New Yorker Lions Pressemitteilung vom 16.02.2015

Französischer Quarterback-Jäger wechselt von den Adlern zu den Löwen
Von: Holger Fricke

Der französische Nationalspieler Mamadou Sy verstärkt in der Saison 2015 die Defense Line der New Yorker Lions.

Der 22-jährige Spieler wechselt vom direkten GFL Nord Liga-Konkurrenten den Berlin Adler, mit denen er im letzten Jahr Eurobowl-Sieger wurde, nach Braunschweig.
In 10 Saisonspielen für die Hauptstädter erzielte er 35 Tackles. Dazu kamen 17 Tackles für einen Raumverlust von insgesamt 52 Yards und er konnte 9-mal den gegnerischen Quarterback zu Boden bringen.

Der 1,90 m große und 130 kg schwere Franzose begann 2008 in seiner Heimstadt Paris beim diesjährigen BIG6 Gegner der New Yorker Lions, Flash la Courneuve, mit dem American Football.
Mit dem Junioren Team von La Courneuve konnte Mamadou Sy 2012 den französischen Meistertitel gewinnen und wurde auf Grund seiner Leistungen in diesem Jahr in die Junioren Nationalmannschaft Frankreichs berufen und erreichte mit ihnen Platz sechs bei den Weltmeisterschaften in Austin, Texas in den USA.

Nach seinem Wechsel in die Herrenmannschaft von La Courneuve, kam auch direkt der Wechsel in das Herren Nationalteam der Franzosen. Der größte Erfolg von Mamadou Sy im Dress der französischen Equipe war bisher der Gewinn der Bronze Medaille bei den Europameisterschaften im letzten Jahr in Österreich.

Gemeinsam mit seinem Teamkameraden der französischen Auswahl und Spieler von Flash La Courneuve, Wide Receiver Steve Delaval, bereitet sich Mamadou Sy hart auf die bevorstehende lange Saison vor und freut sich darauf in diesem Jahr für die New Yorker Lions aus Braunschweig auf Quarterback-Jagd zu gehen.