gespielt, als Joey Frias über 52 Yards auf Willie Milhousepasste und damit für erste Punkte des ehemaligen Piraten und des Phantoms sorgte. Thomas Zampach erhöhte danach mit Frias als Holder auf 7:0 und nur dreieinhalb Minuten später sorgte das selbe Trio mit einer gut aufgelegtenOffense für das 14:0. 26-Yard-Pass und PAT saßen perfekt.

Im zweiten Quarter fing Drew Mazyck einen 14-Yard-Pass von Frias in der Endzone und erneut platzierte Kicker Zampach das Ei perfekt im Tor.

Fünfeinhalb Minuten vor der Pause erhöhte Universe noch auf 28:0, musste danach aber durch einen kurzen Rush von Zain Gower und einen PAT durch Farmers-Kicker Matthias Dreser das 7:28 hinnehmen. Zuvor hatte Willie Millhouse für den AFC einen Punt auf der eigenen 40-Yard-Line aufgenommen und in Daniel Adler-Manier kreuz und quer über einen Großteil des Feldes zum Touchdown getragen. Zampach/Frias sorgten für den Zusatzpunkt.

Nach drei Minuten in Halbzeit zwei trug sich Johannes Rübsamen in die Scorerliste ein. Der Receiver fing einen kurzen Frias-Pass und erhöhte auf 34:7. Ein Zusatzpunkt von Zampach folgte. Mit Ende des Quarters fing ein weiterer Neuzugang der "Men in Purple" von den Pirates, Ausnahme-LinebackerPeter Manns, eine Interception.

Das 41:7 brachte im abschließenden Viertel Javier Martinez auf die Anzeigetafel. Der spanische Neuzugang aus Valencia fing einen 20-Yard-Pass aus Händen Joey Frias', bevor Thomas Zampach seinen sechsten PAT-Versuch des Tages erstmals rechts neben das Tor setzte.

Lars Fraedrich, neuer Universe-D-Liner, der 2013 noch für Wiesbaden aktiv war, recoverte einen Fumble für Universe und ermöglichte es seinem Team damit indirekt, zwei Minuten vor Spielende auf 47:7 zu erhöhen. Tight End Florian Bambuch wurde von Quarterback Frias über 20 Yards bedient und musste sich nach seinem Catch nur noch in die Farmers-Endzone fallen lassen. Den Schlusspunkt setzte schließlich Zampach.

Stimmen zum Spiel:
Mike Williams, Head Coach Frankfurt Universe: "Wir sind auf einem guten Weg. Die Basics funktionierten heute schon gut und sicherlich werden wir zum Saisonbeginn nochmal einen Schritt weiter sein. Wir haben zudem wie die Farmers versucht, vielen Back-ups Einsatzzeit zu geben, um im Verlauf der Saison für mehr Tiefe zu sorgen, als sie vergangenes Jahr vorhanden war."

Markus Rosskopf, Coach Frankfurt Universe: "Die Farmers hatten einige gute Drives und das Spiel war sehr fair. Hat Spaß gemacht, ein dermaßen sympathisches Team zu Gast zu haben. Wir müssen bis Saisonbeginn noch an der O-Line arbeiten, aber die ist bei vielen Teams ein Knackpunkt…"

Jochen Strahl, Head Coach Montabaur Fighting Farmers: "Universe ist ohne Frage ein Team, das in der GFL2 oben mitspielen wird. Man sieht das Leistungsgefälle zur Regionalliga, auch wenn meine Jungs heute einige Bälle fallengelassen haben. Zudem waren sie offensichtlich sehr beeindruckt von dieser tollen Kulisse mit Fans, die hinter ihrem Team stehen. Respekt. War uns eine Ehre, hier spielen zu dürfen."