New Yorker Lions Pressemitteilung vom 12.03.2015

Jugendnationalmannschafts-Tryout mit Braunschweiger Beteiligung
Von: Holger Fricke

Am kommenden Sonntag (15.3) findet in Köln das Tryout der Juniorennationalmannschaft (U19) Im Rahmen des Sichtungstrainings sollen die besten Jugendspieler Deutschlands für die Ende Juni in Dresden (25.6 – 28.6) stattfindende U19-Europameisterschaft gefunden werden.

Insgesamt 11 Spieler aus dem Landesverband Niedersachsen wurden von den Verantwortlichen der Auswahlmannschaft zum Tryout eingeladen, darunter mit Justus Holtz auch ein aktueller Spieler der Junior Lions und der Niedersachsen-Auswahl den Mustangs.

Der aus Salzgitter stammende Justus Holtz begann bereits mit sieben Jahren im Flag Team des 1. FFC Braunschweig mit dem American Football Sport. Über das B-Tackle Team kam er 2012 zu den Junior Lions, bei denen er von Beginn an zu den Leistungsträgern der Mannschaft gehörte.
Sowohl als Defense Back, Linebacker, Wide Receiver oder Runningback, der 17-jährige ist nahezu auf allen Position Hause.

Highlight seiner bisherigen Footballkarriere war für ihn sein einjähriger Aufenthalt als Austauschschüler in den USA vom August 2013 bis zum Sommer letzten Jahres. Nicht nur das er eine komplette Saison im High School-Team der Kalkaska Blazers (Northern Michigan) verbrachte, auch war sein Gastvater der Headcoach des Football Teams.

Zum Ende seiner High-School Saison standen neben drei Touchdowns als Offense Spieler auch diverse Tackles in der Defense und Einsätze in den Special Teams für ihn zu Buche.