Frankfurt Universe Pressemitteilung vom 06.07.2014

Keine gute Universe-Leistung in Nürnberg
AFC am 12. Juli in Darmstadt / Heimspiele am 9. und 23. August

von Michael Wiegand

Frankfurt Universe hat es verpasst, die Bilanz nach dem missratenen Saisonstart auf 4:4 Siege auszugleichen. In Franken verlor der Football-Bundesligist ach schwacher Leistung mit 7:21 gegen die Nürnberg Rams und befindet sich damit weiterhin in der Abstiegszone der GFL2.Sieben Tage zuvor hatten die "Men in Purple" die Franken in Rüsselsheim noch mit 42:7 souverän geschlagen.

Das Spiel auf dem Zeppelinfeld begann für Universe erfreulich, denn Ende des ersten Quarters gingen die Gäste aus der Mainmetropole in Führung: Quarterback Donnie Marshall hatte kurz auf Kay Schulmeyer gepasst, der das 6:0 für Universemarkierte. Kicker Thomas Zampach erhöhte souverän auf 7:0, doch sollte es bis zum Ende des Spiels bei diesen sieben Zählern für Universe bleiben.

Dabei marschierte das Team das eine ums andere Mal über das Feld, drang mehrfach in die Red Zone der Rams ein, erreichte die Endzone jedoch nicht. Sogar drei ausgespielte vierte Versuche, normalerweise eine Stärke der "Men in Purple", gelangen nicht, zuletzt im vierten Quarter, als Universe das Momentum auf eigener Seite hatte, ein vermeintlich zweiter Touchdown Schulmeyers jedoch nicht gegeben wurde.

Zuvor hatten die Nürnberger noch vor der Halbzeit zwei Touchdowns und Zusatzpunkte erzielt und die Führung im dritten Spielabschnitt nochmals erhöht.

"Wir mussten heute einige Leistungsträger und Verletzte ersetzen, Spieler auf anderen Positionen einsetzen als üblich und sind in alte Fehlermuster zurückgefallen", so das Fazit aus Reihen der Coaches. Unkonzentriertheiten, einige unnötige Strafen und nicht belohntes Risiko taten ihr übriges dafür, dass Universe am Ende zum zweiten Mal in Folge mit leeren Händen aus Franken zurückkehrte.

Universe hat nun sechs Tage Zeit, sich zu fangen! Nach dem Spiel bei den Darmstadt Diamonds am Samstag, 12. Juli, 15 Uhr, steht das nächste Heimevent für Frankfurt Universejedoch erst wieder am 26. Juli an. An diesem Tag empfangen die "Men in Purple" Holzgerlingen Twister im Rüsselsheimer Stadion Am Sommerdamm. Am 9. und 23. August folgen Heimspiele gegen Darmstadt und Ravensburg, bevor am 30. August, 18.30 Uhr, in der CommerzbankArena der "Frankfurt Bembel II" gegen die Pirates ausgetragen wird. Im Vorjahr hatten 5300 Footballfans das Stadtderby der beiden Frankfurter Teams verfolgt.