Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 28.10.2015

Mönchengladbachs American Footballer starten Saisonvorbereitung für 2016
Neuer Headcoach David Lux peilt schnellen Wiederaufstieg des MG Wolfpack an


Mit einem offenen Teammeeting starteten die American Footballer des MG Wolfpack am Sonntag vor einer Woche in die Saisonvorbereitung für 2016. Der neue Headcoach des Rudels, David Lux (40), stellte den über fünfzig anwesenden interessierten Spielern sein Konzept und die Coachingcrew vor. Am 2. November beginnen für die Mönchengladbacher Footballer, die nach dem Abstieg aus der Oberliga in der nächsten Saison in der Verbandsliga antreten werden, die ersten Trainingseinheiten für das kommende Jahr mit einer klaren Mission: direkter Wiederaufstieg.

Tags zuvor hatte er noch letztmalig als Headcoach der zweiten Mannschaft der Düsseldorf Panther an der Sideline gestanden, keine vierundzwanzig Stunden später trat er als neuer Cheftrainer des MG Wolfpack vor sein neues, interessiertes Rudel. Bekanntermaßen hatten sich die Mönchengladbacher bereits im Sommer die Dienste von David Lux für die kommende Saison gesichert; der bisherige Leitwolf Leroy Small hatte frühzeitig bekannt gegeben, dass er sich aus Altersgründen auf die Rolle des Beraters zurückziehen wollte. „Ich möchte möglichst schnell wieder aufsteigen und das MG Wolfpack in den nächsten drei bis vier Jahre in der Regionalliga etablieren.“, machte Lux beim offenen Teammeeting schnell seine persönliche Zielsetzung klar.

Unterstützung für die auf Langfristigkeit angelegten und durchaus erfolgversprechenden Pläne wird der 4-fache Familienvater dabei auch von großen Teilen der bisherigen Coachingcrew bekommen. Selbst als HC/OC aktiv, werden ihm mit Bart van der Beek (DC), Günter Belawny (RB), Benno Degenhardt (DB), Marek Greinke (OL) und Christof Pluta (DL) erfahrene Trainier zur Seite stehen, Gespräche mit weiteren potenziellen Kandidaten laufen.

Dass die Umsetzung der sportlichen Ziele kein Selbstläufer wird, ist Lux bewusst: „Aber wenn alle Spieler den vorgegebenen Weg bedingungslos mitgehen, werden wir hier richtig was reißen können.“, so der erfahrene Übungsleiter mit Blick auf das Potenzial des bereits heute zur Verfügung stehenden Kaders. „Mit noch mehr Professionalität und Einsatz werden wir zudem unsere Attraktivität für die eigenen Jugendspieler, aber auch für Spieler aus dem direkten Umland stärken.“, verspricht sich Lux weitere Qualitätssteigerung für die nahe Zukunft.

Sein Anspruch und sein Konzept wurden von der versammelten Zuhörerschaft sehr positiv aufgenommen. Jetzt gilt es für Trainer und Spieler, diesen ersten neuen Schwung in eine effektive Vorbereitungszeit umzumünzen und ein schlagkräftiges Team zu formen. Deshalb beginnt bereits in der kommenden Woche das Wintertraining. Mit je einer Einheit an der frischen Luft (montags) und in der Halle (mittwochs) wird das MG Wolfpack in die erste Aufbauphase für die Saison 2016 starten. Genaue Trainingszeiten und –orte sind für alle Interessierten, auch Neulinge sind jederzeit herzlich willkommen, auf der Homepage des Vereines unter www.mg-wolfpack.de nachzulesen.


Foto: MG WOLFPACK