News und Pressemitteilungen

Frankfurt Universe Pressemitteilung vom 31.08.2014

Universe gewinnt „Frankfurt Bembel II“ gegen Pirates
21:2-Sieg ist vierter Erfolg gegen Erzrivalen in Folge

von Michael Wiegand

American Football-Bundesligist Frankfurt Universe hat die zweite Auflage des „Frankfurt Bembel“, des Stadtderbys gegen die Pirates, in der Commerzbank-Arena mit 21:2 klar gewonnen. Weniger Zuschauer als beim Bembel 2013 sahen den achten Vergleich der beiden Erzrivalen, der in der Saison 2015 höchstwahrscheinlich nicht zu erleben sein wird, da die Pirates als Tabellenletzter bereits in der vergangenen Woche als erster sportlicher Absteiger in die Regionalliga feststanden.

Beim zweiten Vergleich der beiden Frankfurter Teams in der Commerzbank-Arena – 2013 gewann Universe den „Bembel“ mit 13:6 – blieb die Pirates-Offense blass, während Universe zwar kein Offensiv-Feuerwerk abbrannte, jedoch immerhin dreimal in die Piraten-Endzone gelangte. Die Piraten brachten unterdessen lediglich durch ihre Defense Zähler auf den Videowürfel.

Sieben Minuten waren im zweiten Quarter noch zu spielen, als Universe mit 6:0 in Führung ging: Quarterback Donnie Marshall lief über 18 Yards Richtung Endzone und hielt den Ball geschickt in deren vordere Ecke. Das 7:0 stellten Kicker Thomas Zampach und sein Holder Joey Frias her.

22 Sekunden vor dem Pausenpfiff erhöhten die „Men in Purple“ ihre Führung durch Patrick Schulz. Der Runningback überbrückte das letzte Yard in die Endzone der Pirates, bevor sich Zampach ein zweites Mal in die Punkteliste eintrug.

Nach dem Sack im dritten Spielabschnitt war es an Universe, die letzten Punkte zu erzielen. Rund fünf Minuten waren noch zu spielen, als Schulz zum zweiten Mal in die Endzone spurtete. Dieses Mal über 13 Yards. Das 21:2 war für Zampach und Frias erneut kein Problem, doch misslang 14 Sekunden vor dem Schlusspfiff ein 45-Yard-Field Goal-Versuch, der ein Yard zu kurz war. Es wäre ein Rekord-Field Goal für Universe gewesen.

Frankfurt Universe weist in der GFL2-Tabelle damit 16:10 Punkte auf und hat damit weiterhin die Chance, aus eigener Kraft zum dritten Mal in Folge Vizemeister der Süd-Gruppe zu werden. Das ausstehende Spiel bei den Darmstadt Diamonds – vor Wochen aufgrund starker Regenfälle abgesagt – wurde von den Diamonds mittlerweile auf Samstag, 13. September, 16 Uhr, terminiert. Eine Bestätigung vonseiten des Verbandes steht noch aus.

Foto