Assindia Cardinals Pressemitteilung vom 08.09.2015

Assindia Cardinals sind nach Sieg in Remscheid Meister der Regionalliga NRW
"Men in Blue" starten in die Relegationsrunde zur 2.Bundesliga


Mit 33:28 gewinnen die Assindia Cardinals das letzte Spiel der regulären Saison in Remscheid und sind damit Meister der Regionalliga NRW. Mit dem Sieg steht auch die Teilnahme an der Relegationsrunde zur 2.Bundesliga fest. Man trifft im Heimspiel (19.9. um 17 Uhr "Am Hallo") auf die Ritterhude Badgers und reist zu den Rostock Griffins.

In Remscheid entwickelte sich beim bereits feststehenden Absteiger nach einer tollen ersten Halbzeit ein echter Krimi, der sein Finale in einer letzten Aktion der hart fightenden Gastgeber fand.

Es war eine ganz starke erste Halbzeit, welche die "Men in Blue" in Remscheid ablieferten. Unterstützt von zahlreichen und lautstarken Fans der Cardinals war man bereit für das Finale und hatte schnell sowohl das Spiel als auch den Gegner im Griff.

Fabian Steenker auf der Quarterbackposition machte seinen Job ausgezeichnet und konnte selber für die ersten zwei Touchdowns der Cardinals sorgen. Inklusive einer Interception (abgefangener Pass des Gegners) als Vorbereitung zum Touchdown durch Michael Dudek hieß es schnell 13:0. Auch der 13:6 Anschluss des Amboss brachte die Cardinals nicht aus dem Tritt. Mit einer erneuten Interception durch Michael Dudek und anschließendem Fieldgoal von Tobias Lupp beantwortete das Essener Team die Remscheider Punkte und legte auch noch direkt nach. Julian Zorz trug den Ball in die Endzone der Gastgeber und es hieß nach dem Extrakick 23:6. Nach dem Kick-off nutzte Remscheid eine Unachtsamkeit und es hieß umgehend nur noch 23:12. Erneut fanden die Cardinals umgehend die Antwort. Erneut sorgte Quaterback Fabian Steenker für den Touchdown. Mit einer 30:12 Führung ging es in die Pause.

Niemand hatte eigentlich nach der ersten Halbzeit damit gerechnet, aber es folgte aus Sicht der Cardinals eine regelrechte Zitterpartie in der zweiten Hälfte. Was sich in den folgenden Minuten abspielte, war nichts für schwache Nerven. Der Amboss konnte schnell inklusive Two-Point-Conversation (Versuch den Ball erneut in die Endzone zu spielen, statt eines Fieldgoalversuches) auf 30:20 verkürzen und fand so zurück ins Spiel. Mit dem Fieldgoal von Tobias Lupp gab es noch einmal einen Konter und die letzten Punkte der Cardinals im Spiel zum 33:20. Die "Men in Blue" zeigten Nerven und das Spiel lief nicht mehr wie gewünscht. Remscheid verkürze weiter auf 33:28 und hatte die letzte Angriffsoption. Sollte mit den letzten Spielzügen des Gastgebers das Ziel, Meisterschaft und Aufstiegsrelegation verfehlt werden?

Immer näher kommt der Amboss der Essener Endzone näher. Bereits in der "Redzone" (die letzten 20 Meter vor der Endzone) stehen den Remscheidern vier letzte Versuche zur Verfügung. Ein Versuch nach dem Anderen den Ball in die Endzone zu bringen (ein Fieldgoal mit drei Punkten hätte Remscheid nicht gereicht) wird von der Defense der "Men in Blue" gestoppt.

Es blieb, Sekunden vor dem Ende der regulären Saison und des Spiel, ein letzter Versuch der Remscheider, ein Versuch, der über Meisterschaft und Relegation entscheiden musste. Die Fans der Cardinals gaben alles, waren richtig laut und auch die Defense machte einen tollen Job. Unter dem erwarteten Druck der Essener kam der Amboss-Quarterback ins Straucheln und schaffte es nicht mehr den Ball zu einem Mitspieler zu bringen. Das Spiel war damit aus und der Jubel bei den "Men in Blue" kannte kaum noch Grenzen.

"Nach einer guten ersten Halbzeit, war die Zweite unterirdisch" analysierte Headcoach Yves Thissen, der danach ebenso erleichtert wie alle Spieler, Coaches, Verantwortlich und Fans die Meisterschaft der NRW-Regionalliga feiern konnte.

Remscheid Amboss - Assindia Cardinals 28:33 ( 6:13 | 6:17 | 8:3 | 8:0 )

Die Punkte: Fabian Steenker 18 (3 TD), Julian Zorz 6 (1 TD), Lupp 9 (2 FG / 3 PAT)

Mit nur einer Niederlage haben die "Men in Blue" eine tolle Saison gespielt und bekommen nach dem Titel in NRW jetzt die Möglichkeit, in der Relegation zur 2.Bundesliga noch nachzulegen.

Bis zum Spiel gegen die Ritterhude Badgers haben die Coaches zwei Wochen Zeit, das Team auf die neue Aufgabe einzustellen. Kick-off im "Sportpark Am Hallo" wird um 17 Uhr sein.

Nächster "Gameday" der Assindia Cardinals - Relegationsspiel zu 2.Bundesliga:
Assindia Cardinals - Ritterhude Badgers
Samstag - 19.September 2015 Kick-off 17 Uhr - Sportpark "Am Hallo"