Frankfurt Universe Pressemitteilung vom 20.06.2014

Jetzt erst recht: "Der wichtigste Tag der Saison!"
Frankfurt Universe kämpft am 22. Juni fast schon ums Überleben / Jugendspiel um 10 Uhr

von Michael Wiegand

Samstag, 22. Juni; der in der aktuelle Football-Saison bisher wichtigste Spieltag für Frankfurt Universe: Im Rüsselsheimer Stadion Am Sommerdamm kämpft die U19-Mannschaft ab 10 Uhr um den Einzug in das Final Four der Oberliga, bevor das GFL2-Team gegen Erzrivale Piratesab 15 Uhr um nicht weniger als das Überleben in der zweithöchsten deutschen Spielklasse kämpft.

Nach drei Niederlagen in Folge rangiert Universe - vor der Saison als einer der Titelkandidaten gehandelt - am Tabellenende der GFL2 und benötigt unbedingt Punkte für den Klassenerhalt.

Am 22. Juni, 15 Uhr, sind mit den Pirates Gegner zu Gast, die schwer einzuschätzen und daher nicht zu unterschätzen sind. Aktuell steht das Team von Head Coach Keith Williams mit 2:3 Siegen vor Universe; bei einem AFC-Sieg könnten die "Men in Purple" den Lokalrivalen aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs jedoch hinter sich lassen.

Was Universe erwartet, ist unklar, denn vor einiger Zeit wurde das Pirates-Roster von deren Homepage entfernt. Die Bitte um Zusendung des Rosters für das Gamedaymagazin "Orange" wurde vom gelb-schwarzen Team nicht einmal beantwortet… Unterdessen halten sich die Gerüchte von weiteren Spielerabgängen, nachdem vor der Saison bereits unter anderem der statistisch beste Linebacker der GFL2 in den Saisons 2012 und 2013, Peter Manns, von den Pirates zu Universe gewechselt war und weitere Piraten aktuell das Gespräch mit Universe suchen.

Alles außer einem Sieg hilft Universe nicht weiter, gerade deshalb sind die Fans einmal mehr aufgerufen, das Team anzupeitschen und lautstark zu unterstützen. "Es ist schon ein erstes Endspiel", heißt es dazu aus Reihen der Spieler, die wissen, wie viel ihre Fans wert sind. "Sie SIND der zwölfte Mann", betonen sie. "Besonders von der Tribüne in Rüsselsheim aus machen sie unfassbar viel Lärm. Bisher war jeder Gegner davon absolut eingeschüchtert. Jeder Spielzug wird durch den Lärm unserer Fans für den Gegner schwerer und für uns leichter…"

Die PurpleMoles, ein ehemaliger Galaxy-Fanclub, haben ihre Mithilfe bereits angekündigt und eine Fanchoreografie für die Tribünenplätze organisiert. Lila und orangene Fähnchen sollen dabei beim Einlauf von Universe durch den Helm geschwenkt werden. "Um zu zeigen, wer Am Sommerdamm der Herr im Haus ist", so Moles-Mitglied Alexander Höhme.

Jeder einzelne für Universe lärmende Fan ist in Rüsselsheim entsprechend willkommen. "Es ist der wichtigste Tag der Saison", betonen auch die Verantwortlichen des Teams, die auf zahlreiche Unterstützer hoffen. "Auf unsere Fans war bisher immer absolut Verlass. Wir hoffen, sie machen aus dem Sommerdamm auch am 22. Juni wieder eine lila Hölle für die Pirates und lärmen vom ersten bis zum letzten Spielzug, was das Zeug hält…"

Jugend spielt um Final Four-Einzug
Das (bisher) wichtigste Spiel der Saison könnte es auch für die U19-Jugend werden. Nach einer Niederlage zu Saisonbeginn und drei darauffolgenden Siegen könnte sich das Nachwuchsteam am Sonntag ab 10 Uhr gegen die bislang sieglosen Fulda Colts den Einzug ins Oberliga-Final Four erkämpfen.

Aktuell sind die Jugendlichen Tabellenführer der Liga und nach dem eindrucksvollen 22:12 über die Hanau Hornets am vergangenen Spieltag auch am 22. Juni Favorit. Am Sonntag, 29. Juni, 10 Uhr, folgt dann das letzte reguläre Saisonspiel gegen Verfolger Kassel Titans.

An beiden Spieltagen wünscht sich das junge Team eine ähnlich gute Unterstützung der Fans wie zuletzt in Hanau. "Es hilft jedem Spieler, Fans auf der Tribüne zu wissen, die unterstützend und motivierend wirken…", wünschen sich die Coachesdie erneute Unterstützung der lila Anhänger.