Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 17.02.2015

Juniors des Mönchengladbacher Wolfsrudels schon gut aufgestellt
U15 des American Footballnachwuchses fiebert Saisonstart entgegen

Die U15 (C-Jugend) des MG Wolfpack bereitet sich derzeit intensiv auf den Saisonstart in der NRW-Oberliga vor. Bevor im April die neue Meisterschaftsrunde startet, beginnen jetzt für die Mönchengladbacher Nachwuchsfootballer die letzten intensiven Trainingswochen. Unter dem selbst gewählten Motto "United - We Play - We Win" behaupten sich erstmalig in der Vereinsgeschichte auch zwei Mädels im Team. Anlässlich eines gemeinsamen Trainings mit den Cologne Crocodiles wird sich die Mannschaft am 14. März in Mönchengladbach (15 Uhr, Wolfpack-Stadium MG-Dohr) präsentieren.

Gut aufgestellt für die neue Saison zeigt sich die U15 des MG Wolfpack bereits jetzt zum Ende des Wintertrainings. Bevor für die Schützlinge von HC Andreas Schlei im April die neue Meisterschaftsrunde in der NRW-Oberliga beginnt, stehen für den Football-Nachwuchs aus Mönchengladbach aber noch einige Highlights in der Vorbereitungszeit an.
Foto: MG WOLFPACK

Unter Anleitung von HeadCoach Andreas Schlei haben sich die derzeit rund vierzig hochmotivierten U15-Spielerinnen und Spieler des MG Wolfpack ein straffes Restvorbereitungsprogramm für die nächsten Wochen auferlegt. So wird das Team, gemeinsam mit den Trainern (Christoph Ehmer, Mathhias Foth, Tim Heinze, Kilian Albrecht) z.B. am ersten Märzwochenende nach Giessen reisen. Bei einem Scrimmage (gemeinsames Training) gegen die "Giessen Golden Dragons" sollen u.a. die bereits durch die U13-Teams freundschaftlich geknüpften Banden zwischen den Vereinen verintensiviert werden. Der Teammanager der goldenen Drachen, Christian Reuter, freut sich auf alle Fälle schon sehr auf "das erneute Wiedersehen, diesmal in Hessen."

Aus der Vitusstadt dann auch mit dabei das komplette U15-Staff: Teammanagerin (Heike Leuker), Foto- und Videocrew (Bianca Bockers, Georg Schabelski), der medizinische Support (Michaela Rothkopf, Jörg Wilimtzik) und die Sidelinebetreuung (Sabine Koch, Fred Leuker).

Eine Woche später, am 14. März, die erste Gelegenheit für alle Mönchengladbacher, das U15-Team des Rudels auf der heimischen Platzanlage in Dohr zu begrüßen: Um 15 Uhr erwarten die 13- bis 15-jährigen Nachwuchsfootballer dann das Regionalliga-Team der Cologne Crocodiles zu einem weiteren Scrimmage.

Die gute Ausbildung des Nachwuchses ist den American Footballern des MG Wolfpack sehr wichtig. Unter fachkundiger Anleitung erfahrener Coaches bereitet sich die U15 ("Juniors") des Mönchengladbacher Vereines derzeit sehr intensiv auf die anstehende Saison vor. Um den faszinierenden Kontaktsport, der - bar aller körperlichen Voraussetzungen - für nahezu alle Kinder und Jugendlichen geeignet ist, fair und verletzungsfrei austragen zu können, ist ein gezieltes und intensives Training unabdingbar.
Foto: MG WOLFPACK

Direkt international wird es am darauf folgenden Wochenende beim ersten "richtigen Spiel" für die Juniors: am 21. März reist das Team zu den Amsterdam Crusaders. Auf dem Programm ein Freundschaftsspiel gegen das niederländische Auswahlteam "Dutch Junior Lions". Eine weitere Standortbestimmung - für beide Mannschaften - auf die nicht nur der holländische Teammanager Ed v/d Brink sehr gespannt ist.

Den letzten Feinschliff für einen hoffentlich erfolgreichen Saisonstart im April wird sich die U15 des MG Wolfpack dann am letzten Osterferienwochenende holen. Ein Trainingscamp in der Sportschule Hachen im Sauerland, die derart größte Einrichtung des NRW-Landessportbundes, ist fest gebucht. Während des 3-tägigen Aufenthaltes soll nochmals das Playbook bis ins Kleinste einstudiert und der Teamgeist gestärkt werden.

Doch auch wenn sich das Ganze für das U15-Team des Rudels schon relativ ‚rund' darstellt: Mit American Football kann Jeder, gleich welcher körperlichen Voraussetzung oder Vorbildung, jederzeit beginnen.
Interessierte der Jahrgänge 2000 bis 2002, egal ob Neuling oder "alter Hase", sind demnach auch gerne beim Training willkommen: Mi., 17.30-19.30 Uhr, Kunstrasen (Hockeyplatz) Grenzlandstadion MG u. Sa., 9.00-11.30 Uhr Sporthalle MG-Hardt, Vossenbäumchen/Eingang Karrenweg (ab März: Training auch freitags geplant).