Langenfeld Longhorns Pressemitteilung vom 22.04.2015

Longhorns eröffnen Saison 2015

Am vergangenen Wochenende feierten die Langenfeld Longhorns den wohl größten Saisonauftakt der letzten Jahre: Insgesamt vier Spiele wurden im heimischen Jahnstadion ausgetragen, der Fanansturm war enorm!

Den Anfang machte die U19, die seit diesem Jahr in der GFLJ spielt, der höchsten deutschen Jugendspielklasse. Noch am selben Tag fanden sich die Prospects zum aller ersten Mal auf dem Grün zusammen und hatten im Spiel gegen die Kleve Conquerors ihr großes Debüt!

Am Sonntag empfing die U15-Mannschaft der Horns die Cologne Crocodiles zum ersten Spiel des Jahres.

Die aber wohl spannendste Partie des Wochenendes gebührte den Seniors, denen sich mit den Essen Assindia Cardinals ein harter Gegner bot. Nach einer wahren Zerreißprobe siegten die Cardinals haarscharf mit nur fünf Punkten Vorsprung durch ein 19:24 (13:0 / 0:14 / 0:0 / 6:10).

Es sah vielversprechend aus für die Horns! Im ersten Quarter fand Quarterback Michel Fritsche Teamkollege Jens Walter in der gegnerischen Hälfte und machte mit einem Pass über 29 Yards einen großen Sprung in Richtung Touchdown Nummer Eins. Im selben Spielzug handelten sich die Cardinals gleich zwei Strafen ein und schenkten ihrem Gastgeber somit weitere 23 Yards Raumgewinn. Linus Waydhas musste das Spiel verlassen. Nach einem Laufversuch über Runningback Daniel Berg mit einem persönlichen Foul von Linebacker Martin Golab, wurde bereits der zweite Essener für die Dauer der gesamten Partie gesperrt! Die Horns standen mittlerweile tief in der gegnerischen Redzone und rundeten ihren Angriff ab: Fritsche bediente Walter mit einem Pass über acht Yards und schrieb die ersten sechs Punkte auf das Scoreboard (PAT durch Marcel Kirchner zum 7:0).

Ebenfalls im ersten Spielviertel setzte Joel Konzack dem Angriff der Cardinals ein schnelles Ende: Im ersten Spielzug fing er einen Pass des gegnerischen Quarterbacks ab und brachte damit das Angriffsrecht wieder auf die Hornsche Seite.

Wieder einmal klappte das Zusammenspiel von Quarterback Fritsche und Fries perfekt: Fries fing einen langen Pass über 56 Yards direkt in der Essener Endzone und baute den Vorsprung der Longhorns auf 13:0 weiter aus.

Zu Beginn des zweiten Spielviertels bewies die Langenfelder Defense, dass sie nicht nur den Raumgewinn der Essener in Schach hielten, sondern auch das Passspiel effektiv unterbinden konnten. Bastian Hensel brachte erst Ballträger Patrick Klein zu Fall und fng im darauffolgenden Spielzug den Pass von Quarterback Fabian Schorn ab.

Nach einem gelungenen Punt der Cardinals durch Kicker Michael Wetzel standen die Horns tief in ihrer eigenen Spielfeldhälfte. Während der Angriffsserie erreichten die Horns die First-Down Markierung nicht und trennten sich nun ihrerseits durch einen Punt vom Angriffsrecht. Michael Dudek nahm den Ball auf und konnte während seines 48-Yard-Laufes nicht gestoppt werden: Er holte die ersten Punkte für die Assindia Cardinals (PAT durch Michael Wetzel zum 13:7).

Es dauert nicht lange und die Cardinals hatten sich erneut ihren Weg bis in die Hornsche Redzone gebahnt. Runningback Julian Zorz ließ sein Team mit einem Lauf bis an die Neun-Yard-Line der Horns vorrücken. Im nächsten Spielzug konnten die Langenfelder Defense Zorz ein gutes Stück zurück drängen und sich einige Yards Raum schaffen. Mit einer erneuten Strafe warfen sich die Cardinals einige weitere Yards zurück. Doch auch diese Distanz konnte Quarterback Schorn mit einem Pass auf Mitspieler Samuel Grotz überbrücken (PAT durch Michael Wetzel zum 13:14).

Michel Fritsche brachte sein Team durch präzise Pässe um einige Yards der Endzone der Cardinals näher, nach zwei First-Downs mit insgesamt 50 Yards Raumgewinn reichte es für einen Touchdown leider nicht. Nachdem die Cardinals während ihres Angriffs nur einen Yard Raumgewinn erzielen konnten, starteten die Horns einen neuen Versucht. Wieder war der Raumgewinn mit 52 Yards in nur zwei Spielzügen enorm, kurz vor der gegnerischen Goalline war jedoch auch in diesem Drive Schluss.

Während des dritten Spielviertels bliebenn beiden Teams weitere Punkte verwehrt. Nach nur acht Yards Raumgewinn mussten die Cardinals das Angriffsrecht an die Horns abtreten, doch auch für die Longhorns reichte es nicht für weitere vier Versuche. In ihrem nächsten Drive gelang es den Cardinals zweimal die First-Down-Markierung zu überschreiten, von der Langenfelder Gefahrenzone waren sie jedoch noch weit entfernt, als das Angriffsrecht erneut die Seiten wechselt. Berg und Fritsche wechseln sich ab und können beide ordentlich Raumgewinn verbuchen, für die ersehnten Punkte fehlte an dieser Stelle leider noch ein Stück.

Im letzten Quarter machten beide Teams deutlich, dass noch einige Punkte zu holen waren. Quarterback Schorn erreichte Stefan Wittmann mit einem weiten Pass über 78 Yards direkt in der Langenfelder Endzone, damit liagen die Cardinals mit 13:21 in Führung (PAT durch Michael Wetzel).

Durch ein Fumble auf Seiten der Langenfelder während des Kickoff-Returns, welches von den Gästen gesichert wurde, blieben die Essener am Ball. Nach drei Laufspielzügen standen die Cardinals an der 19-Yard-Line der Horns und entschieden sich im vierten Versuch für einen Fieldgoalversuch. Wetzels Kick wurde von den Referees als gut befunden und brachte den Assindia Cardinals weitere drei Punkte ein.

Michel Fritsche bewies einmal mehr seine Passgenauigkeit und bedient sowohl Fries als auch Walter mit weiten Pässen. Nach einem eigenen Lauf legte er auch die noch bleibenden zwei Yards bis zum letzten Touchdown des Spiels selbst zurück und verkürzt den Vorsprung der Essener auf knappe fünf Punkte.

38 Sekunden vor offiziellem Ende des Spiels knieten die Essen Assindia Cardinals ab und machten damit das 19:24 aus Sicht der Horns zum Endstand des Saisonauftaktes.

Die Begegnungen zwischen den Horns und den Cardinals haben nichts von ihrer Spannung aus dem letzten Jahr verloren. Headcoach Michael Hap sagte vor der Begegnung über die Cardinals:
"Sie werden dieses Jahr von vornherein konzentrierter in die Saison gehen und werden nochmal stärker sein als letztes Jahr."

Im letzten Jahr gewannen die Horns beide Partien gegen die Cardinals, wenn auch nur knapp. Daher wissen die Horns, wie schnell sich das Blatt im Rückspiel wenden kann.

Score Overview
6:0 Pass Michel Fritsche (#3) auf Jens Walter (#12) über acht Yards
7:0 PAT durch Marcel Kirchner (#81)
13:0 Pass Michel Fritsche (#3) auf Olaf Fries (#85) über 56 Yards