News und Pressemitteilungen

Frankfurt Universe Pressemitteilung vom 02.06.2014

U19 kämpft um Tabellenspitze
Universe-Jugend gibt Visitenkarte im Hanauer Dröse-Stadion ab

von Michael Wiegand

Die Freude über den zweiten Erfolg der U19 in Folge hält bei den Verantwortlichen von Frankfurt Universe weiterhin an. Besonders nach der sieglosen Saison des Teams im vergangenen Jahr sei nun eingetreten, was die Coaches voraussagten: "Als erfahrener Coach weiß man, dass Jugendliche von 16, 15 oder sogar erst 14 Jahren einfach Zeit für ihre körperliche Entwicklung benötigen", heißt es dazu aus dem Coaching Staff. "Für die Jugendlichen ist es hingegen deutlich schwerer, geduldig am Erfolg zu arbeiten."

"Im vergangenen Jahr haben viele Jungs hervorragende, technische Leistungen gezeigt, waren körperlich aber einfach noch unterlegen.Viele unserer U17-Spieler sind mittlerweilezumRückgrad der U19 geworden", führt Coach Stephen d'Arcy weiter aus. "Sie haben hart gearbeitet und erhalten nun ihren Lohn dafür: Erfolge."

Gegen die Kassel Titans, die zuvor Fulda 14:0 bezwungen hatten, sorgte nicht nur der souveräne 12:6-Erfolg für Anerkennung, sondern auch zwei eindrucksvolle Statistiken: Der erste 99-Yards-Drive einer Universe-Jugend, der zu Punkten führte, und die beste Defensiv-Leistung mit den wenigsten zugelassenen Yards in den vergangenen drei Jahren machen Hoffnung, dass die aktuelle 2:1-Bilanz noch ausgebaut werden kann. "Die Jungs müssen sich jetzt aber wieder auf das nächste Spiel konzentrieren…"

Das Spitzenspiel der Jugend-Oberliga steht nun am Sonntag, 8. Juni, 12 Uhr, in Hanau bei Tabellenführer Hornets an. Die Hornisse gewann den Saisonauftakt in Rüsselsheim, bauten danach ihre Bilanz aus, schwächelten zuletzt aber beim 0:0 gegen Fulda. "Ein einfacher Sieg würde uns schon reichen, um Tabellenführer zu werden", umreißt d'Arcy den aktuellen Stand der Dinge. "Das ist aber nicht unser Ziel; Wir wollen die Punkte aufholen, die Hanau im direkten Vergleich mehr erzielt hat. Wir sehen eine klare Steigerung unseres Teams von Spiel zu Spiel: Jetzt müssen wir uns um das Abstellen der restlichen Fehler kümmern und weiter konzentriert auftreten, dann sehe ich dem Spiel in Hanauohne Sorge entgegen."

Kick-off zum Spitzenspiel in der Jugend-Oberliga ist am Sonntag, 8. Juni, um 12 Uhr, im Hanauer Herbert-Dröse-Stadion. Wenn Universe als Tabellenzweiter auf den Spitzenreiter trifft, wünschen sich die Frankfurter Jugendlichen Unterstützung der AFC-Fans. "Wir können Tabellenführer werden… mit der Unterstützung der Universe-Anhänger wird dieses schwere Vorhaben einfacher", ruft Team Manager Lars Lich auf.

Nach der U19-Oberliga-Saison startet das jüngere U16-Team im Herbst in die neue Spielzeit. Interessierte Spieler können nach wie vor ins Training einsteigen. Detaillierte Informationen gibt Jugend-Team Manager Lars Lich via E-Mail (l.lich@afc-universe.de).

Foto