Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 29.12.2015

U16 des MG Wolfpack in verdienten Weihnachtsferien
Mönchengladbachs Nachwuchs-Footballer ziehen Halbzeitbilanz zur Trainingspause

Seit Oktober befindet sich die U16 des Mönchengladbach Wolfpack in der Vorbereitung für die Saison 2016. Das Team hat diese Zeit bisher überwiegend zum Aufbau von persönlicher Athletik und Kondition genutzt, um als Aufsteiger in die NRW Regionalliga gut vorbereitet ab April die hohen Anforderungen zu meistern. Neben dem sportlichen Teil lag der Schwerpunkt des Trainings aber auch in der Integration neuer Spieler. Mit einem festen Kader von fast sechzig Nachwuchs-Footballern scheint das Rudel hier sehr gut auf dem Weg zu sein.

Bereits im November hatte das neu zusammengewürfelte U16-Team („Juniors“) bei einem ersten Scrimmage gegen die Spijkenisse Scouts zeigen können, dass man in Mönchengladbach die Herausforderung Regionalliga sehr ernst nimmt. Gerade die jüngeren und neuen Spieler konnten viele Erfahrungen sammeln und sich in den Fokus der Coaches spielen. Auch die erweiterte Trainercrew war in der Lage, sich auf neue Abläufe einzulassen und die Mannschaft unter Wettkampfbedingungen anzuleiten. Seitdem stand für die 13- bis 16-jährigen Jungwölfe dann wieder die Athletikphase auf dem Trainingsplan.

Dass Treppensteigen und Medizinbälleschmeißen bei Spielern eher weniger beliebt ist, als Spielzüge zu trainieren, ist sicher nachvollziehbar. Dennoch scheint das Trainingsprogramm der Juniors so ansprechend zu sein, dass das Team auch in den letzten Wochen noch um zahlreiche interessierte, neue Spieler verstärkt werden konnte. Diese sind im Rudel bestens aufgenommen worden und haben sich teils schon voll integrieren können.

Auch die alljährliche Weihnachtsfeier liegt schon hinter den jungen Sportlern; hier konnte das Team ein weiteres Stück zusammenwachsen. Als Location diente in diesem Jahr ein asiatisches Restaurant, dass gerade ausreichend Futterreserven für das 60-köpfige Rudel zur Verfügung stellen konnte. Wie in jedem Jahr wurden auch diesmal die MVPs der vergangenen Saison gekürt. Da vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit für den Erfolg 2015 verantwortlich war, fiel es den Coaches in diesem Jahr sehr schwer, einzelne Spieler je Mannschaftsteil als besonders wertvoll heraus zu stellen.

Abgerundet wurde die erste Phase der Vorbereitung auf die neue Saison dann noch durch einen Leistungstest am Wochenende vor den Weihnachtstagen. Hier konnten alle Spieler noch einmal ihr individuelles Leistungsspektrum und Können zeigen, den Trainern so wichtige Informationen über die persönliche Physis und Belastungsgrenze geben. Anschließend wurde das Team von Headcoach Christoph Ehmer in die wohlverdiente Weihnachtspause entlassen. Selbstverständlich gab es Trainingspläne und Fitnesstipps zum Arbeiten in der footballfreien Zeit als Weihnachtsgeschenk für jeden mit auf den Weg.

Derweil haben einige tausend Kilometer weiter westlich zwei Jungwölfe des Teams ihre Saison grade beendet. Leander Carstensen und Simon Albertz wagten im vergangenen Sommer den Sprung über den großen Teich und nahmen die Herausforderung an, an einer Highschool in den USA, im Mutterland des American Footballs, ihren geliebten Sport ausüben zu können.

Für L. Carstensen viel das Los auf die Fairfield Mules in Illinois. Das Team um Head Coach J. Townsend schaffte es in diesem Jahr bis in die Playoffs, musste sich dann aber in der ersten Runde einer anderen High School geschlagen geben. Im gesamten Saisonverlauf hatte sich L. Carstensen immer wieder herausragend in Szene setzen können, überzeugte seine Coaches auf beiden Seiten des Balles. Ein Highlight seines Einsatzes, was es kurzzeitig auch per Videostream in die amerikanischen online-Medien schaffte, war ein von ihm abgefangener Pass, den er zum Touchdown über 100 Yards bis in die gegnerische Endzone zurücktragen konnte.

Simon Albertz dagegen zog es nach Kansas zu den Rossville Bulldogs. Dieses Team erwies sich in diesem Jahr als unschlagbar und zog in allen Spielen als Sieger vom Platz. Selbst im State Finale gegen die Wichita Collegiate Spartans konnten die Dawgs mit 20:19 die Oberhand behalten, kürte sich damit zum besten Team in Kansas. Auch S. Albertz trug zum Erfolg seines Teams bei und sammelte viele Erfahrungen, die er bei seiner Rückkehr ins Rudel sicher einbringen wird.

In Mönchengladbach jedenfalls freuen sich schon alle auf die baldige Heimkehr der beiden Erfolgsexporte, werden sie doch nicht nur Einiges zu erzählen, sondern auch viel junge Footballerfahrung weiter zu geben haben. Ab Januar kann das U16-Team des MG Wolfpack dann auch auf dem Kunstrasenplatz im Grenzlandstadion trainieren; hier soll mit der Arbeit an alten und neuen Spielzügen und durch individuelles Positionstraining die weitere Basis für eine erfolgreiche Saison 2016 gelegt werden.