New Yorker Lions Pressemitteilung vom 22.04.2015

Hauptstadt-Rebellen fordern den Meister heraus
Von: Holger Fricke

Das erste Spiel für die New Yorker Lions in 2015 ist Geschichte. In einem spannenden Spiel konnte die Mannschaft von Head Coach Troy Tomlin die Kiel Baltic Hurricanes letztendlich mit 38:28 besiegen und damit erfolgreich in die neue Spielzeit starten.

Vieles lief gut beim Rekordmeister, aber wo Licht ist, gibt es auch Schatten. So gab es noch das ein oder andere Abstimmungsproblem auf dem Feld, individuelle Fehler und nach der Halbzeitpause, mit einer 24:7 Führung im Rücken, verlor man kurzfristig die notwendige Konzentration und ließ die Gäste aus Kiel ins Spiel zurückfinden. Doch das gesamte Team der New Yorker Lions hielt zusammen und fand gemeinsam mit den passenden Antworten ins Spiel zurück.

Speziell die noch vorhandenen Probleme im Team der Löwen und auch die Antworten der Kieler darauf, dürften sich die Spielbeobachter des nächsten Gegners der Braunschweiger, die Berlin Rebels, genau notiert haben. Das ausgegebene Ziel der Berlin Rebels für die Saison 2015 lautet klar "Play-Offs"!
Dass dieses angestrebte Ziel keine blühende Fantasie ist, zeigte das Team aus der Hauptstadt in der Offseason. Mit diversen hochkarätigen und in der GFL bekannten Zugängen, machten die Rebellen auf sich aufmerksam. Besonders vom Lokalrivalen den Adlern wurden regelmäßig Neuzugänge vermeldet.
So wechselten nach nur einem Jahr im Dress der Adler die beiden US-Amerikaner Quarterback Darius Outlaw und Linebacker Rory Johnson wieder zurück nach Berlin-Charlottenburg. Doch das größte Football-Erdbeben in der deutschen Hauptstadt verursachte der Wechsel von Nationalspieler udn Linebacker Mario Nowak. Seit 1999 spielt Mario Nowak American Football und dieses immer bei den Berlin Adlern. In seiner über 15-jährigen Karriere wurde er zwei Mal Deutscher Meister, gewann zwei Mal den Eurobowl, ein Mal den EFAF-Cup und wurde mit der deutschen Auswahl zwei Mal Europameister.

Aber nicht nur innerhalb der Hauptstadt wechselten namhafte deutsche Footballgrößen zu den Berlin Rebels. So kam von den Dresden Monarchs Fullback und Nationalspieler Ivo Schönberger und von den Düsseldorf Panther wechselte mit Offense Line Spieler Friedrich Irmer der jüngere Bruder von Braunschweigs Center Hannes Irmer nach Berlin.

Im Kader der Berlin Rebels findet man aber auch altbewährte und erfahrende Kräfte, die bereits seit längeren bei dem Team des SCC Charlottenburg spielen. So laufen auch in diesem Jahr wieder die Nationalspieler und Europameister 2014 Wide Receiver Gregor Lietzau, Linebacker Baris Atakan und Offense Line Spieler Robert Hager im schwarz silbernen Dress auf. Dazu kehrt mit dem US-Amerikaner Larry McCoy, der mit 1.469 Yards und 12 Touchdowns fünftbeste Runningback der GFL Saison 2014, zurück an die Spree.

Aber nicht nur bei den Spielern hat sich bei den Rebels einiges in der zurückliegenden Offseason getan. Zwar ist nach wie vor der Head Coach der Lions in 2008 Javier Cook, als Verantwortlicher der Offense und Head Coach bei den Hauptstadt-Rebellen in Amt und Würden, aber mit Clifford Madison und Josh Mandel konnten zwei in der GFL schon lange bekannte und erfahrende Trainer in den Stab um Javier Cook geholt werden. Josh Mandel, im letzten Jahr noch bei den Berlin Adler aktiv, hat das Amt des Defense Koordinators und Linebacker Coach übernommen, Clifford Madison kümmert sich um die Special Teams und ist verantwortlich für die Quarterbacks, Runningbacks und Wide Receiver.
Für das Team und die Coaches der New Yorker Lions dürfte die Fahrt nach Berlin mit der einen oder anderen Überraschung versehen sein. Ähnlich wie die New Yorker Lions bestritten auch die Berlin Rebels bisher kein Vorbereitungsspiel und starten erst am kommenden Samstag (Mommsenstadion, Kick-Off 18 Uhr) gegen die Mannschaft aus Braunschweig in die neue Saison.

Gut vorbereitet, an der Abstimmung und Konzentration gearbeitet, sowie mit dem ersten Sieg im Gepäck, fahren die New Yorker Lions nach Meinung der deutschen Footballszene zwar als klarer Favorit zum Spiel nach Berlin, doch wird die Mannschaft von Troy Tomlin auf keinem Fall den Fehler machen und die Hauptstädter unterschätzen.

Das Spiel wird wie gewohnt im Livestream "sponsored by New Yorker" übertragen. Die Liveübertragung mit unseren Kommentatoren startet diesen Samstag, den 25. April, um ca. 17.45 Uhr - eine Viertelstunde vor dem Kick-Off um 18.00 Uhr.