New Yorker Lions Pressemitteilung vom 20.03.2015

New Yorker Lions 2015 – Die Regisseure und der Spezialist für alle Fälle
Von: Holger Fricke

Die praktischen Umsetzer des Spielsystems von Head Coach Troy Tomlin als Offense Koordinator auf dem Feld sind die Quarterbacks der New Yorker Lions.

Dabei zählt nicht nur Verständnis des Angriffssystems, sondern auch die Übersicht auf dem Platz zu bewahren um gegebenenfalls Korrekturen der Verteidigung entsprechend vorzunehmen.
Mit Quarterback Grant Enders haben die Lions in diesem Jahr einen neuen Spielmacher im Angriff.



Der 24-jährige US-Amerikaner kommt von der Towson University (Towson, Maryland), wo er die Tigers (FCS) 2011 und 2012 als Spielmacher jeweils zum Gewinn der Divisions-Meisterschaft (CAA Colonial Athletic Association) führte und dabei gegen namhafte College Teams wie LSU spielte. Gleich in seiner ersten Saison (2011) für die Towson Tigers sicherte sich der 1,91 m große und 98 kg schwere Enders den Job als Starting Quarterback der Tigers. Zum Ende der Saison stand für ihn Raumgewinn von mehr als 2.000 Yards aus Pässen und weiteren 500 Yards aus Läufen in den Statistik-Büchern. Insgesamt war der sowohl mit einem guten Wurfarm, als auch läuferisch starke Enders für 21 Touchdowns verantwortlich und führte seine Mannschaft zu neun Siegen.

In seinem Senior Jahr (2012) als Quarterback der Tigers erzielte Enders einen Gesamtraumgewinn aus Pässen von 2.332 Yards, sowie über 600 Yards aus Läufen. Dazu kamen insgesamt 25 Touchdowns. Neben der Wahl ins 2nd Team All-CA führte er die Tigers zu sieben Siegen und dem zweiten CAA-Titel in Folge.
Seinen Leistungen als Quarterback brachten Grant Enders nach Beendigung seiner College Karriere eine Einladung ins Rookie Mini-Camp der Baltimore Ravens 2013.



Ihm zur Seite steht der erst 20-jährige Dennis Dröge. Der 1,94 m große und 93 kg schwere Quarterback ist ein weiteres Beispiel für die gute Jugendarbeit des 1. FFC Braunschweig, die immer wieder Ausnahmetalente hervorbringt. Mit 10 Jahren kam Dennis Dröge 2005 zum Junior Flag-Team des 1. FFC Braunschweig den Red Cubs 94 (jetzt Junior Lions U13). Über das B-Tackle Team wechselte er 2011 zu den Junior Lions und übernahm umgehend die Regie im Angriff des U19-Teams der Lions.Doch leider noch vor der eigentlichen Saison verletzte sich der junge Spielmacher im Vorbereitungsspiel schwer und viel für den Rest der Saison aus.
Mit viel Willen und Durchhaltekraft kämpfte sich Dennis Dröge wieder zurück und war seit 2012 der Dreh- und Angelpunkt im erfolgreichen Angriff der Junior Lions und im letzten Jahr auch in der Junioren-Niedersachsenauswahl den Mustangs. Bereits seit Sommer letzten Jahres trainiert der Nachwuchsspielmacher mit dem GFL Team der New Yorker Lions.



Der Spezialist im Kader der Löwenstädter ist Kicker Tobias Goebel.
In der Saison 2014 verwandelte die # 4 der Lions 94 von 100 Extrapunkten, verwandelte fünf Fieldgoals und war mit insgesamt 109 Punkten zweitbester Scorer der Löwen.
Ebenfalls führte der 24-jährige abermals die Liste der Kicker in der GFL nach Punkten an und war maßgeblich am erneuten Erfolg der New Yorker Lions und dem Gewinn der Meisterschaft beteiligt.
Mit aktuell 459 Punkten gesamt (56 Fieldgoals / 291 Extrapunkten) belegt der 1,86 m große und 108 kg schwere Kicker Platz sechs in der All-Time-Scorer Liste der New Yorker Lions.
Seit 2009 steht Tobias Goebel für die Lions als Kicker auf dem Platz. Damals erkämpfte er sich als 18-jähriger Schüler im Rahmen eines Tryouts, als Nachfolger für Lions Urgestein Steffen Dölger, den Platz im Kader der Braunschweiger Footballer.