New Yorker Lions Pressemitteilung vom 20.05.2015

Duell der Raubkatzen
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag dem 23. Mai (PreGame-Party ab 16 Uhr, Kick-Off 18 Uhr) trifft das Team der New Yorker Lions, im heimischen Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße, auf die Mannschaft der Düsseldorf Panther.

Die Mannschaft der Düsseldorf Panther steht zu Beginn der Saison 2015 erneut da, wo sie auch Anfang 2014 standen, nämlich mitten im Umbruch.
Für den Neuaufbau einer schlagkräftigen Mannschaft mit der Prämisse in der Saison 2015 wieder an die Spitzengruppe der GFL Nord aufschließen zu wollen, ging man mit Kirk Heidelberg als Cheftrainer der Saison 2014 an den Start.

Nach der Trennung von Heidelberg im Juni 2014 wurde kein neuer Cheftrainer benannt. Die Mannschaft der Panther wurde von den beiden Trainern Jörg Mackenthun (Defense) und Markus Zielke (Offense) geführt. Die Panther beendeten als Tabellenletzer der GFL Nord und ohne einen einzigen Sieg die Saison und mussten wie bereits ein Jahr zu vor, mit einem Neubeginn starten. ?Erster Schritt war die Benennung von Marc Ellgering als neuer Head Coach der Düsseldorfer.

Mit neuer Motivation ist es sein Ziel die Traditionsmannschaft wieder Schritt für Schritt zurück an die Spitze zu führen. Sein Debüt als Cheftrainer der Panther gab er ausgerechnet bei seinem früheren Arbeitgeber, den Swarco Raiders in Innsbruck im Rahmen der Battle4Tirol. In der Saison 2013 coachte Ellgering die Wide Receiver der Tiroler. Die Panther verloren ihren Auftakt in die Saison letztendlich klar mit 42:0. Positiv verlief dagegen der offizielle GFL Saisonstart für die Panther beim Heimauftakt gegen die Mannschaft der Berlin Adler. Das lange Warten hatte ein Ende, nach 13 Niederlagen in Folge gewannen die Düsseldorfer vor über 1.000 Zuschauer deutlich mit 30:0 gegen überforderte Hauptstädter.

Die folgenden drei Spiele seither verlor man allerdings zum Teil äußert deutlich und rangiert aktuell erneut im unteren Tabellenteil der Gruppe Nord.?Im Angriff der Düsseldorfer führt Panther Eigengewächs Quarterback Manuel Engelmann Regie.

Zum Schutz für den jungen Manuel Engelmann stehen erfahrende GFL Spieler wie dem Ex-Lions Spieler Farid Jansen (2013) und erneut Wouter van den Boogaard, der für die Saison 2014 bereits letztes Jahr von den Berlin Rebels an den Rhein wechselte, zur Verfügung. ?Im Laufspiel konnten die Panther zum Beginn der Saison auf sich aufmerksam machen, als man mit dem Briten Jermaine Allen einen in der GFL bekannten und erfahrenden Runningback präsentierte. Doch das Schicksal meinte es nicht gut mit den Düsseldorfern. Bereits nach nur wenigen Spielzügen brach sich Jermaine Allen im Spiel gegen die Adler das Schienbein und fällt für den Rest der Saison aus. Seitdem liegt die Hauptlast des Laufspiels auf dem 24-jährigen Briten Aaron Price.
Die Passempfänger führt Yannick Baumgärtner an, der in der bisherigen Saison schon zwei Pässe von Manuel Engelmann in der gegnerischen Endzone fangen konnte.

Ebenfalls einschneidende Veränderungen hat es auf Seiten der Verteidigung der Düsseldorf Panther im Vergleich zum letzten Jahr gegeben. Defense Koordinator Jörg Mackenthun muss eine Vielzahl seiner altgedienten Stammkräfte ersetzen und somit rücken auch in der Defense junge und talentierte Spieler in den Vordergrund. So stehen an der Spitze der Defense-Statistik der Mannschaft vom Rhein Spieler wie Richard Grooten, Björn von Dressler oder auch Lars Steffen, die alle kaum älter als 22 Jahre sind.
Bei den wenigen verbleidenden GFL erfahrenden Spielern sticht besonders der aus 2013 in Braunschweig bestens bekannte Lucas Müller hervor. Nicht nur mit seiner imposanten Körpergröße von 2,07 m, sondern auch mit seiner Leistung auf dem Feld, ist er einer der Dreh- und Angelpunkte in der Verteidigung der Panther.

Nachdem Saisonauftakt der New Yorker Lions mit Spielen gegen starke Gegner wie den Swarco Raiders, den Dresden Monarchs oder auch am vergangenen Samstag dem Team von Flash de La Courneuve direkt hintereinander, sind einige Spieler im Kader von Head Coach Troy Tomlin angeschlagen.
Doch das die Mannschaft der Lions in der Lage ist auch schwerwiegende Ausfälle wie die Verletzung von Quarterback Grant Enders zu kompensieren, haben sie in den vergangenen Wochen eindrucksvoll bewiesen.

Die Düsseldorf Panther haben nichts zu verlieren beim Spiel am kommenden Samstag und werden alles daran setzen einen Achtungserfolg gegen den scheinbar übermächtigen Gegner zu erzielen.

Wie gewohnt startet zwei Stunden vor Kick-Off - um 16.00 Uhr - die Pre-Game-Party der New Yorker Lions auf dem Vorplatz des Stadions. Für Musik, Verpflegung im "American style" und Spaß für Groß und Klein ist wieder gesorgt. Dieses Mal steht die Pre-Game-Party ganz unter dem Motto: 100% Hip Hop. Als Special Guest wird auf der Bühne die lokale Hip Hop Größe Jonny S & the Gäng spielen. Unterstützt werden sie durch die Hip Hop Dancecrews "Special Delivery" und "Fyoutsha" vom Tanzhaus Gifhorn, die sich bei der deutschen Vorauswahl für die Weltmeisterschaft in den USA qualifizieren konnten.

Im Anschluss an das Spiel heisst es auch in der Sportsbar "Wahre Liebe" wieder: party on! Ab 20.30 Uhr kann der hoffentlich erfolgreiche Spieltag bei der "New Yorker Lions CLUB LOUNGE" ausgiebig gefeiert werden.

Foto