News und Pressemitteilungen

Frankfurt Universe Pressemitteilung vom 29.06.2014

"Nicht perfekt, aber sehr sehrgut"
Frankfurt Universe schlägt Nürnberg Rams 42:7 /Zampach pulverisiert Kösling-Rekord

von Michael Wiegand

Mit sechs Scores gegen die durch Verletzungen doch sichtlich geschwächten Nürnberg Rams hat sich Frankfurt Universe in der GFL2-Tabelle verbessert. In Rüsselsheim gewann das Team von Head Coach Mike Williams souverän mit 42:7.

Die Zuschauer sahen ein fast komplett vom Frankfurter Zweitligisten dominiertes und kontrolliertes Spiel, in dem die Gäste aus Franken lediglich Ende des dritten Quarters durch ein Big play zu Punkten kamen: Beim Stand von 0:28 aus Sicht der Nürnberger gelang Malik Curry ein eindrucksvoller 67-Yard-Touchdown-Lauf, den James Slackmit einem Zusatzpunkt veredelte.

Zuvor hatten die "Men in Purple" mit vier Touchdowns und Zusatzpunkten von Thomas Zampach bereits vollauf überzeugt, ließen dem Score der Rams jedoch noch zwei weitere erfolgreiche Drives folgen.

Ende des ersten Spielabschnitts waren die Gastgeber durch einen kraftvollen Lauf Patrick Schulz' über sechs Yards mit 6:0 in Führung gegangen. Nach Zampachs erstem von insgesamt sechs PAT brachte die im zweiten Spiel in Folge wie entfesselt spielende Offense zwei Pässe Donnie Marshalls über 21 und 29 Yards in die Nürnberger Endzone: Willie Milhouse fing den Pass zum 13:0, Javier Martinez den Pass zum zwischenzeitigen 20:0.

Mit der 21:0-Führung im Rücken ging Universeextrem selbstbewusst in die zweite Spielhälfte und kam wie im ersten Quarterfast auf die Sekunde genau eineinhalb Minuten vor Ende des dritten Viertels zu weiteren Zählern. Marshall passte kurz auf Johannes Rübsamen, der das 27:0 auf die Anzeigetafel brachte.

Universe erhöhte nach Zampachs PAT und den Ehrenpunkten der Rams noch auf 42:7: Zunächst erreichte Milhouse ein zweites Mal die Rams-Endzone nach einem Pass über 18 Yards, anschließend tankte Running Back TyrelleBranch über 43 Yards durch die Abwehrreihen der Franken.

Aufgrund des - trotz Verletzungssorgen der Rams - eindrucksvollen AFC-Sieges blieb ein neuer Universe-Rekord allerdings unbemerkt: Erst am heimischen PC fiel beim Blick in die Statistik auf, dass Thomas Zampach mit seinem ersten Zusatzpunkt des Tages die Bestmarke für Karriere-PAT von Thomas Kösling übertroffen hatte. Kösling hatte in Kaiserslautern 2013 seinen 38. Zusatzpunkt für Universe erzielt und war vom ehemaligen Eintracht-Profi am vergangenen Wochenende eingeholt worden. Mit sechs PAT gegen die Rams schraubte "Fußballgott Zampe" den Rekord auf 44 Punkte.

"Dieser Rekord gehört nicht mir alleine", wehrte der sympathische Universe-Kicker den Glückwunsch zum Rekord ab. "Jeder einzelne Punkt wurde von jedem einzelnen Offense-Spieler erkämpft, der den Touchdown vor dem PAT zuvor möglich gemacht hatte, und von jedem einzelnen Special Team-Spieler, der beim PAT auf dem Feld stand!"

Universe-Coach Markus Rosskopf lobte das Team nach dem hohen Erfolg für einen "schönen Sieg", der jedoch gegen einen angeschlagenen Kontrahenten erzielt worden sei. Das Laufspiel sei dabei hervorragend etabliert worden und habe dadurch ein erfolgreiches Passspiel möglich gemacht. "In meinen Augen war es heute das Saisonspiel mit den wenigsten Fehlern", unterstrich Runningbacks-Coach Ramin Chaban; eine Aussage, der Slawomir Rybarczyk, der Sportliche Leiter des AFC, beipflichtete: "Es war ein Spiel, in dem wir uns durch Fehler nicht selbst geschlagen haben, sondern gut vorbereitet den Gegner. Wir waren nicht perfekt, aber sehr sehr gut…"

Foto