Frankfurt Universe Pressemitteilung vom 22.06.2014

Galaktischer Moment als Weckruf
Frankfurt Universe gewinnt nach 0:12-Rückstand noch mit 35:18

von Michael Wiegand

Pure Erleichterung herrschte nach dem eindrucksvollen 35:18-Sieg von Frankfurt Universe über Lokalrivale Pirates in der GFL2. Der nach einem 0:12-Rückstand noch souverän herausgespielte Erfolg sei ein Statement gewesen, so Universe-Head Coach Mike Williams, der die Einstellung seines Teams lobte. "Die Jungs haben Charakter bewiesen und wurden dabei vom zwölften Mann perfekt unterstützt."

In der Tat stand dieser "zwölfte Mann", die Fans von Frankfurt Universe, nach dem 0:12-Rückstand plötzlich von den Sitzen auf und sorgte für einen "galaktischen" Moment, als die Anhänger aufmunternd klatschten und die bis dahin punktlose Offense anfeuerten. Das 0:12 durch zwei sehenswerte lange Pässe auf Fred Liepner konterte die in den vergangenen Wochen unsicher wirkende Offense des AFC kurz nach Beginn des zweiten Spielabschnitts mit dem ersten Score.

RunningbackTyrelleBranch, zu Beginn der Saison für neun Tage ein Pirat, trug das Ei über 35 Yards in die Endzone seines Kurzzeit-Arbeitgebers. Kicker Thomas Zampach verkürzte mit seinem Holder Willie Milhouse anschließend auf 7:12 und traf auch 19 Sekunden vor Ende der Halbzeit zum 14:12. Vorausgegangen war der zweite Touchdown von Universe, dieses Mal ein Pass Donnie Marshalls auf Milhouse, der fast das halbe Spielfeld überbrückte und am Ende 47 Yards gutgeschrieben bekam.

In der Halbzeit stellte der Coaching Staff von Universe das Team offenbar sehr gut ein, denn nach der Pause präsentierte sich der AFC in Topform. Drei weitere Scores ließ die Offense folgen, während die Defense wie so oft hervorragend den Angriffen der Piratesstandhielt.

Drei Minuten vor dem Seitenwechsel sorgte Quarterback Donnie Marshall mit einem 1-Yard-Sneak selbst für die 20:12-Führung, die von Zampach erhöht wurde, und übergab vor dem 27:12 den Ball an Randy Payne, der in unnachahmlicher Manier über 19 Yards in die Endzonetankte. Danach saß auch Zampachs vierter PAT.

Knapp neun Minuten waren im Schlussabschnitt absolviert, als Universe nochmals erhöhte, obwohl schon längst zahlreiche Back-ups Einsatzzeit erhielten. Willie Milhouse erreichte nach einem kurzen Lauf zum zweiten Mal die Endzone der Piraten, die durch Zampachs fünften Punkt mit 12:35 in Rückstand gerieten.

Ergebniskorrektur betrieben die Gäste, die nun in der GFL2-Tabelle hinter Universe zurückgefallen sind, 27 Sekunden vor Spielende, doch nach ihrem Touchdown misslang die Conversion ebenso wie beim 6:0 und 12:0 zu Beginn beide Zusatzkicks.

Universe-Allrounder Kai Schlegel strahlte nach dem Schlusspfiff bis über beide Ohren: "Ich bin zu alt für solche Spiele", lachte das Universe-Urgestein und bilanzierte knapp: "Wir haben zwei lange Pässe verpennt, waren danach aber die mit Abstand bessere Mannschaft und haben das Spiel dominiert. Jetzt feiern wir und ab morgen konzentrieren wir uns auf den 29. Juni, wenn Nürnberg zu Gast ist."

Einen "wichtigen Sieg", der nötig gewesen sei und dem Team "sehr sehr gut" tue, hatte Thomas Zampach gesehen. "Ich freue mich für jeden einzelnen Spieler und Coach und Fan, denn dieser Erfolg war etwas ganz Besonders. Es war wie ein Geschenk nach einer drei Spiele langen Durststrecke." Ab jetzt müsse Schritt für Schritt auf dem Sieg aufgebaut werden und "in die richtige Richtung" gegangen werden. "Wir müssen noch viele individuelle Fehler abstellen, aber dank des positiven Teamfeelings und dem Glauben an uns glaube ich selbst weiterhin an unseren Erfolg…"