Assindia Cardinals Pressemitteilung vom 12.01.2015

Cardinals gehen mit neuem Headcoach in die neue Saison
Yves Thissen wird die Cardinals künftig als Headcoach leiten

Es ist keine große Veränderung im Trainerstab der Essener Footballer, aber eine wichtige. Der bisherige Defense-Coordinator, Yves Thissen, wird die Cardinals künftig als Headcoach leiten. Nach der Übernahme der sportlichen Leitung durch Torsten Leskovec im vergangenen Sommer, musste er jedoch nun aus privaten Gründen einige Schritte zurücktreten. "Zum Bedauern aller, konnte Torsten Leskovec die Position nicht mehr wahrnehmen, aber er wird nach wie vor beratend dem Trainerstab und dem Vorstand zur Verfügung stehen", erläutert Cardinals-Präsident Wilfried Ziegler den Wechsel an der Spitze.

Mit Yves Thissen folgt ihm ein erfahrener Trainer, der über 20 Jahre im Football aktiv ist und ein Jahrzehnt als Headcoach die Bochum Cadets anführte. Außerdem ist er seit vielen Jahren in der NRW-Auswahl und Jugendnationalmannschaft erfolgreich tätig. Vor über einem Jahr wechselte er nach Essen. "Die Wahl für Yves Thissen lag auf der Hand, denn er ist im Team akzeptiert, ist fachlich unbestritten einer der besten in NRW, wenn nicht sogar in Deutschland. Aber auch persönlich und charakterlich kommen wir sehr gut miteinander klar, so dass es für mich keine Frage, ihm die Verantwortung für das Team zu übertragen. Aufgrund der Tatsache, dass er vor wenigen Tagen zum zweiten Mal Vater geworden ist, bedurfte es einiger Überredung, aber letztendlich hat er zugestimmt und darüber sind wir sehr froh. Nach den vielen Wechseln in den vergangenen Jahren muss nun wieder Kontinuität Einzug halten und dafür steht Yves Thissen auch".

Der 39-jährige Yves Thissen ist im Hauptberuf als Energieberater tätig und führt nun "nebenbei" den 10-köpfigen Trainerstab des Regionalligateams mit dem rd. 60 Spieler großen Kader an. Seine Aufgabe dürfte nicht leicht werden, da die Cardinals nun im dritten Anlauf den Aufstieg in die GFL 2 schaffen wollen. Yves Thissen zu seiner neuen Aufgabe: "Ich will den Cardinals mit allen Beteiligten Kontinuität auf den Weg nach oben geben!".

In den 4 Monaten bis zum Saisonbeginn gilt es das Team weiter zu formen und mit ein paar gezielten Verstärkungen aus der Region zu ergänzen.

Headcoach 2015 - Yves Thissen
Foto: © Assindia Cardinals