Mallorca Voltors - Pressemitteilung vom 12.02.2014

Estadi Municipal Antoni Puchades - Sueca
Sueca Ricers vs. Mallorca Voltors
8:13

Es hatte den Anschein, als würden die Votors nach Sueca* reisen, um das Team von der spanischen Ostküste zu zermalmen und mit einem ruhigen Sieg nach Mallorca zurückzukehren. Und es gab die Leute, die daran glaubten! Aber im American Football, wie in anderen Sportarten auch, müssen Siege verdient und erarbeitet werden. Und dieses Mal war es keine Ausnahme.

Schon während des Warm-Up wußten die Spieler, welche Art von Spiel sie im Antoni Puchades Stadion erwartet. Ein starker, böiger Wind würde die führende Rolle während des Spiels sein, welches das Passspiel und die Special Teams beeinflussen könnte.

Nach dem Kick-Off, führten die Voltors ihren ersten Drive durch und lockten ihren Gegner in einen Hinterhalt, mit dem die Reisbauern überfordert waren. Ein Wettlauf nach dem anderen folgte und die First Downs summieren sich, bis José Pascual bei 4:34 Minuten der erste Touchdown des Spiels gelang. Andrei Lossi schoss das Leder durch die beiden Stangen zum Extrapunkt.

Die Verteidigung des balearischen Teams, sehr ernstzunehmend und sehr gut auf dem Feld verteilt, machten ihren Job. Es gab nicht viele Möglichkeiten, den Angriff der Ricers zu stoppen. Und so kamen die Voltors nach einem Drive des lokalen Teams schon wieder in Ballbesitz. Dieses Mal kam es aber zu einem unerwarteten Fumble während des Spielzug und Zweifel an der mallorquinischen Offensive. Also übernahmen die Sueca Ricers wieder die Kontrolle über das Spiel.

Man merkte, dass das Passspiel der Voltors nicht vorhanden war (0/5 Pässe im gesamten Spiel). Die Ricers Verteidigung machte zunehmend Druck. Genau in einem Passspiel, als Andrei Lossi versuchte den Ball zu fangen, kam es zu einem spektakulären Block und unglücklicherweise verlor er den Ball. Greg Robinson, der vorüberging, fand den Ball in seinen Händen und hatte auf nur 30 Meter einen völlig menschenleeren Lauf. Bei 8:17 Minuten im zweiten Quarter stand es, nach dem Scheitern der Ricers bei dem Extrapunkt, 6:7.

Die zweite Hälfte ging nach dem gleichen Muster weiter. Die Defense der Voltors verhinderte, dass die Ricers sich der Red Zone näherten und die Defense der Ricers erschwerte das Vorrücken der Voltors. So sehr, dass die Voltors Offense zurückwich bis zu den Toren der eigenen Endzone. Das mallorquinische Team verschenkte einen Safety, weil der Kicker während seinen Schuss auf die Goalline trat. Ein alberner Fehler nach einer großartigen Durchführung des Punt-Teams den Punter zu schützen, der den Ball trotz Gegenwind bis in die Mitte des Feld schoss. Die Druck der Ricers und, warum nicht sagen, eine geringfügige Linie aus Kalk, beeinflusste den Fehler. 8:7 auf der Anzeigetafel in der Mitte des dritten Quarters.

Die Dringlichkeit zu punkten weckte die Voltors auf. Anstatt eine Weile zu schlafen und zwischen Beschwerden bei den Schiedsrichtern und der Frustration der Offense zu träumen, konzentrierte man sich wieder auf die Anweisungen des ersten Drives: Unberechenbarkeit und Schlagkraft. Lauf für Lauf, abwechselnd Innenseite mit der Äußeren, der Angriff der Voltors hat wieder den Weg gefunden, um Yards zu bekommen. Kurz vor dem Ende des dritten Quarters hielt das Team von der spanischen Ostküste ihre Besucher auf, die ihren Angriff bei 3 Yards vor dem Touchdown abbrechen mussten. Trotz der guten Defensivarbeit, welche von Spielzug zu Spielzug ihre körperliche Kraft, Konzentration und Mut verschwendeten, schien ein Sieg der Voltors unvermeidlich.

Das vierte Quarter begann mit dem gleichen Ergebnis wie im Dritten. Pablo Gómez brach auf der Rückseite aus und, dank der guten Arbeit der Angriffslinie, bohrte sich immer wieder mit wenig Schwierigkeiten durch die Verteidigung der Ricers. Und so kam es, dass im letzten Quarter bei 9:32 Minuten der Touchdown, der Moment, nach dem Pablo Gómez die ganze Zeit gesucht hat.

8:13 - die Voltors versuchen vergeblich die 2-Point-Conversion, die ihnen eine Portion Ruhe gegeben hätte. Aber die Suche nach dem 7-Punkte-Luftpolster war erfolglos und gab Aaspannung bis zum Ende.

In den letzten 2 1/2 Minuten hatte die Verteidigung - die keine Punkte mehr zulassen durfte - verstanden, dass die Angreifer ihre Arbeit machen und dass ein Sieg nur durch ihre Hände passieren kann. In übermäßiger Motivation gab es zwei aufeinander folgende Treffer für etwa 30 Yards. Die Ricers wuchsen wieder an und entschieden sich in ihrer Verzweiflung für tiefe Pässe, trotz des Gegenwindes. Spektakuläre Interventionen wie die des Free Safetey Juan Carlos Castilla, der 2 von diesen Pässen abwehrt und einen weiteren abgefangen hat, halfen, den Vormarsch des Teams der Reisbauern zu stoppen.

Der letzte Drive der Voltors begann und um die Uhr herunter laufen zu lassen, kniete mal letztendlich ab.

Mit diesem Sieg gewinnen Voltors die Führung in der Gruppe. Von der Spitze der Tabelle, werden am kommenden Sonntag, 16. Februar, um 12 Uhr, in der Gemeinde Son Moix, die Alicante Sharks empfangen.

XX LNFA 2014
Gameday #5