Frankfurt Universe Pressemitteilung vom 09.08.2014

„Guter Job, guter Sieg“
Frankfurt Universe schleift harte Diamonds

von Michael Wiegand

26:21-Sieg über aufopferungsvoll kämpfende Diamonds, 12:10 Tabellenpunkte, (zumindest vorübergehend) Tabellenzweiter und mittlerweile sechs Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang… Frankfurt Universe scheint im GFL2-Vergleich mit Darmstadt alles richtig gemacht zu haben.

Dabei machten es sich die Gäste des Frankfurter Football-Bundesligisten selbst schwerer als nötig, sammelten Strafen für mehr als 200 Yards und hielten die stark ersatzgeschwächten „Men in Purple“ regelmäßig im Spiel.

Universe selbst schaffte es jedoch auch eindrucksvoll, zahlreiche Verletzte, Urlauber oder gesperrte Spieler zu ersetzen. Die Coaches bauten dabei auf Back-ups und erhielten Dank in Form teils starker Leistungen und insgesamt sehr solider Auftritte. „Ihr seid nach vorne getreten, habt euren Job sehr gut gemacht und unser Vertrauen in euch absolut verdient“, lobte der Coaching Staff die Back-ups nach dem sechsten Saisonsieg des AFC.

Es waren jedoch die Routiniers Johannes Rübsamen, Donnie Marshall, Patrick Schulz und Thomas Zampach mit seinem Holder Joey Frias, die am Ende in der Statistik als Scorer geführt werden: Rübsamen fing einen Marshall-Pass nach sechs Minuten zum 6:0, das Zampach erhöhte. Zu Beginn des zweiten Quarters tankte sich Patrick Schulz – einmal mehr mit einer Klasse-Leistung, hart erkämpften Yards durch die Mitte und wichtige First Downs – zu seinem 20. Karriere-Touchdown für Universe und brachte das 13:0 auf die Anzeigetafel.

Vor dem Pausenpfiff saß auch Zampachs zweiter Extrapunkt, doch verkürzten die Diamonds durch Receiver Carlos Eggings kurze Zeit später. Myron De Vane traf schließlich zum 7:14.

Mitte des dritten Spielabschnitts baute Universe die Führung auf 20:7 aus: Quarterback Donnie Marshall trug den Ball selbst in die Endzone, bevor Zampachs dritter PAT geblockt wurde. Darmstadt kam durch einen Touchdown von Jhonattan Silva-Gomez wiederum näher heran und De Vane traf ebenfalls.

Die Vorentscheidung schien mit dem 26:14 fünfeinhalb Minuten vor Spielende gefallen zu sein. Patrick Schulz erreichte ein zweites Mal die Endzone, doch sowohl die anschließende Two-Point-Conversion als auch die Abwehr des folgenden Diamonds-Drives misslangen: Darmstadt kam durch Max Schmidts Touchdown und De Vanes dritten PAT auf fünf Punkte heran. Den Onside-Kick der Gäste fing schließlich Peter Renner ab und Universe ließ die Uhr auslaufen.

Nach einem spielfreien Wochenende empfängt Universe am 23. August, 16 Uhr, Ravensburg in Rüsselsheim; Am 30. August steht der „Frankfurt Bembel II“ gegen die Pirates in der Commerzbank-Arena an.

Stimmen zum Spiel:

Markus Rosskopf, Coach: „Ich habe große Achtung vor den Spielern, die vorgetreten sind, ihren Job gemacht und sich von Play zu Play gesteigert haben. Sie wollten es, sie haben überzeugt und verdient gewonnen. Das Passspiel war wieder okay, gewonnen haben wir aber durch den Lauf, über den wir die Uhr kontrolliert und die Defense entlastet haben.“

Ramin Chaban, Coach: „Wir haben einen wichtigen Sieg errungen, der uns Sicherheit für die nächsten Spiele geben sollte. Drei Touchdowns haben wir am Boden erzielt und wichtige First Downs erzielt. Es lief wirklich gut.“

Patrick Schulz, Runningback: „Ich bin froh, zwei Touchdowns zum Sieg beigesteuert zu haben, aber das Lob sollte der O-Line ausgesprochen werden, die einen super Job gemacht hat. So kann es weitergehen…“

Slawomir Rybarczyk, Sportlicher Leiter: „Guter Job, guter Sieg.“